Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#41 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 16:36

Die Klingen sind nach über drei Jahren immer noch scharf.


Dann sagt das nur aus, dass du die Klingen nicht benutzt oder eine andere Definition von Schärfe hast. Jeder Stahl wird stumpf. Aber Leathermans 420HC ist kein schlechter Stahl.

Ich glaube aber auch, dass viele Benutzer den Multitools zu viel zumuten. Das Herausfinden der optimalen Belastungsgrenze ist nicht immer leicht, vor allem dann nicht, wenn man hier und da liest, wie toll die Teile sind und wie lange sie bei dem Einen oder Anderen gehalten haben bevor Ersatz angeschafft werden musste. Das täuscht etwas. Wer von den Multitools die Stabilität eines 2000g-Hammers erwartet, der sollte lieber gleich zu diesem greifen...


Das stimmt wohl. Es ist halt ein Kompromiss. sonst würde ja jeder Handwerker mit so einem Ding alles machen.

Das hört man öfter von LM. Hier kann keine Rede von Serienstreuung sein, sondern von mangelhafter Qualitätskontrolle, Kostenersparnis oder etwas "kranker" Marketingstrategie (z.B. lasst und den Ausschuss zum reduzierten Preis na den Mann bringen). So ruiniert sich ein Hersteller seinen Ruf. Schade, denn wenn irgendwann ein Nachfolger notwendig wird, so wird es jetzt kein LM sein, sondern eher ein Vic.

Da wir hier einen User bzgl. der Anschaffung eines MT zu beraten versuchen, würde ich die LM-Modelle nur unter Vorbehalt empfehlen. Das was ich zuvor geschrieben habe, gilt nach wie vor, aber anscheinend bin ich einer, der ein gutes Tool erwischt hat. Ob das dem TO auch gelingt?


Ich habe sowohl das LM Wave als auch das Victorinox Swiss Tool Spirit Plus. Das Victorinox ist halt einfach in allem besser. Verarbeitung, Werkzeuglage, Werkzeuganzahl, und mit der Ratsche und Bit viel besser zum Arbeiten. Deswegen kann ich deinen Vorbehalt beim Empfehlen voll und ganz verstehen.

Leatherman hat mit der Idee einen guten Grundstein gelegt. Victorinox baut aber die richtigen Multitools. Bei Victorinox habe ich halt einfach ein besseres Gefühl beim Arbeiten, und mehr Vertrauen.

Gruß
Stefan

#42 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2012 - 19:37

[Victorinox ist] mit der Ratsche und Bit viel besser zum Arbeiten.

Ach ja, jenseits aller Gespräche über die Qualität: Wer ist denn auf die Schnapsidee gekommen, die Bits an der Zange anzubringen? Ich sehe mich im Regen am Straßenrand mit dem Leatherman am Mopped rumschrauben; wenn dann eine Mutter durchrutscht, wird man mein Gezeter im ganzen Landkreis hören.

#43 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 20:20

@northmansquest:
Die Messer benutze ich selten, das stimmt, und meine Definition von Schärfe ist eher anspruchsvoll. Der Grund, warum ich mich mit der Benutzung meiner LM-Messer zurück halte ist folgender: Die Auslieferungsschärfe war einfach traumhaft. Den Original-Anschliff bekomme ich mit meinen Mitteln niemals hin und das Einspannen in die Lansky-Klemme dürfte sich bei den Klingenformen des Wave eher schwierig gestalten. Probiert habe ich's allerdings noch nicht.

BTW: Eine gute Nachschärfbarkeit ist auch ein Kaufkriterium.

Die Vic-MTs kenne ich nur aus Werbetexten, Bildern und User-Tests. Besessen habe ich noch keines und kann auch nichts dazu sagen.

