Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nahrung aus der Natur....


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 22. September 2008 - 20:05

Löwenzahn:

Verwechslungsmöglichkeiten:

Der Gewöhnliche Löwenzahn ist sehr leicht mit Pflanzen anderer Sektionen der Gattung Taraxacum zu verwechseln. Die Blütenstandsstiele dieser Pflanzen sind jedoch nicht hohl.

Beim Verzehr größerer Mengen kann es zu Magen-Darm-Beschwerden mit Bauchschmerzen, Brechreiz und Durchfall führen. Eine kritische Dosis der Giftstoffe im Löwenzahn ist jedoch nicht bekannt.

Nahrungs- und Genussmittel:

Die gelben Blüten eignen sich zur Herstellung eines wohlschmeckenden, honigähnlichen Sirups oder Gelees als Brotaufstrich. Die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter können als Salat verarbeitet werden. Mit einer Speck-Rahmsoße gilt dieser als Delikatesse. Aus der getrockneten Wurzel der Pflanze wurde in der Nachkriegszeit ein Ersatzkaffee hergestellt (Zichorienwurzelersatz).

Medizin, Volksheilkunde:

Der Milchsaft des Löwenzahns wurde früher zur Behandlung von Augenkrankheiten verwendet. In der Volksheilkunde wird er zur so genannten Blutreinigung, bei rheumatischen Erkrankungen und zu deren Vorbeugung, bei Gicht, Ekzemen, Lebererkrankungen und zur Diurese angewendet. Der Milchsaft wurde auch zur Behandlung von Warzen gebraucht. Heutzutage wird die Pflanze auch zur Aktivierung des Stoffwechsels verwandt. Sie regt die Bildung von Magensaft und Galle an und fördert die Ausscheidung über Leber und Niere

Angehängte Dateien



#12 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 14. Januar 2009 - 15:54

Der Spitzwegerich

Heilmittel:

Der Sptzwegerich ist in erster Linie eine Heilpflanze.

Ich kenne ihn in Form von einem Teeaufguss als ein Mittel gegen Husten. Die Blätter des Spitzwegerichs helfen aber auch bei der Wundbehandlung.

Lebensmittel:

Der Spitzwegerich enthält die Vitamine A, C und K und darüber hinaus auch Mineralien. Die Blätter des Spitzwegerichs können sowohl roh, als auch gekocht gegessen werden.


Näheres zum Spitzwegerich bitte ich hier zu entnehmen:

http://www.heilkraeu...on/spitzweg.htm

http://www.heidenhei...wegerich-64.htm

Auf den vorgenannten Seiten sind auch Bilder vom Spitzwegerich zu sehen.

#13 tecneeq

tecneeq
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 15:30

Hallo!

Es wäre interessant einmal eine Sammlung zu machen, was es in den heimischen (Mitteleuropäischen) Wäldern und Wiesen so gibt, was man Essen bzw. trinken kann.


Da es sich ja um Nahrung in der Natur unter Survival Gesichtspunkten handelt spare ich mir mal die ganzen Kräuterchen und gehe das ganze mal anders an. Ich liste Gruppen von Lebensmitteln:

Säugetiere: Jedes Säugetier kann gegessen werden sofern es gut gekocht ist: Ratte, Katze, Igel, Langschwein, Reh, Kaninchen.

Reptilien: Alle Europäischen Reptilien können gegessen werden, wieder gut kochen: Schlange, Blindschleiche, Eidechsen.

Amphibien: Einige Amphibien wie Frösche, Molche oder Salamander enthalten Gifte die das kochen überstehen. Der braune Waldfrosch und der Laubfrosch sind aber ok.

Schnecken: Weinbergschnecken gekocht, ja, alle anderen besser nicht. Besonder die Spanische Nackschnecke (Rotbraun) ist eher ungenießbar.

Fische: alle Fische sind essbar, Forellen auch als Suschi, ich kenne jedenfalls keine Forellenparasiten.

Insekten: Alle Insekten in Deutschland sind essbar, Spinnen und Wespen/Hornissen/Bienen aber nur gekocht. Wespen fängt man mit einer alten Leberwurstdose. Fangen, Pappdeckel drauf, schütteln und in eine Schale mit Wasser werfen. Eine Wespe/Biene hat 0,5 bis 1g hochwertiges Protein, 30 geröstete Wespen enthalten also genug für eine kleine Mahlzeit. Hummeln und Maikäfer haben natürlich mehr Protein. Im Sommer erntet man am besten Heupferde, schnell hat man eine richtig dicke Mahlzeit zusammen. Würmer esse ich nicht, soll aber wohl machbar sein.

