Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuerzeuge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2008 - 16:05

Da Feuerzeuge als Film nicht so auf Anklang gestoßen sind, schreibe ich mal was ich zum Feuer:

Das "normale" Gasfeuerzeug: Eignet sich eigendlich für alles was angezündet werden muss. Nur schlecht wenn es windig oder das Holz feucht ist.

Die Sturmfeuerzeuge mit Gas: Rauschen wie ein Gaskocher, und haben ne blaue heiße Flamme, sie zünden auch feuchtes Holz an und überstehen auch Wind. Manche lassen sich auch (kurzzeitig) über Kopf verwenden. Daher auch mein Favorit.

Das Zippo: Elegant und schön ist es... Wind ist auch kein Problem. Allerdings wird das Zippo mit Benzin betrieben und das strömt nicht mit Druck aus dem Tank. Dreht man das Feuerzeug um, wird das Zippo warm, aber ne Kerze oder ein Feuer anzünden fälllt doch schwer. Dazu kommt, dass das Benzin schnell verdunstet, nach einer Woche bei 20°C ist es leer. Durch diesen "verbrauch" halte ich es für das Trekking an sich nicht geeignet.

Was hab ihr für Erfahrungen gemacht? Teilt ihr meine Meinung oder nicht?

#2 Druids

Druids
  • 7 Beiträge
  • WohnortHamburg

Geschrieben 25. Februar 2008 - 13:48

Hi Ho
Ich teile sie nicht ganz. Das ganz normale Einweg Gas Feuerzeug von Big ist das Beste was es eigentlich gibt, unverwüstlich, große Füllmenge und wenig dran zum versagen! Dein Favorit geht leider immer ziemlich schnell kaputt, da zu störanfällig. Das mit dem Zippo da gebe ich dir recht.
Also Big Einweg macht das rennen, ist ja auch nicht umsonst in den Überlebens Ausrüstungen dabei (International) zusätzlich zum Flint und Streichhölzern.
Gruß Druids

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2008 - 09:11

Dein Favorit geht leider immer ziemlich schnell kaputt, da zu störanfällig.

...mhm... Ich dachte das liegt daran, das ich immer nur so billigdinger gekauft habe. aber wenn das bei allen/vielen so ist... Hat wer das ding von Primus? Funzt das lange?

OT:
Meine Freundin und ich in der Schweiz, ein wunderschöner Morgen im Sommer bei 10°C. "Cappo?" "Klar!" Ich also an den Trangia, Sturmfeuerzeug her *klick* *klick**klick* *schüttel* *klick* mist, naja es hat mich schonmal im Stich gelassen und ist direkt in den Müllsack gewandert. Normals Feuerzeug her, *klick* *klick* *klick* *schüttel* *klick* *???* why? aber man sorgt ja vor: Überallanzünder. Und wenn die nicht nen Tag vorher im Wasser von unserem privaten Pool in der Apsis gelegen hätten...
Das nächste mal kommt so ein Funkending in den Kocher!

#4 Druids

Druids
  • 7 Beiträge
  • WohnortHamburg

Geschrieben 26. Februar 2008 - 19:12

Dann stell ich nochmal die Frage wegen den klick klack, war das normale Feuerzeug? ein Elektro?
Ist sicherlich interessant das noch etwas weiter zu besprechen auch deine (eure) Erfahrungen, aber wie gesagt ich denke es war kein einfaches Big.
Was bei den so genannten Sturm Feuerzeugen am schnellsten kaputt geht ist drinnen der feine Draht, bei den Modellen mit einer oder mehreren düsen verstopfen diese oder ganz simpel der Druck reicht nicht mehr aus. Zudem haben alle eigentlich immer nur eine Elektro Zündung und die ist sowie so störanfällig! Wie auch immer, eine Maßnahme die grundsätzlich hilft ist das Feuerzeug am Band oder so direkt am man zu tragen, ja, unter den Kleidern.
Meine Erfahrungen gerade zum Big sind nur Positiv und ich habe schon einiges in der Richtung gemacht so dass ich auf feuer angewiesen war. Nur wenn ich tropfnass gewesen bin, weil ich z.b. gerade einen See durchschwommen habe musste ich einen Flint oder die Streichhölzer benutzen.
Anmerken möchte ich nur das soll hier keine Werbung sein! Ich sage nur dass ein einfaches Produkt auf ganzer Linie mich und schon viele andere überzeugt hat.

