Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuerzeuge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#51 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2009 - 13:39

Es ist aber so, dass sich ein potenzieller Leser dieses Themas für Feuerzeuge interessiert und mehr darüber wissen will, welche Zünder gut oder eher schlecht sind. Für diesen Leser soll das Thema "sauber" und geordnet gehalten werden, da der sich wahrscheinlich nicht für die Gründe eines Zahnarztbesuches interessiert.

#52 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2009 - 15:15

Ja, gestehe....ich rutsche gern mal offtopic!

Sorry!

:embarrest:gelobe Besserung!

Werde eine Zedernholzentbrannte Zigarre vor dem nächsten Zahnarztbesuch rauchen und über meine Offtopicrutscher nachdenken.:(

Gruß Travelmad
:lol:

#53 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2009 - 20:36

Sorry für meine dentalen Ergüsse,:D

ich hab mal ne Frage: sind eigentlich diese Glutpunktfeuerzeuge noch aktuell, bzw nutzt die irgendjemand für den outdoor-Bereich?

Bezüglich der Windanfälligkeit dürfen sie doch optimal sein, und durch ihre gebündelte blaue Flamme optimal um feuchtes Material zu entzünden?
Wie seht ihr das? Sinnvoll auf Tour oder unnötiger Ballast?

Grüße

Bearbeitet von knifemaniac, 28. Januar 2009 - 20:45.


#54 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 29. Januar 2009 - 13:12

Seit geraumer Zeit benutze ich für mein Feuerzeug einfach nur noch das Reinbenzin für Kocher. Kostet im Campingbedarf ca. 4,50 Euro pro Literpulle.
Feuerzeugbenzin aus dem Supermarkt oder dem Tabakwarengeschäft kostet je nach Marke 1,50-2 Euro für die gewaltige Menge von 125ml.
Meines Erachtens ist die Plürre die Gleiche, nur das sie als sog. Feuerzeugbenzin zu teuer verkauft wird.
Also ich merke keinen Unterschied.
Was meint Ihr?

LG,Markus

#55 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2009 - 14:54

@ Knifemaniac,

die Dinger sind MIR schlicht zu unzuverlässig! Ich habe bis heute nicht eines gesehen das fehlerfrei funktioniert hätte. Da es sie offensichtlich auch nicht mehr gibt, war es eh nur eine Modeerscheinung!

@ Ruhrpottasi

wenn es funktioniert dann ist doch alles in Butter und du sparst satt Kohle! Ich glaube diese Kleinstmengen kosten nur deshalb so viel weil sie verpackungstechnisch hohen Aufwand produzieren...


Gruß Travelmad

#56 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2009 - 16:56

Sorry für meine dentalen Ergüsse,:D

ich hab mal ne Frage: sind eigentlich diese Glutpunktfeuerzeuge noch aktuell, bzw nutzt die irgendjemand für den outdoor-Bereich?

Bezüglich der Windanfälligkeit dürfen sie doch optimal sein, und durch ihre gebündelte blaue Flamme optimal um feuchtes Material zu entzünden?
Wie seht ihr das? Sinnvoll auf Tour oder unnötiger Ballast?

Grüße


Also ich fand diese Dinger auch ganz Toll bis auf einen Tag: Silvester. Ein paar Zündschnüre entzündet und schon war der Glühdraht durch. Genauso geht es mit anderen Dingen, die ausversehen auf den Glühdraht fallen könnten.
Ich benutze diese Feuerzeuge nun nur noch ganz vorsichtig.
Aber eins muss man sagen, sturmbeständig sind sie und auch sehr heiß!

#57 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 29. Januar 2009 - 18:15

@ Travelmad

Denke auch das es an der Menge liegt, aber das ist Survival.:D Die Arbeit wird mehr und die Taschen immer leerer.:D
LG,Markus

#58 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2009 - 23:07

was haltet ihr von dem Permanent Mach?


Ich habe es die Tage ausprobiert und finde es wirklich brauchbar. Habe natürlich direkt einen Film darüber gemacht:

http://www.odoo.tv/P...atch.539.0.html :)

#59 Gast_Roadman

Gast_Roadman

Geschrieben 14. Juni 2009 - 12:45

Ich hatte lange Zeit ein Windmill -ich glaube "SP 1000" im Einsatz.
Das Ding war sogar wasserdicht und hatte ´nen riesigen Tank. Allerdings hat mich die Größe und das Gewicht wieder zu den Einweg-Feuerzeugen gebracht.
Aber nur mit Reibrad-Zündung! Damit kann ich selbst wenn es leer ist, immer noch Funken erzeugen.
Die Funkendinger funktionieren schon bei einem lauen Lüftchen nicht mehr.
Und da muß ich den Anderen zustimmen, die von BIC sind unschlagbar!!

Die haben sogar noch ein ganz spezielles "Extra"!
Die BIC´s sind die Einzigen mir bekannten Feuerzeuge bei denen die Reibefläche am Zündrad gewickelt ist. Den Draht kann man im Notfall vorsichtig abwickeln und hat dann eine winzige Eisensäge! -Deshalb sind sie auch in Gefängnissen verboten. ;-)

"Be always prepared"

#60 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009 - 13:04

Ich arbeite in einem Gefängnis, und da werden BIC Feuerzeuge ganz normal verkauft und sind OK. Dürfte ein Urban Myth sein, hab ich so auch noch nie gehört. Die "Feile" dürfte kaum über 5-10 cm messen, wenn überhaupt. Und Nagelfeilen sind in Gefängnissen - von den Hochsicherheitsbereichen abgesehen - ja auch nicht verboten. Diese "Drahtsägen" nannte man früher mal Engelshaar und waren als Ausbruchsmittel gern benutzt, sind aber Out - die Technik hat die überholt.

Zumindest hier in Österreich nicht, aber es wäre auch in Deutschland mehr als unlogisch. Begründung: Jede einigermaßen moderne Anstalt hat neben Außensicherung durch Kameras und Bewegungsmelder Wärmebildsensoren und Co. D sind die Gitter das geringste Hindernis, wozu also der Aufwand?

Woz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0