Früchte: Äpfel, Kirschen, Quitten, Mirabellen, Pflaumen, Birnen und so weiter sind klar.

Grüne Planzen: Grüne Pflanzen enthalten keine nennenswerte Energie die wir verwerten können, daher würde ich verzichten. Wilder Knoblauch und wilde Zwiebeln lohnen sich aber: Nur Zwiebeln riechen nach Zwiebel. Eine Tulpenzwiebel riecht nach nichts und ist giftig. Unbekannte Grünpflanzen auf Verdacht zu essen führt in die Welt des Schmerzes.

Feldfrüchte: Zuckerrüben kann man zu einem Energiereichen Kompott kochen, schmeckt aber wie eingeschlafene Füsse ;). Futtermais muss gekocht werden, sonst gibt es Durchfall. Sellerie, Kohl und Brokkoli erkennt jeder.

Nüsse: Eicheln schmecken nicht, aber Haselnüsse, Kiefernsamen, Bucheckern und Walnüsse sind gut.

Was noch?

Rohrkolbenwurzeln bestehen aus Ballen, den wir ignorieren, und Wurzelstamm. Im Wurzelstamm findet sich von unverdaulichen Fasern gehaltene Stärke! Man kann so das ganze Jahr durch eine Stärkepaste erhalten, gut für die Suppe.

Fichtennadeln machen einen Vitamin C Tee. Schmeckt aber scheußlich ;).

#14 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 22. Februar 2009 - 13:10

+ Bärlauch (obwohl er so gut schmeckt: nur wenig davon essen! Der wildwacbsende Bärlauch ist mit Knoblauch nahe verwandt.)
+ Bachbunge
+ Beinwell (wild als Comfrey)
+ Borretsch (ist oft verwildert anzutreffen und paßt gut als Gewürz zum Löwenzahnsalat)
+ Brennesselspitzen
+ Disteln (besitzen den höchsten Gehalt an Eiweiß, mehr als Soja)
+ Farne, besonders der überall wachsende Adlerfarn (geschnitzte Arten sind Strauß- und Königsfarm, sowie Hirschzunge)
+ Franzosenkraut
+ Forsythienblüten
+ Gänseblümchen und -blätter (im Winter)
+ Engelwurz
+ Farnwurzeln (im Winter)
+ Federgras
+ Giersch
+ Große Fetthenne (besonders gut schmeckend)
+ Grassamen, frisch vom Wiesenlieschgras ab Anfang Juni schmeckt er am besten; an der Spitze festhalten, Samen mit Daumen und Zeigefinger nach unten abstreifen!
+ Die Quecke bringt Ende Juli winzige Früchte, die einzeln gut eßbar sind
+ Gras im Winter (Wurzelstöcke der gemeinen Quecke sind süß)
+ Grassamen nach der Blüte im Juni
+ Huflattich
+ Kleeblüten
+ Krokus
+ Löwenzahn
+ Milzkraut (an Bächen)
+ Melde (auch frischer Meldesamen neben Blättchen)
+ Malve (Blätter und frischer Malvensamen)
+ Moos
+ Pfennigkraut
+ Portulak (viel am Meer)
+ Rhabarber
+ Salat-Fetthenne
+ Rauchgras
+ Sauerampfer
+ Scharbockskraut
+ Schlüsselblume
+ große Springkrautblüten und -samen (frisch)
+ kleines Springkraut (auch Blätter)
+ Taubnesselblätter und -blüten
+ Veilchen
+ Teufelskralle
+ Vogelknöterichsamen und -blätter (frisch, ab Anfang September)
+ Vogelmiere
+ wilde Herbstasterblüten
+ Acker- und Zaunwinde
+ Waldsauerklee
+ Waldmeister
+ Weideröschenblätter
+ Wegerichsamen (ab Mitte August frisch - die noch grünen Stengel halb abschneiden und die Samen entgegen der Wuchsrichtung zwischen den Zähnen abziehen)
+ Wiesenknopf und andere Wildpflanzen
+ auch Baumblätter wie
o Ahorn (erst säuerlich, dann süß schmeckend)
o Apfelbaum (bitter)
o Birke
o Buche
o Linde (schmeckt zart, süß und lieblich)
o junge Fichten- und Lärchentriebe
o Himbeerstrauch
o Kirschbaum
o Pappel
o Ulme (stillt Hunger am besten)
o Weide
+ Weißdorn
+ wilde Möhre (wenn sie blüht, ist sie daran erkennbar, daß ein dunkles Perlchen mitten drin sitzt: der Mohr, von dem die Möhre ihren Namen hat.)
+ Blätter von Sträuchern wie dem Knöterich (sauer) oder Wein.
+ Im Winter: Brombeerblätter (Stacheln der Innenrippen abschaben, und dann stückchenweise abbeißen).
+ Im Frühjahr: Kartoffelrosenblätter und junge Farnsproße
+ keine Holunderblätter
+ Wacholderbeeren



