Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2011 - 22:13

Über das Gerber Vise hat Woz da geschrieben :D Klick

Danke - das hatte ich gelesen - darauf bezog sich meine Aussage - aber jetzt erst gesehen, dass es auch von dir war.
Das einzige was eben nicht mehr stimmt, sind die Preise, die sind mittlerweile gleich

22,46 € für das Vise und 21,95€ für den Leatherman Squirt P4
Da wird das Fazit dann schon schwieriger.

#22 Azrael

Azrael
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26. September 2011 - 22:31

Ich habe seit über 20 Jahren das Leatherman Supertool der 1. Generation und es tut klaglos seinen Dienst. Ersetzt bei mir zu Hause den halben Werkzeugkasten. Die Werkzeuge arretieren 1a und haben kein Spiel. Seit gut 1 1/2 Jahren besitze ich zusätzlich ein Swisstool Spirit Plus mit Ratsche für unterwegs. Auch uneingeschränkt zu empfehlen. Verarbeitungsqualität super, würde mir nur heute eines mit glatter Klinge kaufen, nicht mit der "Butterbrotklinge". Aber damit kann ich leben. Ich war erst am überlegen, ob ich mir wieder ein Leatherman hole, habe mich aber auf Grund der vielen Kommentare im Net bezüglich der heutigen Verarbeitungsqualität bei Leatherman für die Schweizer entschieden. Da das Supertool von damals wohl nicht oder zumindest nur sehr schwer zu beschaffen sein wird, kann ich Dir nur das Swisstool empfehlen.

#23 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 28. September 2011 - 16:29

hui, vielen Dank für die vielen Antworten, auch im Bezug auf die Gesetzeslage.
Der Grund für das 2. kleine Multitool war, dass ich so immer eine kleine Zange, ein Messer und eine Schere dabei hab, was ich in die Hosentasche packen kann (falls ich ohne Rucksack/Tasche) unterwegs bin. Für diese Gelegenheiten würde auch ein kleines Multitool voll ausreichen.

Da ich das große Tool im Rucksack (also verschlossen) mitnehm, ist es kein Problem wenn man es einhändig nutzen kann. Ich hatte letztens das Vic SwissTool und ein LM Wave nebeneinander, da fand ich das Wave besser, vermutlich werde ich mir aber eins von SOG holen, z.B. das Powerlock EOD 2.0 oder ähnliches, hängt von meinem Geldbeutel ab;)

Trotzallem nochmals vielen Dank für die Antworten

Fukurai

#24 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 19:22

Seit wann ist das Letherman nicht mehr das Wahre?

Ich finde es erste Klasse :lol:

kannes nur weiter empfehlen ;-)

#25 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 19:36

Ich vermute mal das gemeint ist, das die Verarbeitung der Leatherman deutlich grober ist als die Victorinox Modelle.

Schau dir mal das neue Leatherman L70208081N Tool Juice S2 Storm-titangrau an, bietet Zange, Schere, Klinge und kostet 40 Euro. Für den Alltag eine feine Sache. Allerdings wenn schon MT würde ich eher ein Wave oder dergleichen nehmen.

#26 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 22. Februar 2012 - 19:51

Hi,
ich kann dir das Ganzo Multitool 201 für den Rucksack empfehlen.
Da ist alles dran was man braucht: Messer, Zange, Säge, Schere, Messer mit Wellenschliff, Flaschenöffner, Schlitzschraubendreher, 11Bits in der Scheide usw.
Das Messer ist ziemlich schnitthaltig, mit der Säge lässt sich auch gut sägen, zum rest kann ich leider noch nichts sagen. Das einzigste Manko ist das hohe Gewicht von ca. 400g inkl. Scheide.
Fals dir das aber zu groß und schwer ist, das gibts auch noch in ner kleineren Ausführung.
Ich habe mir das Tool zusammen mit nehm Enlan Bee L01 vor kurzem für 25€ inkl. Versandkosten bestellt, also ein Top Schnäppchen.
Kannst ja mal in der Bucht schaun, da habe ich es auch gekauft.

MfG Oiboy

#27 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2012 - 22:10

Im Internet holen einen echt die Geister der Vergangenheit ein...
Ich bin seit neustem im Besitz eines Leatherman Blast. Ich kanns eigentlich empfehlen, die Verarbeitung ist top, allerdings stört mich etwas der Plastikgriffschalenaufsatz, sieht zwar schön aus auf den bildern, wirkt aber etwas billig. Einziger Kontrapunkt ist meiner Meinung nach, dass die Tools innen liegen. D.h. bis man an sein gewünschtes Werkzeug kommt, muss man erst aufklappen, Tool suchen, öffnen, dann vlt noch wieder zu klappen für bessere Bedienbarkeit, und zum aufräumen wieder die ganze Prozedur rückwärts. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht das Problem mit der einhändig öffnenbaren feststellbaren Klinge hat und somit das MT auch in der Hosentasche tragen kann, ist allerdings der einzige Vorteil. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, die Klinge ist schön scharf. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher zum Wave tendieren und dieses im Rucksack mitführen, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul ;-)

#28 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2012 - 08:07

Ich habe mir jetzt das Swisstool CS Plus geholt. Das einzige was mich stört ist der Klettverschluss der Tasche. Hat jemand einen Tipp welche Tasche (mit Druckknopf) man dafür nehmen kann? Es gibt zwar von Victorinox eine Tasche, die aber nur für das Tool und nicht für das Zubehör ist. Ich danke euch schon mal im Voraus.

#29 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 13. Juli 2012 - 10:34

Ich habe mir jetzt das Swisstool CS Plus geholt. Das einzige was mich stört ist der Klettverschluss der Tasche. Hat jemand einen Tipp welche Tasche (mit Druckknopf) man dafür nehmen kann? Es gibt zwar von Victorinox eine Tasche, die aber nur für das Tool und nicht für das Zubehör ist. Ich danke euch schon mal im Voraus.


Hallo

Es gibt eine Tasche mit Steckschloss für Tool und Bitsatz,gib mal 4.0833.l2 bei Amazon Suche ein.

Bearbeitet von Dozer, 13. Juli 2012 - 10:34.


#30 Trooper2029

Trooper2029
  • 7 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Jagd, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2012 - 16:32

Möchte an dieser Stelle auch noch das Leatherman Skeletool einwerfen.
Hat alles was man normalerweise braucht, aber nicht mehr (ok...eine Schere wäre noch gut gewesen, war aber auch noch nie in einer Situation in der es eine Klinge dann nicht auch noch gebracht hätte). Es liegt gut in der Hand, die Klinge läßt sich einfach einhändig ausklappen und es sieht dabei auch noch gut aus (nicht so wie diese riesigen Metallklumpen die man manchmal sieht...). Außerdem ist der Karabinerhaken daran gleichzeitig ein Flaschenöffner...wenn das kein Argument ist;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0