Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#21 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. September 2008 - 20:40

Na Howi, welche Kategorie??

:evil:Könner oder :cool:ganz Cooler??

Der Führer der größten Jugendorganisation dieser Erde sagte immer:

Learning by doing

Jeder Pfadfinder dieser Welt gibt dem Recht!

Es ist leicht etwas zu Kritisieren, aber man sollte besser und höflicher erst nachfragen ehe man jemand oder etwas abwertet!

Du warst nicht dabei und hast offensichtlich auch nicht die nötige Fantasie das nachzuvollziehen!

Ich jedenfalls kenne keinen der einmal einen Fisch ausnahm und das wieder vergessen hätte, das ist mal ein Lerneffekt!

Aber im Ernst lass uns ein Training machen, dann WERTE mich ab!

Gruß Travelmad

#22 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. September 2008 - 21:09

Hallo Travelmad,

es ist sachlich geschrieben.
Und ich glaube, jeder kann kritisieren, wenn man etwas Erfahrung in gewissen Gebieten hat.
Ich selbst befasse mich inzwischen mit den Thema Survival seit 25 Jahren.
Habe Erfahrung im fischen, jagen und Fallen stellen, da ich schon u.a. zwei mal in Kanada/ BC bei einem Freund auf seiner Trapline war, und mir sehr viel beigebracht hat.
Ebenfalls weiß ich was im Yukon -40 C°, sprich Kälte, bedeutet.
IMHO habe ich mit Sicherheit nichts abgewertet, nur in Frage gestellt.
Das sollte man schon unterscheiden.
Es ist schade, daß du nicht auf meine aufgezeigten Kommentare sachlich reagiert hast . . .

Bearbeitet von Howie, 08. September 2008 - 21:12.


#23 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. September 2008 - 21:48

Wie bereits geschrieben, sachlich wie ich betone, mach einfach mal mit und verreiße dann was andere Schreiben!

Da du dich selbst in die Kategorie "Könner" einreihst, 2X British Columbia und so mach ich dir ein Training für ganz große!

Du solltest den Themenstart nicht aus den Augen verlieren, ich habe meine Hilfe angeboten und einen kurzen Einblick gewährt, sprich Lösungsansätze offeriert. Das ultimative Training ist sowieso nur den Ernstfall, den eh kein geistig reger Mensch erleben möchte, zu überleben.

Lass uns hier aber nicht Kindergartenartig zanken sondern konstruktive Beiträge zum Thema leisten….

Gruß Travelmad

#24 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 09. September 2008 - 00:37

Train hard, survive easy!

Man sollte jede legale Möglichkeit und Vorschläge in Betracht ziehen können und sich darüber Gedanken machen dürfen.

In einer Überlebenssituation gilt wie im Forum Nervenstärke und Besonnenheit bewahren.

Grüße

Hubert

#25 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 09. September 2008 - 11:33

Hallo!

Ich habe mich jetzt mal bei den österreichischen Bundesforsten erkundigt und da ist so ein Training möglich.

Ein kleines Entgeld und gewisse Regeln und die Sache sollte möglich sein.

Sogar mit fischen...wenn man ne Karte löst....Jagen ist natürlich ein Problem, wenn man kein Jäger ist, aber ob man selbst dann mit Fallen und "Pfeil und Bogen" jagen dürfte weiss ich nicht...

Also es gibt möglichkeiten und die Ideen von Travelmad finde ich super...wenigstens konstruktiv...danke

mfg
micha

#26 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. September 2008 - 13:21

Ok, ich sach mal so....
wenn es gewünscht wird würde ich hier mal 1 (ein) Survivaltraining posten.

Weil es grad Thema ist die Beschaffung und Verarbeitung von Fisch.
Dauer etwa 1,5 Tage, Das gibt ein schönes Zeltwochenende und mit entsprechender Vorbereitung wird ein Wochenevent daraus.

Gruß Travelmad

#27 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 09. September 2008 - 14:55

Hi!

Ja das wäre sicher toll....

Auf der anderen Seite wäre das ein eigener Thread wert!

Was mich noch sehr interessieren würde ist heimische Dinge die ich noch ausser Fisch und Fleisch essen kann...also alles Grüne, Blühende, Wachsende.. ;-9

mfg
micha

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. September 2008 - 22:20

Mein Tipp:

In fast jeder größeren Gemeinde gibt es sowas wie ne :embarrest:Kräuterhexe. Ich mein das gar nicht abfällig, habe das bei den Pfadis selbst erlebt;-).

Frage zuerst ältere Menschen und Apotheker (Dort holen die KH oft Mittel zum Konservieren der Kräuter).

Du solltest so recht bald eine kompetente Ansprache finden...

Ps. Bücher sind m.E. nur bedingt geeignet das Thema kennen zu lernen. Die Gefahr etwas zu verwechseln ist einfach zu groß!

Der selbstversuch im Notfall ist ein ganz heißes Eisen und wirklich nur dann (im Notfall) zu empfehlen.

Gruß Travelmad

--------------------------------------:p
Ps. Survivalkurs

Wenn da nicht mehr Rückmeldung kommt mach ich dir, michaham, ein auf dich zugeschnittenes Training.

#29 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 10. September 2008 - 07:22

Na da bin ich schon mal gespannt!

;-)

#30 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 20. September 2008 - 09:43

@Travelmad

Ich bin schon bereit....hehe

danke
michaham




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0