#44 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 20:42

Ach ja, jenseits aller Gespräche über die Qualität: Wer ist denn auf die Schnapsidee gekommen, die Bits an der Zange anzubringen? Ich sehe mich im Regen am Straßenrand mit dem Leatherman am Mopped rumschrauben; wenn dann eine Mutter durchrutscht, wird man mein Gezeter im ganzen Landkreis hören.


Ich habs mir jetzt 3 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du mir sagen willst :popcorn:

Falls du das Wort arbeitenin meinem Text meinst; da ging es um ein Arbeiten, welches den Bedürfnissen eines Multitools angepasst ist. Damit meinte ich nicht ein Haus bauen oder so. Und das die Mutter durchrutscht kann viele Gründe haben abeseits des verwendeten Werkzeuges.

@northmansquest:
Die Messer benutze ich selten, das stimmt, und meine Definition von Schärfe ist eher anspruchsvoll. Der Grund, warum ich mich mit der Benutzung meiner LM-Messer zurück halte ist folgender: Die Auslieferungsschärfe war einfach traumhaft. Den Original-Anschliff bekomme ich mit meinen Mitteln niemals hin und das Einspannen in die Lansky-Klemme dürfte sich bei den Klingenformen des Wave eher schwierig gestalten. Probiert habe ich's allerdings noch nicht.

BTW: Eine gute Nachschärfbarkeit ist auch ein Kaufkriterium.

Die Vic-MTs kenne ich nur aus Werbetexten, Bildern und User-Tests. Besessen habe ich noch keines und kann auch nichts dazu sagen.


Also dann decken sich unsere Erfahrungen nicht. Leatherman bringt den Schliff automatisiert, dh mit einem Roboter an(auch die Schneidfase). Das Schleifmittel scheint wohl sehr grob zu sein, deshalb kann ich mit meinem Fingernagel die Riefen deutlich spüren. Aber scharf war es, nur halt eher durschnittsscharf als Spyderco-Sharpmaker-Scharf.

Mit einem Lansky bekommst du einen vielfach besseren Schliff hin als beim Original. Das geht besser an dem Leatherman als bei jedem Flachschliffmesser. Ich sehe da kein Problem, probiers mal aus.

Edit: Habs mir gerade nochmal angeschaut, könnte wohl ein Problem mit der geringen Klingenbreite(oder Höhe wie mans nimmt) geben. Das du es zwar einspannen kannst, aber die Steine irgendwo schleifen(außer an der Klinge) oder hängenbleiben. Ich probier des morgen mal aus.

Ich hab mein Wave, wie jedes Messer was ich schärfe, mit dem Spyderco Sharpmaker bearbeitet und danach auf dem Leder abgezogen. Das Resultat ist ein scharfes Messer. Das hat aber von der Schärfe nicht mehr viel mit dem Werksschliff zu tun.

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 14. Juli 2012 - 20:45.


#45 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2012 - 22:35

Ich schätze hier liegt eine der vielen Fälschungen oder so etwas vor - hast du vielleicht Bilder ? So wäre evtl. ein Ansatz für die 'Fertigung' zu sehen.
Bei Amazon gibt es übrigens jetzt am 14.07.2012 ein Angebot für das Wave zu 76,37€, vielleicht eine Option ?!

MfG blue_balu


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Laden eine Fälschung verkaufen würde.

Der Amazon Link ist nett gemeint, aber ich will mir gar kein Multitool kaufen. Ich wollte mir in dem Geschäft eigentlich was anderes anschauen, dass leider nicht vorrätig war. Wo ich schon mal da war habe ich mir das Wave angeschaut.

Ich habe selber die beiden Victorinox Tools und bin damit sehr zufrieden. Zwischen der Verarbeitungsqualität des dort gesehenen Waves und den Swiss Tools lagen Welten.

