Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neulich war ich mit meiner Kamera...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#41 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 12:53

Ich denke das Benzin-/Luftgemisch stimmt ab einer gewissen Menge nicht mehr. Mir fehlt aber die Erfahrung mit Benzinkochern und ich weiss darum nicht, ob man den Kocher benutzen kann bis absolut kein Benzin mehr in der Flasche ist. Kennt sich da jemand aus?


Das Benzin-Luftgemisch wird doch erst am Kocher erzeugt, kann also nichts mit der Flasche zu tun haben. Bei einer kleineren Benzinmenge musst du aber mehr Luft in die Flasche Pumpen, um den gleichen Überdruck zu erzeugen.
Beispiel: Bei nur noch 20% gefüllter Flasche musst du 4 mal so oft Pumpen, um den gleichen Druck in der Flasche aufzubauen.

Aber da erzähle ich dir vermutlich nichts Neues. ^^

Wenn dass Problem darin liegt, dann hilft dir eine größere Flasche allerdings auch nichts. Eher eine kleinere und dafür dann zwei.

#42 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 13:07

Das Benzin-Luftgemisch wird doch erst am Kocher erzeugt, kann also nichts mit der Flasche zu tun haben. Bei einer kleineren Benzinmenge musst du aber mehr Luft in die Flasche Pumpen, um den gleichen Überdruck zu erzeugen.
Beispiel: Bei nur noch 20% gefüllter Flasche musst du 4 mal so oft Pumpen, um den gleichen Druck in der Flasche aufzubauen.


An den fehlenden Druck habe ich auch gedacht und deshalb wie ein verückter gepumpt. ^^ Hat aber auch nicht geholfen.
Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen mal ein paar Details: Flasche MSR 325ml, Inhalt ca. 15%, Leitung und Düse vor Ort gereinigt, ausreichend Druck aufgebaut und dennoch keine Entzündbare Mischung am Brenner. Vorheizen ging nach Schütteln der Flasche.
Ich vermute die Restmenge Benzin konnte von der Pumpe nicht mehr erreicht werden. Nach dem Nachfüllen zu Hause lief alles wieder wie gewohnt. Anstatt eine grosse, werde ich lieber eine weitere kleine Flasche zulegen um das Gewicht im Rucksack gut verteilen zu können.

#43 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 13:41

Vermutlich war es dann tatsächlich eher der Ansaugschlauch, der in der Luft hing... Mit 2 kleine Flaschen bist du dann vermutlich tatsächlich im Vorteil. Wenn die Pumpe jeweils die letzten 15% nicht zuverlässig befördert, dann kannst du durch Umfüllen des Restes in die andere Flasche zumindest die erste Flasche zu 100% entleeren. und es bleiben in der Gesamtsumme nur noch 7,5%, die nicht nutzbar sind.

Eine Pumpe ohne Schlauch wäre da evtl. auch hilfreich, dann könnte man die Flasche einfach auf den Kopf stellen und den Brennstoff vollständig nutzen. (Ganz ähnlich einer Gaskartusche).

#44 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 19. März 2014 - 17:17

Vielen vielen Dank für die Bilder und Berichte!
Aber könntest du, oder einer der anderen werten Schweizer, eventuell erklären was Schinkenheu ist?

#45 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 21:27

Vielen vielen Dank für die Bilder und Berichte!
Aber könntest du, oder einer der anderen werten Schweizer, eventuell erklären was Schinkenheu ist?


Ich konnte mir auch nichts drunter vorstellen, aber Tante Gugel hat mir geholfen: :)

Eingefügtes Bild

#46 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 21. März 2014 - 12:48

Besten Dank! :bang: Guggeln habe ich dann NACH meinem Post auch probiert... Ich hatte mir etwas "Insiderwissen" erhofft. So als schwer Interessierter für fremdländische Fleischgenüsse.
Jetz aber mit Schinken, äh OT. Ich freue mich wirklich immer sehr über solche Berichte.

Bearbeitet von Huntsman, 21. März 2014 - 12:50.


#47 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 29. März 2014 - 16:32

Noch was kleines von der letzten Tour :) :



#48 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. August 2014 - 01:09

Passend zum Threadtitel nun auch "neulich war ich mit meiner GoPro... " ;-)
Ein paar erste Videos mit dem neuen Reisegefährt:





Bearbeitet von pulswerk, 12. August 2014 - 01:10.


#49 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 12. August 2014 - 07:24

Ich muß wohl mal auf nen Tourchen bei Dir vorbei schauen :D

#50 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2014 - 10:43

Ich muß wohl mal auf nen Tourchen bei Dir vorbei schauen :D


Kannst du gerne machen. Ich kenne da auch einige schöne Plätze um das Zelt aufzustellen. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0