Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fjällräven Gaiter Trousers No. 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2012 - 12:21

@Rover. Naja sieh dir mal die Bewertungen von Mammut oder Norrona an.


Nun ja, ich habe mal etwas gestöbert und wenn ich das richtig sehe, beziehen sich die entsprechenden Kundenmeinungen in erster Linie auf die "Trollveggen" von Nörröna und die "Albaron" von Mammut.

Da ich im Bereich Funktionsbekleidung als Verkäufer tätig bin, sehe ich diese Thematik etwas differenzierter, als so mancher Kunde in seiner Bewertung.

Grundsätzlich kann selbstverständlich immer mal ein Material- oder Verarbeitungs-Fehler auftauchen, aber das ist ja dann auch ganz eindeutig ein Reklamationsgrund.
Ausgenommen aus der Garantie sind allerdings Reißverschlüsse, weil das genau jener Bereich ist, der am stärksten abgenutzt wird, so ähnlich wie bei einem Auto die Reifen oder der Keilriemen.

Alerdings bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie Kunden zum Teil mit den Sachen umgehen.
Z.B. tun sich erstaunlich viele Kunden total schwer mit dem Umgang von Zweiwege-Reißverschlüssen. Die brauchen zum Teil ewig um diese richtig einzufädeln und zu schließen und neigen dazu, den Zipper aus Ungeduld mit Gewalt hochzuziehen, obwohl das "Steckteil" des Reißverschlusses noch nicht richtig nach unten gedrückt worden ist. Dann stehen die einzelnen Zähne noch nicht so gegenüber wie sie sollten und verklemmen dann, wodurch diese recht schnell kapputt gehen.
Oder gerade an den Reißverschlüssen der Taschen wird richtig mit voller Kraft gerissen und zwar von der Jacke weg, anstatt in Richtung der Zähne zu ziehen, damit der Zipper auch parallel zum Reißverschluss gleiten kann.
Und bei einer solchen Handhabung darf man sich dann nicht wundern, wenn der gesamte Reißverschluss bereits nach wenigen Wochen oder Monaten in die Knie geht oder sich der einlaminierte Reißverschluss vom Textil löst, also richtig ausreißt.
Das ist so ähnlich, wie wenn man beim Auto bei jedem Schaltvorgang die Kupplung voll schnerren lassen würde, was eben auch nciht gerade förderlich für die Lebensdauer des Getriebes wäre.

Bei manchen Kunden habe ich ohnehin den Eindruck, dass die wie selbstverständlich davon ausgehen, dass man mit so einer Jacke alles mögliche machen können müßte und dann nach 10 Jahren noch genauso aussehen sollte, wie sie neu auf der Stange hing und dann völlig entrüstet sind, wenn sie nach unsachgemäßer Benutzung an bestimmten Stellen Anutzungserscheinungen aufweist.

Einige kommen nach 3 Jahren mit einer 2,5-Lagen an, die 1. dauerhaft unter einem viel zu schweren Rucksack benutzt worden ist, wofür diese eben nicht ausgelegt ist und 2. noch nie mit Waschmittel in Berühung gekommen ist und regelrecht auseinander fällt.
Manche sind in Ermagelung von Pflege im gesamten Kragen und Schulterbereich dunkel verfärbt und regelrecht unappetitlich speckig geworden.
Diese Kunden gehen dann aber wie selbstverständlich davon aus, dass sowas bei einer wasserdichten Jacke nicht vorkommen darf und dass sie diese gegen eine neue ausgetauscht bekommen würden.

Vor diesem Hintergrund bin ich aus meiner Erfahurng heraus solchen Kundenmeinungen gegenüber entsprechend skeptisch.
Nur weil sich einzelne Kunden unzufrieden äußern oder tatsächlich Pech hatten, heißt das noch lange nicht, dass ein betimmtes Produkt grundsätzlich schlecht oder trotz hohem Preisniveau nur mittelmäßig ist.

Meine wasserdichten Jacken haben alle bisher mindestens zwischen 5 und 10 Jahren anstandslos ihren Dienst getan und ich habe nur eine einzige Jacke, bei der der YKK-Reisverschluss richtig durch ist, aber die hat auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel und war lange Zeit als Alltagsjacke wirklich jeden Tag in Gebrauch.

Diese Patches wie bei der "Albaron" im Schulterbereich sind allerdings so ne Sache.
Gedacht ist das ganze als zusätzlichen Abriebschutz über dem ohnehin schon sehr robusten Außenmaterial.
Das heißt, selbst wenn sich diese im Laufe der Zeit ablösen sollten, hat man immer noch das gleiche robuste Textil wie im restlichen Schulterbereich vorliegen, so wie dies bei den meisten Jacken von vorneherein gestaltet ist. Nur der zusätzliche Schutz ist dann eben nicht mehr da. Mit der Wasserdichtigkeit hat das nichts zu tun, die wird dadurch nicht eingeschränkt.
Eher die Atmungsaktivität, wenn die Patches drauf sind, weil zwangsläufig der Wasserdampftransport eingeschränkt wird, wenn von außen nochmal zusätzlich etwas drauf geklebt ist.
Es sieht halt eben nur unschön aus, wenn sich da was ablöst.
Meiner Ansicht nach tun sich die Hersteller damit keinen Gefallen, weil es da in der Tat öfters zu Ablösungserscheinungen kommt und die Kunden das dann verständlicherweise reklamieren möchten.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung die Stellungnahme vom Globi Produktservice bestätigen und vertrete die gleiche Ansicht, die von deren Seite in Bezug auf die Benutzung kommuniziert wird:


Anmerkung der Redaktion:

Hallo,

die Jacken sind, wie alle ProShell Modelle, hervorragend und robust.

