Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuerzeuge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2008 - 17:50

Ich bin von dem doch so oft gelobten Zippo auf ein IMCO und Streichhölzer umgestiegen, da das Zippo nach kurzer Zeit schon Verschleißerscheinungen gezeigt hatte, die meiner Meinung nach nicht zu verachten sind:
Nachdem ich den Tank des Öfteren befüllt hatte, ließ sich der Einsatz immer leichter herausziehen und er verschob sich sogar während des Transportes des Feuerzeugs. Außerdem konnte man das Rad nach ca. einem Jahr immer leichter drehen und es zündete nur noch jeden zweiten bis dritten Versuch. Nach meiner Meinung rechtfertigt dieses Feuerzeug den sehr hohen Preis nicht.
Das 10-mal billigere IMCO ist für den Outdooreinsatz besser geeignet, da es mehr Möglichkeiten bietet. So kann die Luftzufuhr per Ring geregelt werden und wie schon angesprochen kann der Tank herausgenommen werden und als Kerze dienen.

#12 Gast_Chase Carver

Gast_Chase Carver

Geschrieben 15. Juni 2008 - 20:34

Hallo zusammen,

von den Zippo´s bin ich mittlerweile auch abgekommen, da das Benzin einfach zu schnell verdunstet. Da mir aber die Form gefällt, bin ich vor einiger Zeit auf eine interesante Alternative des alteingessenen englischen Feuerzeugherstellers Colibri gestoßen, das Benzinfeuerzeug Colibri OTR-E. Das hat einen separaten Benzintank aus durchsichtigem Kunststoff aus dem absolut nichts verdunstet. Zum anzünden hält man das Feuerzug kopfüber, drückt kurz den Knopf in der Mitte bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen, und voilá - man kann es benutzen wie das altbekannte Zippo. Der Kunststofftank ist zwar nicht sehr stylisch und richtig windunempfindlich ist es auch nicht, aber dafür ist es allzeit bereit und kostet auch nur so um die 6 Euro.

#13 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 20:20

Hallo,
was haltet ihr von dem Permanent Mach?
Wenn ich mir den so anschaue... da dürfte ja bei der Konstruktion z.B. das Benzin nicht verdunsten.
Selber hab ich das Teil noch nicht in den Händen.
Aber wenn ich es mir recht überlege müssten ja zwei Bic Feuerzeuge (in unterschiedlichen Taschen... falls eine ja doch nass wird :rain:) ja ausreichen

#14 Gast_Philadelphia

Gast_Philadelphia

Geschrieben 24. Juli 2008 - 07:56

Sieht aus wie der Ortec Firestarter nur mit Benzin. Eigentlich unnötig, oder?

#15 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 08:53

Sieht aus wie der Ortec Firestarter nur mit Benzin. Eigentlich unnötig, oder?

aber..... ich hab hier direkt Feuer + es kann nicht nass werden
weder die Fläche an der ich reibe noch der "Zündkopf" an sich.
und wie gesagt der Behälter ist dicht d.h. das Benzin kann nicht verdunsten.
Oder sehe ich das falsch?

Ich glaub ich muss das Ding bestellen und es austesten. (Kostet ja nicht die Welt:D)

#16 Gast_Philadelphia

Gast_Philadelphia

Geschrieben 24. Juli 2008 - 09:06

Ich glaub ich muss das Ding bestellen und es austesten. (Kostet ja nicht die Welt:D)

Wenn du das tust, wäre ein Testbericht echt super. Falls du den Ortec Feuerstarter hast, wäre ein Vergleichstest richtig interessant. Ein Vorteil bei dem Benzintank wäre halt, dass man dann auch einen normalen Gas oder Bezinkocher anzünden kann. Das klappt mit dem Ortec nur über Umwege a la brennender Zweig oder ähnlichem.

#17 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 18:50

Wenn du das tust, wäre ein Testbericht echt super...

Wird erledigt ;-) ab den 28ten hab ich wider mehr Luft....
Danach mach ich mal ein Test mit Bildern und vergleichen.:bandit:

#18 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 21:30

Super, das Ding gibt es schon ewig in den Katalogen, ist ein echter DauerBRENNER!:lol:
Würde mich auch interessieren wie du damit klarkommst! Das backen hast du ja schon schön dokumentiert!:)

Gruß

Chris

#19 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2008 - 22:23

@ Chris
danke
:-D hat ja auch riesig Spass gemacht... musste ja irgendwie meinen neuen Kocher einweihen.
Da kam der Bannok genau richtig. War jetzt kulinarisch nicht das beste aber.... wie sagt man so schön an der frischen Luft schmeckt alles um einiges besser :popcorn:

#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2008 - 08:27

aber..... ich hab hier direkt Feuer + es kann nicht nass werden


Das stimmt zwar, allerdings stellt sich mir die Frage, was machst du dann mit dem Feuer? Im Grunde musst du doch eigentlich trotzdem weiteres Feuerholz sammeln um ein richtiges Feuer in Ganz zu bringen. Oder verstehe ich da was falsch?

Nur zur Erinnerung: Wir haben auch schonmal einen Film über Feuerstarter gemacht. Ich persönlich nutze eigentlich ausschließlich einen Feuerstahl (Light my Fire macht die besten) und habe immer 2, 3 Tampons dabei, falls es mal regnen sollte.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0