Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Multitool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#31 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2012 - 17:07

Hallo

Es gibt eine Tasche mit Steckschloss für Tool und Bitsatz,gib mal 4.0833.l2 bei Amazon Suche ein.


Ich danke dir für deinen Tipp. Ich habe mir die Tasche gleich bestellt. Mal sehen wie die Fächer angeordnet sind.

#32 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2012 - 20:48

Hi,

ich kann dier das Leatherman "Wave" ans Herz legen und nur empfehlen.;-)


Ich habe mir vor ein paar Tagen das Wave in einem Ladengeschäft angeschaut und war wirklich schockiert über die Verarbeitungsqualität. In den Ecken der Biegungen der Griffschalen war das Material an mehreren Stellen eingerissen und die Handlage wirkte sehr kantig. Das einzig Positve, das ich dem Messer abgewinnen konnte ist die schöne Bedinung der Einhandklinge. Ladenpreis war 140 € :tape:. Ich hoffe für Leatherman das dieses Werkzeug eine unglückliche Ausnahme war.

#33 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2012 - 21:26

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Wave in einem Ladengeschäft angeschaut und war wirklich schockiert über die Verarbeitungsqualität. In den Ecken der Biegungen der Griffschalen war das Material an mehreren Stellen eingerissen und die Handlage wirkte sehr kantig.


Habe das Wave seit über 10 Jahren und es ist super verarbeitet. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist nirgendwo eingerissen oder Ähnliches. Ein neues LM Freestyle das ich vor kurzem in der Hand hatte war ebenfalls super verarbeitet und machte einen super Eindruck.

Kann ja kaum glauben das ein LM irgendwo im Laden so schlecht sein kann. War es ein Orginal? Das muss der Händler doch sehen das man sowas nicht verkaufen kann!? Versteh ich nicht...

Ich kann dir nur auch zu einem Leatherman raten. Preislich wohl eher oben anzusiedeln aber ich bin von der Qualität begeistert.

#34 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Juli 2012 - 23:02

Ich habe schon ewig ein Leatherman und nie Probs damit gehabt.

Allerdings finde ich es ganz schoen schwer und habe deshalb meist nur mein "grosses" Victorinox Picknicker dabei; das kann eigentlich auch alles, was ich so benoetige.

#35 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2012 - 01:33

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Wave in einem Ladengeschäft angeschaut und war wirklich schockiert über die Verarbeitungsqualität. In den Ecken der Biegungen der Griffschalen war das Material an mehreren Stellen eingerissen und die Handlage wirkte sehr kantig. Das einzig Positve, das ich dem Messer abgewinnen konnte ist die schöne Bedinung der Einhandklinge. Ladenpreis war 140 € :tape:. Ich hoffe für Leatherman das dieses Werkzeug eine unglückliche Ausnahme war.


Hallo lexa,
selbst mein Billigst - LM das Kick ist verhältnissmäsig ordentlich verarbeitet. Hier und da ein paar Grate, die poliert werden mussten, an der Plastikisolierung am Griff. Mein Wave ist hingegen wirklich aus der Schachtel erste Sahne gewesen. Ich schätze hier liegt eine der vielen Fälschungen oder so etwas vor - hast du vielleicht Bilder ? So wäre evtl. ein Ansatz für die 'Fertigung' zu sehen.
Bei Amazon gibt es übrigens jetzt am 14.07.2012 ein Angebot für das Wave zu 76,37€, vielleicht eine Option ?!

MfG blue_balu

#36 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2012 - 08:51

Mein einziger Leatherman ist ein Squirt PS4, gedacht für die Hosentasche. Die Qualität insgesamt war ok, die Klingen hatten aber schon nach kurzer Zeit Probleme mit so Widrigkeiten wie Heftpflaster. Jetzt habe ich wieder ein Victorinox in der Tasche.

#37 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 10:05

Über meinen Wave kann ich nicht klagen. Die Klingen sind nach über drei Jahren immer noch scharf. Die Werkzeuge haben kein Spiel. Mit der Zange habe ich mehrmals stabile Drähte durchtrennt und könnte es noch viele male machen. Die Handlage ist für mein Empfinden exzellent, kein unangenehmer Kantendruck auf die Handfläche o.ä. - auch dann nicht, wenn die ausgeübte Kraft wirklich groß ist.

