Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Kameratechnik/Fotografie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#11 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:26

Okay, klappt das denn überhaupt nicht mit der Kompaktkamera, keine Chance???

#12 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:34

1-3 Sekunden reichen für diesen Effekt. ;-)

Wenn möglich:

- Manueller Modus
- Verschlusszeit siehe oben
- Blende hoch
- ISO runter
...probieren, probieren, probieren... (so sammelst du auch gleich Erfahrungswerte bezüglich Verschlusszeit, Blende, ISO)

[...]


Nur mal aus eigenem Interesse. Wird der See unter dem Wasserfall bei 1-3 Sec nicht schon zu weich, durch den Wasserfall ist das "Seewasser" ja auch permanent in Bewegung und verwischt doch dann die Aufnahme? Ich muss zugeben ich hab so eine Aufnahme noch nciht gemacht da mir hier in der Umgebung einfach die Wasserfälle fehlen.

mfG Roman

#13 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:41

Oh tschuldigung Pulswerk dich hatte ich jetzt gar nicht mehr aufm Schirm :lol:
Okay so werd ichs machen.
Tja son selbstgebauter Graufilter wäre schon cool :cool: ... ich google mal...

Noch ne Frage: Wie bekomm ich die Verschlusszeit auf 1-3 sek bei der Kamera?

#14 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:47

Oh tschuldigung Pulswerk dich hatte ich jetzt gar nicht mehr aufm Schirm :lol:
Okay so werd ichs machen.
Tja son selbstgebauter Graufilter wäre schon cool :cool: ... ich google mal...

Noch ne Frage: Wie bekomm ich die Verschlusszeit auf 1-3 sek bei der Kamera?


klick doch mal in dem Link deines ersten Beitrages auf den Punkt "Handbücher & Software" direkt unter dem Bild der Cam. Dann kannst du unter der unten stehenden Auswahl das deutsche Handbuch auswählen, schau es dir an und wenn du auf Seite 57 schaust steht wie man die Belichtungszeit ändert. Und wenn du dann noch Zeit und Lust hast lies dir das komplette Handbuch mal durch, man kann mit der Cam viel im manuellen Modus ändern und fototechnisch kreativ werden.

mfG Roman

#15 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:53

Um dir diese Frage zu beantworten müsste ich wissen was mit deiner Kamera möglich ist.
ISO ist klar, aber kannst du Blende und Verschlusszeit auch manuell einstellen?
Bei den meisten Kompakten ist das nämlich nicht möglich. Dann wirds knifflig (Bastelarbeit) bis unmöglich. ^^

edit:
mein fast zur gleichen Zeit postender Vorredner hat die Lösung. :lol:

Bearbeitet von pulswerk, 08. Dezember 2011 - 17:55.


#16 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:55

Haha okay danke guter Tipp ich leses mir mal durch

@Pulswerk falls du Zeit/Lust hast dafstes gerne auch mal durchlesen, ansonsten berichte ich wenn ich schlauer bin. :lol:

#17 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:10

Nur mal aus eigenem Interesse. Wird der See unter dem Wasserfall bei 1-3 Sec nicht schon zu weich, durch den Wasserfall ist das "Seewasser" ja auch permanent in Bewegung und verwischt doch dann die Aufnahme? Ich muss zugeben ich hab so eine Aufnahme noch nciht gemacht da mir hier in der Umgebung einfach die Wasserfälle fehlen.

mfG Roman


Ooops, gar nicht gesehen.... :embarrest:

Das ist unvermeidlich da alle sich bewegenden Objekte "verwischen".
Wenn man die Wellen im See um jeden Preis scharf haben will, würde ich zu zwei Aufnahmen raten welche dann zusammengefügt werden. Ob das dann noch zusammenpasst und ein stimmiges Bild ergibt kann ich nicht sagen da ich es nie gemacht habe und es auch etwas unötig finde.

Hier mal ein Beispiel von meinen ersten Versuchen in der Teufelsschlucht bei Hägendorf (SO) Schweiz:

Eingefügtes Bild

Hier wurde zwar auch mit einem Graufilter gearbeitet, aber es ist gut zu sehen, dass ich eine hohe Blendenzahl verwendet habe (hohe Tiefenschärfe).
Durch die hohe Verschlusszeit sind auch ruhigere Stellen des Baches "verschwommen". Verwendet man zusätzlich zum Graufilter noch einen Pol-Filter, ist der Grund des Baches zu sehen.
Ist sicher Geschmackssache, aber wollte nur mal anmerken was mit zwei verschiedenen Filtern möglich ist. ;)

Bearbeitet von pulswerk, 08. Dezember 2011 - 18:19.


#18 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:22

Sehr geil, wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich so etwas auch einmal ausprobieren. "Schleppe" die PEN seitdem ich sie habe überall hin mit :)

mfG Roman

#19 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:28

Oh man ich komm hier überhaupt nicht weiter!!
Diese Kamera...ARGH!!!! :bang:
So ein Mist ausm Handbuch werd ich nicht schlau, könnt ihr mir das erklären ich find einfach die Einstellung nicht mit der ich die Blende verstellen kann... wie heisst denn die?? :huh:

Edit: Als Graufilter ne Sonnenbrille?

#20 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:48

Nabend,

ich kann jetzt nur das wiedergeben was im Handbuch steht, kenne die Cam nicht, allgemein kannst du dir erst einmal merken:

P - Programmautomatik, die Kamera stellt Blende, Zeit, ISO für dich ein
A - Du stellst die Blende ein, Zeit (und ISO ?) wird von der Cam eingestellt
S - Du stellst die Zeit ein, Blende (und ISO?) wird von der Cam eingestellt
M - Manuell: Du stellst alles ein

so zu deiner Frage: (Einstellung der Blende)

* dreh das Wahlrad oben auf A
* Exposure-Taste drücken
* bei den kreisrund angeordneten Tasten mit der linken und rechten Taste den gewünschten Wert einstellen

Je kleiner der Wert ist, desto größer ist die Blendenöffnung, d.h. mehr Licht fällt durch die Linse auf den Sensor, du hast eine kürzere Verschlusszeit (du kannst bewegte Bilder besser "einfrieren" ohne ein Verwischen durch die Bewegung zu haben) dafür hast du aber auch in der Tiefe einen kleineren Bereich der scharf ist

Je größer der Wert ist, desto weniger Licht fällt ein -> längere Verschlusszeiten -> gut für statische Bilder, mehr Schärfentiefe.

Bei der Wahl der Verschlusszeit gehst du genau so vor, nur dass du das Rädchen auf "S" stellst, die Verstellung funktioniert dann aber genau so. Hier ist es so dass je kürzer die Verschlusszeit ist (1/2000 Sec ist wesentlich kürzer als 2 Sec) desto besser kannst du sich bewegende Objekte "einfrieren", dafür brauchst du dann jedoch auch viel Licht da dieses halt nur sehr kurz auf den Sensor trifft.

Im komplett manuellen Modus gehst du auch genau so vor, nur dass diesmal rechts/links die Blende und oben/unten die Verschlusszeit einstellen.

So, nun viel Spaß beim rumstellen und ausprobieren.

mfG Roman

Bearbeitet von romanp85, 08. Dezember 2011 - 19:11.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0