Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Kameratechnik/Fotografie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 20:18

Gimp ist wirklich ganz gut. Gerade mit den ganzen Erweiterungen kann man schon sehr viel machen.
Allerdings würde ich in Photoshop Elements investieren- das gab es letzt bei amazon für ca. 40 Euro. Photoshop ist wesentlich intuitiver als Gimp.
Photoshop CS5 ist auch super vom Funktionsumfang- allerdings fast schon zuviel des guten für den normalen Nutzer.

Für HDRs nehme ich Photomatix. Ich finde das Programm für HDR nochmal besser als Photoshop (das leicht überzeichnete ist mit Photoshop schwerer hinzubekommen und manchaml auch garnicht (zumindest für mich als Photoshop Laien).

#32 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 13. Dezember 2011 - 23:19

Was kann ich denn zum Beispiel so alles machen mit Photoshop Elements, was kostet es und brauch ich es wirklich??? :huh:

Edit: Oh sorry 40€ hab ich überlesen... :D



Lumix TZ 8
Angehängte Datei  P1040892.jpg   453,11K   15 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Peter, 13. Dezember 2011 - 23:25.


#33 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2011 - 22:35

Was kann ich denn zum Beispiel so alles machen mit Photoshop Elements, was kostet es und brauch ich es wirklich??? :huh:

Edit: Oh sorry 40€ hab ich überlesen... :D


Schau einfach mal in die zahllosen tutorial Videos rein bzw. in die Produktbeschreibung- macht ja wenig Sinn wenn wir die hier für dich reinkopieren.
Ob du es brauchst- keine Ahnung. Vielmehr kommt es ja darauf an was du dir an Funktionen erwartest und benutzt. Wenns nur drum geht die Helligkeit, Sättigung zu ändern oder Bilder zu skalieren bist du mit Gimp schon bestens versorgt.

#34 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 10. Januar 2012 - 22:59

So es hat sich schon ein neues Problem /Frage gestellt.

Was hat es mit den HDR Fotos auf sich...schaun super aus find ich.

Wie funktioniert das, was brauch ich dafür, ect.

Danke schon mal

Peter

#35 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:25

Hiergit es ein gutes Tutorial darüber- sehr ausführlich - Step by Step

http://www.netzwelt....n-hdr-foto.html

#36 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 11. Januar 2012 - 11:41

Danke für den Link.

Kann ich das ganze auch mit meiner digitalen Kompaktkamera versuchen, dürfte doch eig. von der Technik her genauso funktionieren oder?


Dazu brauch ich dann noch ein spezielles Program. Ist das im Link erwähnte kostenlose Program Luminance früher mal Qtpfsgui empfehenswert oder tuns nur die kostenpflichtigen?

Danke

MFG Peter :)

#37 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2012 - 12:08

Hi
Mit der Kompaktkamera kannst du nicht die Blende varieeren mit verschiedenen Tiefenschärfen arbeiten - schau auf den Bildern, die machen alles manuell auch das scharfstellen.
Das ist wichttig, um verschiedene Bilder zu erhalten, die das Programm wieder zusammensetzt.
http://www.netzwelt....-kostenlos.html
Und mit diesem kostenlosen Programm geht das.

#38 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 11. Januar 2012 - 12:14

Aber im manuellen Modus ist das doch auch bei meiner Kamera möglich (M).

Das Programm ist bereits auf meinem Desktop :)

#39 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2012 - 14:01

Dann ist es ja super - die meisten Kompakten können das nicht. Wobei du dann noch schauenmußt, dass du mitverschiedene Tiefenscharfen hinbekommst - halt verschieden Zoomen und verscheiden scharfstellen - wenn der AF ddich läßt - muß man halt probieren und rumspielen - kostet ja kein film mehr ^^

#40 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 11. Januar 2012 - 14:09

Da haste recht. :D

Ich hab jetzt aber noch was ganz interessantes rausbekommen. Auiner Kamera gibt es ein Standardprogramm HDR also gleich ausprobiert. Dann hab ich das Bild 4000x3000 mit Luminance bearbeitet, schaut ganz ordentlich aus, allerdings nur in ner Größe von 200x irgendwas, also relativ klein.

Woran liegt denn das?

Ich denke an den Dateiformaten, da dass ja immer noch jpeg ist, kann das sein???

Edit:


GGGgggrrrrr... :bang: ich bekomms einfach nicht hin, habe jetz sogar eine Bracketing Funktion an meiner Kamera gefunden und erfolgreich genutzt aber dieses sch*** Programm macht was es will.

Was mach ich falsch? Liegts wirklich nur am Dateiformat?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Peter, 11. Januar 2012 - 15:17.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0