Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Totaler Outdoor-Anfänger will 14 Tage raus...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
94 Antworten in diesem Thema

#71 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 11:45

Hier mal der Link zu meinen verpflasterten Fuessen ;-)

https://www.wuala.co...ey=ukRaYObPWbvC

Panzerband ist uebrigens eher kontraproduktiv, weil schwer wieder abzubekommen; habe das nur als "Flickzeug" dabei, falls das Zelt mal ein Loch bekommt oder so....zum Tapen nehme ich einfaches Leukoplast.

Bearbeitet von markbeu, 01. August 2011 - 11:47.


#72 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 16:34

esbit kocher sind sehr wind empfindlich wenn man die aber abschirmt sind die ganz ok.für 14 tage muss du dann aber ordentlich brennstoff mitschleppen(vom volumen nicht so sehr vom gewicht).aber die sind halt dafür nicht so teuer.probiers doch mal bei unter der rubrik outdoor dann küche und dann kocher.
VG und viel spaß und erfolg!
ich

#73 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 20:15

Hab nun alles zusammen - vielleicht 1-3 kleine Sachen noch. Gewicht liegt nun bei ca. 15 kg - sofern ich nichts vergessen habe ;)

Rucksack 2,265 kg
Rucksackcape 0,150 kg
Zelt 2,300 kg
Schlafsack 1,000 kg
Wasserflasche 1,500 kg
Handy + Tasche 0,400 kg
Handystativ 0,200 kg
Regenjacke 0,450 kg
4x Wet-Towel XXL 0,550 kg
Wanderkarten 0,220 kg
Buff-Schal 0,050 kg
Besteck, Kocher, Topfset 0,500 kg
3x Hartkeks 0,420 kg
10 Müsli-Riegel 0,500 kg
10 Trekking-Futter 2,000 kg
Ersatzsocken 0,080 kg
Erste Hilfe 0,350 kg
Microfasertuch 0,090 kg
Stirnlampe 0,080 kg
Gaskartusche 0,670 kg
Medikamente 0,020 kg
Waschsalon 0,170 kg
Naturseife 0,120 kg
Zeckenzange 0,010 kg
Streichhölzer 0,020 kg
5 Rasierer 0,020 kg
Zahncreme 0,100 kg
Zahnbürste 0,015 kg
Deoroller 0,100 kg
Klopa + Feuchties 0,150 kg
Nagelknipser 0,080 kg
Kurze Hose 0,250 kg

Bearbeitet von studio-kiel, 01. August 2011 - 20:16.


#74 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 21:01

Hi - ja super -
wo ist das, was du unter den Schlafsack nehmen wolltest - Term-a-rest wolltest du ja nicht.

Zelt ist etwas zu schwer - 1kg wäre gerade genaug - aber bei deinem neuen Rucksack kein Problem.

#75 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 01. August 2011 - 21:09

Hallo Sunny,

aufmachen soll man die Blasen in keinem Fall, weil die Nadel nicht steril genug sein und sich die Wunde entzuenden koennte. Eigentlich ist das Blasenwasser ja ein guter Wundschutz.
Einfach nur die Fuesse nach dem Waschen gut trocknen, Blasenpflaster rauf und wenn Du gleich wieder viel laufen willst / musst, dieses mit Tape gut fixieren, damit es nicht verrutschen kann.

Wenn man einige Tage unterwegs ist und dadurch vermeiden kann, dass sich die Blasen an Druckstellen vergrößern, dann macht das Blasenaufstechen Sinn. Blasenpflaster bringen es nicht immer. :)

Zelt ist etwas zu schwer - 1kg wäre gerade genaug - aber bei deinem neuen Rucksack kein Problem.

Wer definiert denn, was zu schwer ist und was nicht? :p

Bearbeitet von Fawkes, 01. August 2011 - 21:11.


#76 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 21:21

Wenn man einige Tage unterwegs ist und dadurch vermeiden kann, dass sich die Blasen an Druckstellen vergrößern, dann macht das Blasenaufstechen Sinn. Blasenpflaster bringen es nicht immer. :)

Wer definiert denn, was zu schwer ist und was nicht? :p

Hab ich auf Seite 5 definiert ^^

10kg = Spaß
Ab 18-20kg = geht noch, ist aber eher Krampf
bis 25kg = furchtbar
25-30kg = der Rucksack ist am Boden festgewachsen

je leichter, je besser!
Ich habe jetzt gesehen, dass eine ganze Menge Zelt unter 1 kg gehen - das konnte vorher nur ein ZElt - ich weiß gar nicht mehr genau - das war glaub so eine Mischung aus Tarp und Zelt gabs eigentlcih nur in USA - hat dann aber einer importiert oder so - war aber zu teuer, deswegen weis ich es nicht mehr so genau.

#77 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 21:24

wie ist es mit Strecke einteilen, loslaufen, die Natur genießen und +- "anzukommen", wo immer das auch ist!


Jo, warum auch vorbereiten. Einfach loslaufen. Wenn es kalt wird, macht man sich halt warme Gedanken. So wie der gute Chris McCandless... :bang:

#78 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 21:50

Wenn es kalt wird, macht man sich halt warme Gedanken. So wie der gute Chris McCandless... :bang:



Ein endgeiler Link :-)

Danke dafuer, Arthur! :-)

#79 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. August 2011 - 23:22

je leichter, je besser!


Der Meinung bin ich auch. Von diesen pauschalen Regeln halte ich aber nicht mehr viel. Zum einen sind Menschen verschieden: Es macht naturgemäß einen Unterschied, ob eine Frau mit 50 kg oder eine Hüne mit 130 kg das gleiche Gewicht tragen. Man sollte das mehr prozentual am Körpergewicht betrachten (z.B. max 1/4 des Köpergewichts). Auf der anderen Seite muss die gleiche Ausrüstung von einer größeren Person zwangsläufig schwerer sein, als bei einer Kleineren. Größere KLeidung, Schlafsäcke und ggf. Zelte wiegen einfach mehr. Daher können solche Personen einen UL-Wettbewerb wohl nur schwer gewinnen... .

Im Endeffekt muss dann jeder noch selbst erkennen, wieviele Kompromisse er bereit ist, für eine leichtere Ausrüstung einzugehen.

Bearbeitet von lexa, 01. August 2011 - 23:24.


#80 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 02. August 2011 - 08:56

je leichter, je besser!

Das sehe ich nicht so. Langlebigkeit ziehe ich fragilen leichten Ausrüstungsgegenstände vor. Mit 18-25kg Gewicht vergeht mir der Spaß aber auch noch nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0