Bearbeitet von Druids, 26. Februar 2008 - 19:25.


#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2008 - 07:35

jo, war eins mit e-Zündung...

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2008 - 16:31

Normale Einwegfeuerzeuge sind gar nicht schlecht. Sie sind billig, überall zu bekommen und funktionieren. Dann habe ich noch ein Zippo, das ist gut aber ich darf damit ja auch nicht fliegen und ein Gassturmfeuerzeug für wenige Euronen von Globi, das schon im Zimmer nicht wirklich funktioniert.

#7 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 01. März 2008 - 11:02

Ich benutze schon seit Jahr und Tag ein Brunton Helios..., hat noch nie versagt und schert sich nicht um Wind und Wetter.
...der Gasverbrauch ist allerdings nicht zu vernachlässigen und man muss peinlichst darauf achten das unter gar keinen Umständen die Glühdrähte berührt=beschädigt werden.

Mein Lieblings "Allzeitbereitfeuerzeug" ist aber das Wenger Benzinfeuerzeug.
Da ist einfach nichts dran was kaputt gehen könnte.

Problem ist das die Dinger normalerweise leer verdunstet sind wenn man sie braucht...
Beim Wenger sind unter das eigentliche Feuerzeug (das ansonsten so aufgebaut ist wie ein Zippo auch ), zwei weitere wasserdicht verschraubte Kammern angebracht. Eine mit Benzintank, und eine mit 3 Ersatz-Feuersteinen.
Also richtig was zum einlagern bis man es braucht.

Bearbeitet von Packer, 01. März 2008 - 11:04.


#8 Simon

Simon
  • 8 Beiträge

Geschrieben 14. März 2008 - 17:57

Also ich steh ja immer noch ziemlich auf diese Standard Magnesium-Feuerstarter!
Zugegeben ist das nichts, um sich ne Kerze anzuzünden, aber dafür kann man auch wirklich jedes billig Feuerzeug nehmen oder natürlich ganz einfach: Zündhölzer - die gibt es in allen Formen und Farben, sowie Wasserdicht.

P.S.: Warum braucht man ein Sturmfeuerzeug um eine Kerze anzuzünden, die bei Sturm doch eh ausgeht...:p

#9 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2008 - 15:16

Mit meinem Imco, einem Benzinfeuerzeug für 2,50.-, geht Kerzenanzünden dank herausnehmbarem Tank ganz einfach - und der Preis für ein stabiles Sturmfeuerzeug ist absolut OK. Gibts bei Globetrotter.
Nachfüllbenzin nehm ich, zur Sicherheit, in einem kleinen separaten Tank mit. Der kostet 3 Dollar, der Inhalt langt aber auch ne Woche, und er ist dicht, stabil und nachfüllbar. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

lg Woz

#10 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2008 - 01:46

Mein bisheriger Favorit ist auch das IMCO. Das Design ist so alt, dass unsere Großväter schon damit spielten. Zudem ist es genial. Der Tank ist dichter als beim Zippo und hält das Benzin länger, zudem kann man den Tank wie gesagt herausnehmen und wie eine Kerze benutzen. Hab meins mal nach dem Auffüllen ne Woche stehen gelassen und dann angezündet - es hat länger als 20min gebrannt!
Die besten 3€ die ich je ausgegeben habe.

Das Wenger wäre auch was für mich, kostet aber leider mehr 30 mal soviel wie das IMCO...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0