Ich glaube aber auch, dass viele Benutzer den Multitools zu viel zumuten. Das Herausfinden der optimalen Belastungsgrenze ist nicht immer leicht, vor allem dann nicht, wenn man hier und da liest, wie toll die Teile sind und wie lange sie bei dem Einen oder Anderen gehalten haben bevor Ersatz angeschafft werden musste. Das täuscht etwas. Wer von den Multitools die Stabilität eines 2000g-Hammers erwartet, der sollte lieber gleich zu diesem greifen...

Bearbeitet von maku, 14. Juli 2012 - 10:06.


#38 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 12:20

Ich hab hier auch ne Menge LMs da (Charge, Wave, paar Juice, Squit, .... ) und hatte weitere in der Hand zum Befingern (Skelettool, Supertool300,...) und kann die Schwankungen nur bestätigen. Bei LM kannst Glück haben und ein gutes Tool erwischen oder aber absoluten Mist. Das letzte was ich bestellt hatte war ein Skelettool, was nach Öffnen der Packung sofort wieder zurück ging weils mieserabel verarbeitet war. Dreck (Schleifrückstände?) an der Zange, die sich deswegen nicht einhändig bedinen ließ, man musste die Zange jedes Mal wieder auseinanderdrücken, eine verschliffene Klinge mit Grat an der Schneide...
Nee danke.

Mit den Sqisstools (habich 3 Stück von, 1 normales und 2 Spirits) hab ich nichts dergleichen erlebt.

SOG muss man mögen hab das Powerlock, gut ist die Übersetzung der Zange, aber die restlichen Tools sind zu weich, auch muss man das Tool immer aufklappen, von außen ist da nix zugänglich.

Gerber ist auch sone Sache. Hab hier ein Diesel und ein MP600. Die Schiebe-Zange ist was feines, wenn man sie öfters braucht, aber auch hier liegen die Tools alle innen. Ausserdem neigt die Zange zu Spiel (konstruktiv schwer zu lösen)...


Mein Fazit nach mehr als 15 Tools: Victorinox. Punkt.

Bearbeitet von Shuya, 14. Juli 2012 - 12:22.


#39 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2012 - 13:18

(...)
Bei LM kannst Glück haben und ein gutes Tool erwischen oder aber absoluten Mist.
(...)


Das hört man öfter von LM. Hier kann keine Rede von Serienstreuung sein, sondern von mangelhafter Qualitätskontrolle, Kostenersparnis oder etwas "kranker" Marketingstrategie (z.B. lasst und den Ausschuss zum reduzierten Preis na den Mann bringen). So ruiniert sich ein Hersteller seinen Ruf. Schade, denn wenn irgendwann ein Nachfolger notwendig wird, so wird es jetzt kein LM sein, sondern eher ein Vic.

Da wir hier einen User bzgl. der Anschaffung eines MT zu beraten versuchen, würde ich die LM-Modelle nur unter Vorbehalt empfehlen. Das was ich zuvor geschrieben habe, gilt nach wie vor, aber anscheinend bin ich einer, der ein gutes Tool erwischt hat. Ob das dem TO auch gelingt?

#40 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 14. Juli 2012 - 14:05

...Ich hoffe für Leatherman das dieses Werkzeug eine unglückliche Ausnahme war.

Leider nicht :(
Habe ein Wave gehabt, welches so war, wie das von Dir beschriebene.
Mein Charge TTI ist teilweise scharfkantig (Griffteile), die Klinge hat etwa 8 Lunker und der S30V ist wie ein 420er. :cry:
LM sollte dringend an der QS arbeiten.

Alle mein GERBER sind besser verarbeitet, SwissTool verarbeitungstechnisch bekanntermaßen TOP.

Zu GERBER: habe ein MP, bei dem sind die Zangenbacken verschraubt (Gelenkachse; nicht angeschmiedet) -> Thema Spiel.
Beim FliK hat man "best-of-both": Zange zum raus"schleudern" und einige Werkzeuge aussen, ähnlich wie bei Wave/Charge. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0