#46 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 22:41

Der Automateneinsatz beim Schleifen der LM-Messer bedarf keiner Diskussion - es ist auf den ersten Blick erkennbar. Ich glaube, Vic macht es auch nicht anders. Aber spürbare Riefen gab's bei mir nicht und ein Test mit dem Daumen habe ich mir verkniffen. Mit dem gerade geschliffenen Messer könnte ich mich allerdings rasieren: Gesicht eingeschäumt, angesetzt und die Stoppel fielen nach und nach :D Es ging beinahe so gut wie mit meinem Rasiermesser. Das war so'n Experiment - einfach aus Spaß - aber es hat mich schon beeindruckt.

Was mir bei meinem Wave negativ aufgefallen ist: Die Klingen beider Messer scheinen (eingeklappt) irgendwie gegen die Griffschalen zu drücken. Ich hatte schon öfter platte Stellen beobachten können. Das Aufrichten ist kein Problem, aber es sollte nicht sein. Bei einem meiner Vic-Taschenmesser knallt der Bauch der Klinge beim Schließen auch gegen den Griff. Ergebnis s. oben :(

OT: Die Schleifergebnisse mit dem Lansky sind wirklich sehr gut. Unsere Küchenmesser werden "Sau-scharf" und die Schärfe hält etwa ein Monat lang an (Tendenz fallend, versteht sich) bei täglichem Einsatz. Das Nachschleifen geht sehr schnell, wenn alles zusammen gebaut ist.


#47 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2012 - 08:45

Ich habs mir jetzt 3 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du mir sagen willst :popcorn:

Dir speziell garnichts, das war nur der Aufhänger. Ich wollte nur betonen, daß ein Leatherman durch seine Konstruktionsweise sogar mit einer rutschenden Mutter überfordert ist, die ich mit einem Swisstool einfach mit der Zange festhalten kann.

#48 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2012 - 08:55

Dir speziell garnichts, das war nur der Aufhänger. Ich wollte nur betonen, daß ein Leatherman durch seine Konstruktionsweise sogar mit einer rutschenden Mutter überfordert ist, die ich mit einem Swisstool einfach mit der Zange festhalten kann.


Ah jetzt ja. Dieses Phänomen ist mir beim Aufbau eines Gorm Regales ausm schwedischen Möbelhaus aufgefallen. Die Aufgabe:

Sechskantschraube mit Schlüsselweite 10 festziehen mit der Zange. Ich bin beim Leatherman tatsächlich öfter abgerutscht, hatte beide nebeneinanderliegen.

Gruß
Stefan

#49 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2012 - 10:47

Neenee, mir geht's um was anderes: Ein typisches Problem ist ja zB., eine Torxschraube festzudrehen, die mit einer Mutter gesichert ist. Was mache ich mit dem Swisstool, wenn die Mutter durchrutscht? Ich halte sie mit der Zange fest, während ich mit der Knarre die Schraube drehe.

Das geht mit dem Leatherman aber nicht, weil die Zange nicht zur Verfügung steht, die befindet sich gerade am falschen Ende meines Bithalters.

#50 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2012 - 11:41

Der Vic hat eine separate Ratsche, die völlig losgelöst vom eigentlichen MT verwendet werden kann. Das erlaubt dir das Schrauben und das gleichzeitige Gegenhalten der Mutter mit der Zange. Der LM müsste dafür sehr flexibel sein :) Ich weiß nicht, ob es für den LM einen separaten Bithalter gibt. Im Werkzeughandel wird man allerdings eher nicht fündig, da LM mit der Form seiner Bits sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Alle LM-Inbus-Bits die größer als 3mm sind, erinnern mit ihrer Form an Schraubendreher und sind bei festsitzenden Schrauben nutzlos, da man die Schraube damit schnell rund dreht. Außerdem hätte ich Angst davor, so richtig kräftig anzusetzen weil mir die Stabilität am Halter fehlt und die Bruchgefahr einfach zu groß ist.

Wenn der Vic-Halter bricht, kann leicht Ersatz beschafft werden, beim Wave muss ein neues Tool her. Etwas unwirtschaftlich...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0