Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer horizontal tragen / Scout Carry


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2011 - 22:45

Abend zusammen,

wollte mal anfragen wer hier alles sein Messer horizontal am Rücken trägt bzw dies mal ausprobiert hat?
Würde das auch gerne machen, aber vorher noch paar Erfahrung anhören bevor ich anfange mir eine Messerscheide zunähen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie man es auch schnell mal seitlich tragen kann - wegen dem Rucksack?

Gruß,

retn

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 23:54

Am einfachsten ist es wenn du an die Messerscheide ein Teklock montieren kannst. Das ist häufig bei Kydex Scheiden der Fall. Wichtig ist, dass das Messer fest in der Scheide sitz und nicht rausfällt wenn du mal schneller läufst oder so. Ich frage mich nur was du dir davon versprichst. Du bist beim Messer ziehen nicht schneller, siehst nicht ob das Messer richtig arrettiert ist, brauchst im ungünstigsten Falle mal 2 Hände um das Messer zurückzustecken. Interessanter finde ich es schon das Messer "upside down" am Rucksackriemen mit Ranger Bands befestigt zu tragen. Alternativ ein Rucksack mit Molle System (bzw. einfach ein paar Schlaufen annähen) wählen und das Messer auf diese Weise anbringen, alternativ auch auf dem Hüftgurt.

#3 nymikel64

nymikel64
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 00:57

Sorry,--imho eine blöde Modeerscheinung und weder Rucksack noch Auto Kompatibel.
Willst Du ein Messer verdeckt(unter einer kurzen Jacke tragen? Dann vielleicht, aber da gibt es auch bessere Methoden.

#4 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 09:23

[..]Modeerscheinung [..]

Das kann jeder bewerten, wie er selbst mag !
Ich persönlich trage mein Messer (EKA W11) gerne Horizontal. Natürlich muss ich semaphore recht geben, wollte ich zu ner Messerstecherei, gäbe es bessere Tragepositionen. Rucksack, finde ich persönlich fürs Messer sehr ungeschickt, ein Messer hat da zu sein wo man es brauch, bei dir! (bei der Variante mit Messer fürs wirklich Grobe und eines für die Feinarbeit, könnte ichs mir noch vorstellen, aber selbst dann braucht das Große nicht zugriffsbereit sein).
Ich persönlich trage mein Messer halt gerne horizontal, da ich nicht jeden Moment mit einer Bärenatakke rechne, es gut verstaut ist, soll es verschwinden wird das Hemd schnell aus der Hose gezogen und generell beim Sitzen (ausprobieren!). Bis letzten Samstag wieder 18 Tage Kanu gefahren, kein Problem beim Sitzen im Boot. Mal schnell auf den Bodengesetzt, kein Ding, merke nicht, dass es da ist (in Form von Störendem). Trage ich mein Messer seitlich (den Rucksacktragen geht leider mal gar nicht bei horizontaler Trageweise, oder ich weiß noch nicht wie) dann setzt es beim Hinsetzen auf den Boden oder Stuhl jedes mal auf dem Untergrund auf und wird hoch gedrückt.
Im Auto habe ich beim Sitzen auch keine Probleme, aber da kommt es sehr auf den Sitz des Autos an wie ich feststellen musste.

Alternativ trage ich mein Messer aber noch lieber im schmalen Seitenfach der großen Beintasche meiner Hose (leider habe ich nur eine Hose mit einem solch passenden Fach). Messer endet auf der Höhe, an der auch die Beintasche endet (jetzt kann sich jeder hoffentlich selbst ein Bild machen wie gut man da ran kommt, es sitzt bombenfest und da es ja parallel am Bein ist, habe ich auch noch keine störende Position gefunden (einzig, wenn man versucht auf der Seite zu liegen ;) )

Ach so, bei horizontaler Trageweise, kann es SEHR störend sein, wenn das Messer zu lang oder verrutscht ist und du durch eine Tür oder ähnlich engen Gebilden durchgehen willst.