mfg ,guten appetit

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 23:23

Hallo bogenbauer

Danke, dass du essbare Pflanzen aufgeführt hast.

Vielleicht hättest du noch einige Bilder hinzufügen können, damit man auch alle aufgeführten Pflanzen direkt erkennen kann.

Ich persönlich kenne fast alle, die du genannt hast, aber einige andere, die sich in diesem Thread informieren möchten, nicht.

#16 Gast_olli16

Gast_olli16

Geschrieben 23. Februar 2009 - 00:30

Moin,

nix für ungut aber ich finde diese Art von threads zwar interessant aber auch sehr riskant.

Man sollte sich bei essbaren Pflanzen/Pilzen schon sehr sicher sein, ob es sich tatsächlich um diese spezielle Pflanze handelt oder nicht. Da sehe ich für den Ungeübten eine große Gefahr an eine, im bessten Fall ungenießbare Pflanze zu geraten, die er ohne diesen thread vielleicht nicht gegessen hätte.

Z.B. der Bärlauch (habe ich selbst im Garten gepflanzt) kann leicht mit den (giftigen) Maiglöckchen verwechselt werden.

Nur so ein Gedanke....:wondering:

Gruß
Olli

#17 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 23. Februar 2009 - 01:26

Moin,

nix für ungut aber ich finde diese Art von threads zwar interessant aber auch sehr riskant.

Man sollte sich bei essbaren Pflanzen/Pilzen schon sehr sicher sein, ob es sich tatsächlich um diese spezielle Pflanze handelt oder nicht. Da sehe ich für den Ungeübten eine große Gefahr an eine, im bessten Fall ungenießbare Pflanze zu geraten, die er ohne diesen thread vielleicht nicht gegessen hätte.

Gruß
Olli


Darum hatte zukka ja auch im dritten Beitrag in diesem Thread mitgeteilt, wie man hier eßbare Pflanzen vorstellen soll:

Zitat von zukka:
Beschreibung:
Die Beschreibung sollte möglichst genau sein, um die Sachen leichter finden zu können. Farbe, Form und Geruch spielen dabei eine Rolle, genauso die Jahreszeit. Dabei wären auch Bilder hilfreich! Schreibt in den Titel um was es sich handelt.


Eine Auflistung von Pflanzen, ohne weitere Angaben zu diesen Pflanzen, ist IMHO nicht so das wahre ...;-)

#18 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 23. Februar 2009 - 15:42

Ich persönlich würde auf die hier im Forum veröffentlichten Angaben nicht zurückgreifen müssen.
Euer Engagement und die Mühe in Ehren, aber leider sind viele Angaben Mangelhaft und/oder fehlerhaft.
Ausserdem stehen die ANgaben in einem Forum, dass draussen nunmal nicht zur Verfügung steht.

Ich rate dringend dazu, sich ein Buch zu kaufen, das man mitnehmen kann, und wo man nachschlagen kann.

Ich persönlich mag folgendes sehr gern. Mit Bildern, giftigen Doppelgängern, Hinweisen zum Genuss, und Rezepten. Im Taschenbuchformat. Sehr zu empfehlen.


Das alles ist jedoch nichts gegenüber fachkundigem Rat im Feld, da kann weder ein Forum noch ein Buch hinweghelfen.

Erkläre mir - und ich werde vergessen. Zeige mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde verstehen.


Grüße
Micha

#19 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 23. Februar 2009 - 18:53

auf vivalranger gibts im online handbuch auch noch viele+erklärung+foto^^

#20 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2009 - 16:24

Stimmt daher habe ich mein bisheriges Wissen über Nahrung aus der Natur ;D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0