Wer sie 10 Jahre lang täglich auf dem Fahrrad tragen möchte, womöglich noch mit einer scheuernden Kurier-Tasche oder Rucksack an immer der gleiche Stelle, muß natürlich mit entsprechenden Nutz-Spuren rechnen.

Das ist eigentlich logisch und sollte nicht erstaunen.

Wir haben tatsächlich nicht eine einzige wirkliche Reklamation, die auf Material- oder Fertigungsfehlern beruhen würden.

Meist sind es mechnische Überbelastungen, die wir aus Kulanz als Reklamation akzeptieren.

Viele Grüße
Globi Produktservice



Es kommt im Laden wirklich recht selten vor, dass eine wasserdichte Jacke wegen Delaminierung oder sonstigen ernsthaften Material- oder Verarbeitungsfehlern zurückgenommen werden muss.
Mir selbst ist bisher jedenfalls noch keine einzige Trollveggen untergekommen, die ein Kunde reklamieren wollte.
Ich kann die negativen Bewertungen in Bezug auf Norröna nicht nachvollziehen, weil die wirklich sehr durchdachte Produkte auf einem äußerst hohen Verarbeitungsniveau anbieten.

Man sollte auch bedenken, dass sich in Form solcher Kundenbewertungen meist nur die wenigen zu Wort melden, die unzufrieden sind, während wohl der überwiegende Teil der zufrieden ist, die Sachen einfach nutzt und sich freut und sich nicht dazu veranlasst sieht nochmal extra eine positive Kundenbewertung zu verfassen.

Abgesehen davon weiß ich gar nicht, warum sich einzelne Leute so aufregen, denn gerade Globi gibt von sich aus über die 2 Jahre Herstellergarantie hinaus nicht nur zusätzlich 3 Jahre Händlergarantie sondern ist zudem überaus kulant und nimmt die Sachen in der Regel großzügigerweise auch dann zurück, selbst wenn es sich offensichtlich um einen Schaden handelt der durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist.

Was aber selbstversändlich gar nicht geht, ist wenn Kunden vor Ort unfreundlich bedient werden.
Es gibt allerdings auch immer wieder einzelne Spezies, denen man es einfach nicht recht machen kann.

Ist nun etwas länger geworden, aber wenn dieses leidige Thema an dieser Stelle schon angesprochen worden ist, fühle ich mich dazu veranlasst, dazu etwas zu sagen, um einen etwas differenzierteren Blick darauf zu werfen und die negativen Bewertungen, die diesbezüglich zum Teil geschrieben werden entsprechend zu relativieren.

Streng genommen bezieht sich die Garantie wirklich nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, wenn sich z.B. nach 1,5 Jahren herausstellt, dass ein Tape an einer Stelle nicht sauber aufgeklebt wurde und sich gelöst hat oder eine Naht fehlerhaft ausgeführt wurde und aufgeht. Und die Reißvershchlüsse sind streng genommen tatsächlich grundsätzlich ausgenommen.

Alles andere sind dann im Prinzip Fehler die infolge einer falschen Handhabung entstanden sind, wie mechanische Überbelatung oder mangelnde Pflege und stellen dann streng genommen ein Eigenverschulden des Kunden dar.
Wenn der Händler dann trotzdem Umtauscht, ist das lediglich ein sehr großzügiges Entgegenkommen um einen möglichst guten Service anzubieten.

Bearbeitet von Rover, 21. Oktober 2012 - 12:49.


#22 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2012 - 13:45

Hab gestern den Anorak No. 8 von FR bekommen.
Meiner Meinung nach ist das Teil die 429 Euro wert.
Die Verarbeitung ist Top, die Materialien auch.
So wie das Teil gemacht ist hält das ewig.
Ob das jetzt in China, Deutschland oder sonst wo gemacht wurde
lass ich mal aussen vor da ja kaum mehr jemand im eigenen Land produziert.

Das Material ist sicher einer 3 Lagen Jacke beim Wetterschutz unterlegen.
Das Teil ist so wie ein schöner zwiehgenähter Schuh oder eine schöne teure Uhr,
da denke ich ist der Preis nebensache.

Ich werd mir das Teil behalten.

#23 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2012 - 17:11

@ Wachdl:

Damit kann man ja schon mal was anfangen.
Vielen Dank für diesen ersten Eindruck!

Den Anorak halte ich persönlich für das interessanteste Produkt aus dieser Serie und hoffe, dass ich mir den bald auch mal genauer ansehen kann.
Ich muss so etwas einfach vor mir liegen haben und anfassen können.

Das "G1000 HD" mit dem einige Partien des Anoraks gestaltet sind kenne ich bereits und "HD" steht nicht von ungefähr für "HeavyDuty".
Ist wirklich eines der strapazierfähigsten Textilien, die ich jemals in der Hand hatte.
Das Zeug gefällt mir richtig gut.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0