#5 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 09:29

Mir geht es hauptsächlich um das Tragen ohne Rucksack. Dann will ich es nicht verdeckt tragen sondern in manchen Situationen einfach von der Seite weg haben, weil es im Weg umgeht.
Man kann mit dem Messer an der Seite einfach nicht so gut klettern und hängen bleiben kann halt auch mal passieren ;)

#6 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 09:47

Jupp, dass verstehe ich, dann wäre es auf jeden Fall eine Alternative.

Da ich keine Keydexscheide habe und nicht einmal die oft mit dem W11 angebotene scheide mit den Löchelchen unten, hatte ich es erst einmal so gelöst, das ich durch die Gürtelschlaufe drei Reihen Parakord gelegt habe (also drei mal rum und schön eng verknotet) und an der Mitte der Scheide da wo sie dicker wird, wird das Ganze von einem doppelt gelegten Isomattengummi (hatte ich gerade zur Hand) gehalten. Bis dato bin ich mit dieser ursprünglich provisorischen Lösung, sehr zufrieden.

#7 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 09:50

Hatte auch schon überlegt meine umzubauen jedoch zerfällt die schon...
Puma hat einfach keine guten Messerscheiden -.-

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:32

Moin,

wenns einfach nur praktisch (schnell greifbar, schnell wieder weg, stoert nicht beim Sitzen, etc.) sein soll:
Morascheide auf der Klettflaeche am Aermel vom Smock :-) Ist natuerlich nichts, wenn man durchs Gebuesch rennt oder klettert, aber toll im Camp.

Aufm Ruecken quer is mir zu fummelig, geht gut raus, schlecht wieder rein, nervt.

Mal ueberlegt, das Messer ans Bein zu verlegen? Oder stoert's dann noch mehr?


gruss
couchcamper

#9 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 09:38

[..]
Alternativ trage ich mein Messer aber noch lieber im schmalen Seitenfach der großen Beintasche meiner Hose (leider habe ich nur eine Hose mit einem solch passenden Fach). Messer endet auf der Höhe, an der auch die Beintasche endet (jetzt kann sich jeder hoffentlich selbst ein Bild machen wie gut man da ran kommt, es sitzt bombenfest und da es ja parallel am Bein ist, habe ich auch noch keine störende Position gefunden (einzig, wenn man versucht auf der Seite zu liegen ;) )
[..]

Sehr angenehm, solange du die Tasche nicht anderweitig brauchst. Die Taschen an den Beinen sind da ja auch nicht ohne Grund. Gut erreichbar und sehr wenig störend (je nach Beladung der selben).
Wenn man die Tasche weiterhin normal nutzen, müsste man sich wohl aber was eigenes einfallen lassen, das Messer zu hältern/aretieren. Noch neben die große Beintasche ein eigenes Fach nähen oder so, die Frage ist nur, wie gut die Position dann ist.

#10 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2011 - 12:25

Moin,

wenns einfach nur praktisch (schnell greifbar, schnell wieder weg, stoert nicht beim Sitzen, etc.) sein soll:
Morascheide auf der Klettflaeche am Aermel vom Smock :-) Ist natuerlich nichts, wenn man durchs Gebuesch rennt oder klettert, aber toll im Camp.

Aufm Ruecken quer is mir zu fummelig, geht gut raus, schlecht wieder rein, nervt.

Mal ueberlegt, das Messer ans Bein zu verlegen? Oder stoert's dann noch mehr?


gruss
couchcamper


Finde es seitlich sogar im Camp störend teilweise.
Die Idee mit auf dem Arm ist zwar nicht schlecht, aber meine Hose behalte ich eher an als eine Jacke ;D

Du meinst so wie MPO sagt in die Beintasche? Grade ausprobiert und passt leider nicht...
In den Hosentaschen habe ich meistens auch irgendwas wobei es da passen würde - 5.11 hat einen seltsamen aber doch guten Taschenschnitt bei den Tactical Pants...

Am liebsten wäre mir eine Lösung die ich mit und ohne Rucksack nutzen kann. Die gibt es aber mit dem Messer wohl nicht - mit 11cm Klingenlänge wohl doch zu groß und massiv vom Griff her...

Ich bin jetzt dann mal eine Woche auf dem Sommerlager mit den Pfadfindern, werde da mal ein wenig rumprobieren vielleicht finde ich ja was.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0