Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer horizontal tragen / Scout Carry


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2011 - 10:15

Ich trage auch beim Klettern das Messer lieber auf dem Rücken als an der Seite Nutze dazu meist ein TekLok. Allerdings sollte der Befestigungspunkt an der Scheide so gewählt sein, dass das Messer im Gleichgewicht ist. Ansonsten bekommst Du dann immer ein Drehmoment auf den Gürtel, was sich nicht so dolle anfühlt.

Der größte Nachteil der Tragemethode ist aber das zurückstecken. Das bekomme ich nur mit zwei Händen hin, beim Klettern manchmal hinderlich ;-).

#12 kling-one

kling-one
  • 10 Beiträge
  • WohnortNord-Baden
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 00:57

Ich benutze bei meinem Charlie 1, also in diesem Fall auch nur mit Kydexscheiden zu realisieren, einen IWB-Loop, das Messer habe ich zwischen Gürtel und Hose befestigt, in einem Winkel von ca. 30 Grad.

Aufgrund der Skelettbauweise und dem schmalen IWB-Loop trägt das kaum auf und ist so gut wie unsichtbar...

kling-one

Bearbeitet von kling-one, 29. Oktober 2011 - 12:50.


#13 sofa

sofa
  • 5 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 07:38

kannst du mal ein bild am mann machen mit dem iwb?

#14 kling-one

kling-one
  • 10 Beiträge
  • WohnortNord-Baden
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 20:05

Jepp, Foto kommt spätestens morgen... Kamera kaputt... :bang:

#15 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 22:30

Mir geht es hauptsächlich um das Tragen ohne Rucksack. Dann will ich es nicht verdeckt tragen sondern in manchen Situationen einfach von der Seite weg haben, weil es im Weg umgeht.
Man kann mit dem Messer an der Seite einfach nicht so gut klettern und hängen bleiben kann halt auch mal passieren ;)


Hallo retn,
Ich hab' zwar vom Klettern wenig Ahnung, aber das könnte ein Fall für die universelle Reepschnur - Schlaufe sein. Eigentlich aus dem millitärischen Bereich (für verdeckte Messer privater Anschaffung) und im Jagdfeld (z.B. herunter baummelnd an der Schlaufe unter dem Lodenmantel), aber über die flexieble Verwendung sehr angenehm. Egal ob waagerecht auf dem Gürtel, senkrecht unter demselben oder per Schlaufe im oder am Hosenbund - es trägt sich eigentlich immer ohne Störung und wie du es willst. Inzwischen mein eigentlicher Favorit (im Beispiel an einem Ontario RAT 3, dessen Gürtelklammer zerbrach) - die Tek-Locks haben bei mir so langsam ausgedient.

MfG blue_balu

Angehängte Dateien



#16 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 23:19

Hi blue_balu,

das ist ehrlich gesagt keine schlechte Idee.
Man kann vor allem durch die Ösen schnell mal auf etwas anderes wechseln.
Du hast die Schnur einfach nur durch die Ösen durchgezogen und am Ende verknotet, oder?

Muss jetzt im Winter endlich mal das ganze in Angriff nehmen...
Da merkt man einfach das ein paar Euro mehr für Qualitätsware es echt wert sind.
Das System mit den Ösen sollte ja auch bei Leder umsetzbar sein - passt zum Messer einfach besser.

Gruß

retn

#17 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 10. November 2011 - 00:53

Hallo retn,
Ja, einfach nur durchziehen im letzten Loch kreuzen (ohne knoten, oder einfacher achter) und dann am Rand der Scheide festknoten (chirurgenknoten mit nachfolgendem achter), der zweite Knoten an der Hängeschlaufe ist ein doppelter achter.

Wie gesagt universell und bequem - im Winter trag ich so z.B. mein Jagdmesser mit dem Griff nach unten hängend, beim Hundespaziergang, unter dem Mantel, um es schnell bei der Hand zu haben, wenn der Kerl mal wieder an einer solchen Heurolle versucht hat ein internes Mäuschen zu erwischen. Zähne verhakten sich in dem Kunststoffnetz und der Hund ward' gefangen :bang: .
Ich hab' bald 3 - 4 Minuten gebraucht um den armen Kerl damals mit einem Multitool zu befreien,seitdem nie wieder ohne festes, ...

MfG blue_balu

#18 kling-one

kling-one
  • 10 Beiträge
  • WohnortNord-Baden
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. November 2011 - 22:39

So, hier noch wie versprochen die Bilder vom Charlie 1 mit IWB-Loop getragen:

Angehängte Datei  charlie01.jpg   104,14K   31 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  charlie02.jpg   125,95K   41 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  charlie03.jpg   139,28K   34 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  charlie04.jpg   120,83K   33 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  charlie05.jpg   61,09K   23 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  charlie06.jpg   83,97K   19 Mal heruntergeladen

Das ist wirklich eine prima Sache, man merkt das Messer gar nicht und es ist immer griffbereit.

Nen schönen Restabend...

kling-one

#19 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 11. November 2011 - 09:40

So, hier noch wie versprochen die Bilder vom Charlie 1 mit IWB-Loop getragen:

Das ist wirklich eine prima Sache, man merkt das Messer gar nicht und es ist immer griffbereit.

Nen schönen Restabend...

kling-one

Sowas hab ich auch schon probiert. Aber ist es dann nicht eine fummelige Sache, das Messer zurück zu stecken? Ich probier da jedes mal Mehrfach, eh ich die Kydexscheide treffe...

Grüße
Micha

#20 kling-one

kling-one
  • 10 Beiträge
  • WohnortNord-Baden
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. November 2011 - 10:16

Also mit ein wenig Übung klappt das, ich habe einfach soooo lange deine Signatur befolgt, bis es hin gehauen hat ;-) .

Aber am Anfang ist es schon fummelig und meistens braucht man auch beide Hände zum zurück stecken, also ist es zum klettern eher nicht geeignet, außer man möchte sein Messer zwischen den Zähnen zwischenparken...

Aber für mich hat es sich bewährt!

Einen schönen Tag

kling-one




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0