Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue DSLR Kamera gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#41 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 15:09

Genau so ist es - ich fotografiere schon seit 1980 mit Canon. Meine erste war eine A1 dann kam ein AE1 Programm Gehäuse dazu. Dann eine F1 und weiter mit EOS5 und EOS1 - dann kam digital - die EOS 10 - die nächste wird die alte EOS 5.
Das sich für mich eine Nikon falsch anfühlt ist klar. Eine Eos kann ich blind bedienen.

Für mich ist die Nikon logischer und einfacher aufgebaut, für ihn trifft das auf die Canon zu. Und zwar nicht erst nach monate-, oder jahrelanger Benutzung sondern schon beim Kauf.

Auch das stimmt - man merkt es gleichich kenne da einige Leute, sogar eine Bekannte, die hatte im Studio mit der EOS immer ein Rotstich und hat sich eine Nikon gekauft, aber sie wurde nicht glücklich damit - sie hat sie wieder verkauft und sich eien EOS 5 gegönnt. Sie ist eben eine Canon-Fotografin.

#42 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 03. Januar 2012 - 16:00

Okay danke Leute.
Morgen geht es zum Fotoshop meines Vertrauens :)

Ahm ein paar Seiten vorher wurde schon angesprochen, dass Nikon und Canon eine neue Kamera rausbringen wollen... weiß man da schon was genaueres?

Oder könnte vll. jemand wenn er dann was weiß das hier posten falls ichs verpasst haben sollte ?

Danke :)

#43 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 21:39

Ahm ein paar Seiten vorher wurde schon angesprochen, dass Nikon und Canon eine neue Kamera rausbringen wollen... weiß man da schon was genaueres?
Oder könnte vll. jemand wenn er dann was weiß das hier posten falls ichs verpasst haben sollte ?



Betreffend Nikon kannst du dich auf der folgenden Seite auf dem Laufenden halten: http://nikonrumors.com/
Ob es was ähnliches über Canon gibt weiss ich nicht. Da können dir aber sicher die Canonianer hier im Forum weiterhelfen. ;-)

#44 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 10:51

dto. http://www.canonrumors.com/ :lol:

#45 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 04. Januar 2012 - 14:07

Sch**** ich glaub ich werd Nikonianer... :lol:


Konnte heute die D700 und die EOS 60d kurz begrabbeln und da hat mir die D7000 einfach mehr zugesagt :) (Haptik, Opitk...jaja ich weiß, Technik)


Habe jetzt aber gelesen das schon öfters bei der Kamera AF Probleme aufgetreten sind (Backfocus)...

Was meint ihr dazu, nur vereinzelte Fehler oder Mangelware???

MFG Peter

#46 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 15:46

Habe jetzt aber gelesen das schon öfters bei der Kamera AF Probleme aufgetreten sind (Backfocus)...

Was meint ihr dazu, nur vereinzelte Fehler oder Mangelware???

MFG Peter

Hier mal ein ganz netter Thread aus einem anderen Forum dazu http://www.nikon-fot...mal-anders.html
Da gehts um das gleiche Problem mit dem Fazit- es liegt nicth an der Kamera sondern an der Person dahinter. Da würde ich einfach sagen- wer eine solche Kamera kauft muss auch bereit sein sich etwas mit ihr auseinanderzusetzen.
Kauf dir die Nikon über amazon, da kannst du sie 28 Tage lang testen und im Notfall noch zurückschicken sollte sie einen Defekt haben oder du unzufrieden sein.

#47 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 15:47

Habe jetzt aber gelesen das schon öfters bei der Kamera AF Probleme aufgetreten sind (Backfocus)...

Was meint ihr dazu, nur vereinzelte Fehler oder Mangelware???


Solche Gerüchte gibt es immer wieder. Meines Erachtens liegt das in 95% der Fälle entweder an billigen Objektiven oder aber am Unvermögen des Fotografen (oder an beidem ^^). Vor allem Einsteiger kommen mit den vielen Fokuspunkten der DSLR's nicht klar. Die denken "Motiv in die Mitte" und alles wird schon gut gehen. Dann wählt die Kamera einen der Fokuspunkte am Rand, weil der beim Durchlaufen der Schärfe als erstes "Hier" schreit und schon ist das Motiv unscharf. Oder aber sie haben die Blende auf bis zum Anschlag und wissen nicht, bei welcher Blende ihr Objektiv die beste Schärfe liefert. Oder sie fotografieren bei wenig Licht ein kontrastarmes Motiv. Oder oder oder...

Wenn man zur DSLR greift, dann muss man sich mit der Theorie vertraut machen. Eine DSRL ist keine Kompaktkamera... ^^

#48 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 16:08

Hast du das in einem Forum gelesen oder in einem Testbericht, Zeitschrift usw?

Ersteres ist voll von Halbwissen und kleine Probleme die man z.B. mit der AF-Feinabstimmung korrigieren kann werden schnell hochgeschaukelt und allen D7000 zugesagt.
Als Leser div. Fotozeitschriften wäre mir ein Bericht über dieses Problem bestimmt aufgefallen. Zudem hätte Nikon inzwischen bestimmt schon reagiert und eine Rückrufaktion gestartet. Das alles heisst natürlich nicht, dass es kein solches Problem gibt. Die Frage ist halt nur ob es wirklich so gravierend ist wie man es beim Lesen der Forenthreads meinen könnte. Wenn ich nämlich "D300s XY-Problem" bei google eingebe, finde ich ebenfalls zahlreiche Berichte über allerlei Macken der Kamera welche ich nicht bestätigen kann.

Da du dich mit einer Nikon in der Hand wohlzufühlen scheinst, gibt es wenig Alternativen. Ich würde dir ja zur etwas teureren D300s raten. Allerdings ist die etwas mehr als ein Jahr älter als die D7000. Bleibt also nur die D7000 zu kaufen und wenns Probeleme gibt wie bei allen fehlerhaften Produkten verfahren: zurückgeben.

#49 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 16:54

Ich habe wie gesagt seit kurzem die D7000 und keine Probleme mit Backfokus!
Man muss wie gesagt die Kamera richtig bedienen können :D

#50 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 04. Januar 2012 - 17:51

Okay danke dann bin ich ja mal erleichtert und werde die weiter im Laden anschauen/testen und dann gegebenfalls zuschlagen.

Was ich aber auch bemerkt habe ist, dass Nikon etwas weniger Obektive hat als Canon.

Lag das nur an dem Laden oder stimmt das?

@pulswerk: Ja ich hab die Informationen aus verschiedenen Quellen aus dem Internet. :embarrest:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0