Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Probleme mit Kameratechnik/Fotografie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 juergen2

juergen2
  • 18 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:49

Hallo Peter,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur TZ-8. Das ist wirklich eine sehr gute Kamera. In dieser Gewichtsklasse gibt es kaum etwas besseres (ich habe das Vorvorgängermodell TZ-5, und bin sehr zufrieden).

Bevor du eine andere Kamera kaufst, rate ich dir, nimm dir 2 Stunden Zeit, geh an einen kleinen Bach und probier aus, mit welchen Verschlußzeiten du welche Resultate bekommst, und mach von gelungenen Aufnahmen nen Abzug in 20x30. Dann siehst du schon, ob du mehr Bildqualität brauchst.

Zur TZ-8:
Die kleinste Blende, die du einstellen kannst, ist laut "digitalkamera.de": 6,3 (evtl. ergibt sich auch Blende 8, wenn du in den Telebereich zoomst). Aber bei normaler Tageshelligkeit wäre dann ein Foto hoffnungslos überbelichtet, wenn du so lange Belichtungszeiten wie auf dem Foto von Pulswerk verwendest.

Darum zwei Tips:
- versuchs einfach mal im "A"-Modus, wie es Roman eben beschrieben hat und stell die kleinste Blende ein (d.h. die größte Zahl). Die Kamera macht dann den Rest. Schau dir dann das Ergebnis an, ob du noch mehr Verwischung haben möchtest. Wenn ja, kommst du um einen Graufilter/Sonnenbrille nicht herum (siehe Tip 2)
- Es gibt Graufilter, die man auch auf Kompaktkameras machen kann: Dazu mußt du vorne aufs Objektiv kreisförmige Magnetstückchen kleben. Auf den Graufilter kommen kreisförmige Metallscheiben drauf.

Klar, ist das nicht so ganz professionell, aber günstig. Und du könntest so auch andere Filter dranmachen...

Viel Spaß beim ausprobieren

Gruß, Juergen2

#22 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:16

Danke juergen2.

Wo finde ich denn die Einstellung zum Blende einstellen?
Ich geh ins Menü und dann?

Also erstmal bleibe ich bei der TZ8 ist echt ne coole Kamera

#23 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 22:17

Danke juergen2.

Wo finde ich denn die Einstellung zum Blende einstellen?
Ich geh ins Menü und dann?

Also erstmal bleibe ich bei der TZ8 ist echt ne coole Kamera

Ich kenne die Kamera nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung bei Zeitautomatik. Das heißt du stellst die Blende ein, Kamera wählt die Belichtungszeit aus. Je größer der Beldenwert umso kleiner die "öffnung im Objektiv wo Licht durchkommt"- dadurch steigt die Tiefenschärfe, ebenso die Belichtungsdauer- was Verwacklungsgefahr bedeutet. Also ggf. Stativ verwenden.

@roman
die Iso Zahl kannst du eigentlich immer separat einstellen und ist unabhängig von der Automatik (also von der Zeitautomatik, Blendenautomatik, Blendenautomatik...)- Nur bei der Vollautomatik wird (bei den meisten Kameras) die ISO Zahl den Lichtverhältnissen angepasst.

Mit den Filtern zum selberbasteln: Schaut, dass der Graufilter vorne am Objektiv bündig abschließt sodass "von hinten" kein Licht über den Graufilter ins Objektiv reflektiert werden kann. Sonst sehr ihr auf den Bild nichts außer irgendwelchen unkenntlichen Spiegelungen. Ein Freund hatte dieses Problem mal mit seinem "professionellen" Cookin Filtersystem und ist damit fast wahnsinig geworden.
So ein Cookin Filter ist aber zum basteln nicht die schlechteste variante, aber auch nicht die günstigste.

#24 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 15:45

Juhuuu...
Ich habs endlich raus mit Blende und Verschlusszeit.
Kann jetzt alles manuell Einstellen....------> Danke an alle! :lol:

@Pulswerk: Ja es ist möglich Verschlusszeit und Blende+ISO manuell Einzustellen, habe ich grad rausgefunden !(M-Modus)

Brauch ich bei den oben genannten Einstellungen dann überhaupt nochn Graufilter? (...und reicht da auch ne Sonnenbrille oder so was?)

Melde mich nach den ersten Tests wieder!!!

Bearbeitet von Peter, 09. Dezember 2011 - 15:54.


#25 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 16:23

Das Hauptproblem bei Sonnenbrillen: sie sind getont und teilweise mit Verlauf
Graufilter oder auch ND-Filter (ND = Neutraldichte) sind wie der Name schon sagt sehr neutral. Wobei es gerade bei sehr starken Filtern auch Farbverfälschungen gibt, aber darauf möchte ich jetzt hier nich näher eingehen.

Lies doch mal was über diese Filter bei Wikipedia ;-)

Ich würde dir zu dem bereits vorgestellten System mit den Magneten raten.
Es gibt aber auch Adapterringe an denen Filter befestigt werden können. Sony hat da was im Angebot.
Wie die angebracht werden weiss ich aber nicht. Ich vermute mal die werden einfach draufgesteckt. :huh:
Damit hast du dann sicher keine Probleme mit einfallendem Licht.

#26 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 16:31

@ Peter
Ich kann nur sagen, probiere es aus und mache deine Erfahrungen. Manches was "nicht funktioniert" führt manchmal zu neuen Ideen und interessanten Ergebnissen.
Sonnenbrille als Graufilter würde ich auch "nein" zu sagen- auch weil das Bild kaum verzerrungsfrei wäre, du Spiegelungen reinbekommen wirst etc. Aber probiere es aus- das ist (für mich) ein Reiz der Fotografie...

Ob du einen Graufilter brauchst oder nicht kommt darauf an unter welchen Lichtverhältnissen du fotografierst und wie lange deine Belichtungszeiten sein sollen. Je heller die Lichtverhältnisse und umso länger die gewünschten Belichtungszeiten desto eher brauchst du einen. Aber auch hier- probiere es aus und mache deine Erfahrungen. Das ist immer noch das beste.

#27 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 17:42

Probieren ohne Ende und es kostet nichts - früher, da gab es mal Filme, da war sowas richtig teuer^^
und die Kamera schreibt dir noch auf mit welcher Einstellung du das gemacht hast - ich denke das macht so eine Kompakte auch.
Wenn du irgendwann mal richtig mit Filtern arbeiten möchtest, dann solltest du dir mal sowas zulegen:
http://www.fotokoch....eras_31657.html

#28 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 19:28

Mir steht jetzt eine weitere Kamera zur Verfügung, nicht das neueste Model aber doch ganz ordentlich!!!

Diese: Samsung Pro 815

Sollte ich da lieber diese nehmen oder es doch mit meiner altvertrauten Versuchen?

Grüße Peter :lol:

#29 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 18:07

Neue Frage: Welche Bildbearbeitungsprogramme nutzt ihr und welche sind zu empfehlen?

Ich würde auch gerne eure Meinung über Freeware-Programme höhren.
Zur Zeit benutze ich Gimp 2.6 mit ein paar Plug-in`s. ^^
Was haltet ihr von dem Programm?


MFG
Peter ;-)

#30 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 19:49

Gimp kann fast alles, was Photoshop uch kann - wenn es für die Druckerei ist mit Pfaden und so, dann ist es glaubeich nicht so ganzkomplett - brauchen aber nur Profis - ich finde es teils etwas umständlich - aber das ist meine subjektive Empfindung. Es gibtLeute die hacken da drauf rum, dass du beim zuschauen nicht mehr mitbekommst, wie sie es gemacht haben.
Ich arbeite schon ewig mit Photoshop - seit Photoshop 4 - heute haben wir 12 mit CS5.
allerdings kann man oder ist manchmal bei Kameras oder auch Scannern dabei - Photoshop Elements - der ist super für Amateuere und reicht völlig aus - es ist erstaunlich, was die da alles für kleines Geld reingepackt haben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0