Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fjällräven Gaiter Trousers No. 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 04. Februar 2012 - 23:28

Aber warum stellt man sowas als "Limited Edition" her? Doch nur um den Preis hochzutreiben oder irre ich mich. Möchte ja die Leistungsfähigkeit der Hose nicht in Abrede stellen. liest sich zumindest gut.

Das Bestellen in Schweden sollte sicher kein Problem sein, der Umrechnungskurs ist derzeit allerdings nicht der Brüller.

Für den Preis kann man sich 2 Vidda von Fjäll Räven kaufen und die haben sich bei mir auf alle Fälle bewährt.

Aber denjenigen, die eine haben möchten, drücke ich die Daumen, dass sie eine ergattern.

Bin dann auch mal auf ein Fazit gespannt.

Gruß

Frank

#12 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. September 2012 - 14:01

Die gesamte "Numbers"-Kollektion von Fjällräven ist seit dem 14. September erhältlich.

FR beschreibt diese besondere Produktgruppe wie folgt:

"Mit der Numbers Serie haben wir die Idee verwirklicht, Outdoor Bekleidung auf dem neuesten Stand der Technik zu entwickeln.

Alle Materialien und Details wählen wir unter dem Aspekt aus, die Umweltbeeinflussung so gering wie möglich zu halten. Außerdem wurden die Teile der Numbers-Kollektion so entwickelt, dass sie leicht zu reparieren sind und abgenutzte Details einfach ersetzt werden können.

Numbers ist eine Bekleidungslinie auf die du dich in allen Situationen verlassen kannst. Jeder einzelne Bestandteil ist optimiert, um härtesten Beanspruchungen standhalten zu können. Materialauswahl und Verarbeitung tragen maßgeblich zur langen Lebensdauer von Numbers bei. Dadurch kann man Numbers getrost weitervererben. Sofern man es überhaupt hergeben möchte.
"

Alle Prudukte dieser Linie sind auf besonders hohe Qualität, Robustheit und Langlebigkeit getrimmt - eben "Heavy Duty" - ohne Kompromisse.
Die Entwicklungsabteilung war nach eigenen Aussagen hoch erfreut über die Erarbeitung dieser Kollektion, weil sie mit dem Ziel auf bestmögliche Produkte hin frei drauf los entwickeln konnten, ohne die sonst üblichen Einschränkungen wie Preisvorgaben usw. beachten zu müssen.

Die Preise fallen am Ende allerdings auch dementsprechend happig aus...
Der Wollpolluver "Polo No.5" kostet z.B. bereits 279,95 € oder der "Anorak No. 9" stolze 429,95 € und das obwohl da keine Membrane oder dergleichen verarbeitet ist.

Ist eben als etwas ganz exlusives ausgelegt und wird auch nur an ausgewählte Outdoohändler ausgeliefert, in der Regel wohl an Händler, die schon sehr lange mit FR zusammenarbeiten.

Mir persönlich erschließt sich bisher zwar noch nicht so ganz was diese Produkte so viel besser machen soll, damit dieses Presiniveau gerechtfertigt werden kann, aber man muss die Sachen eben zuerst mal in0 Natura sehen und vor allem in die Hand nehmen können.

Andererseits stellt dies eventuell auch genau das Preisiniveau dar, das generell dabei herauskommt, wenn Bekleidung qualitativ auf eine möglichst lange Gebrauchsdauer auslegt, anstatt wie heute meist üblich als einen kurzlebigen Wegwerfartikel gestaltet wird, der auch gar nicht länger als eine oder zwei Saisons überdauern soll, damit der Kunde möglichst bald wieder etwas neues kauft.
Wenn sowas dann wirklich ein Leben lang hält und eventuell sogar noch weitervererbt werden kann und einfach nicht kaputt zu kriegen ist, dann amortisiert sich der Anschaffungspreis wahrscheinlich im Laufe der Zeit nicht nur - im Endeffekt ist es auf längere Sicht gesehen eventuell sogar noch günstiger, als alle paar Jahre etwas neues zu kaufen.

Weitere Infos: http://www.fjallrave...rleben/numbers/

Bearbeitet von Rover, 24. September 2012 - 14:06.


#13 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. September 2012 - 15:22

Der Wollpolluver "Polo No.5" kostet z.B. bereits 279,95 € oder der "Anorak No. 9" stolze 429,95 € und das obwohl da keine Membrane oder dergleichen verarbeitet ist.


Naja, das ist halt G-1000, mit Grönlandwachs behandelt... Membrane ist da im Vergleich das "billige" Material. :-)

#14 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 23:09

Naja, das ist halt G-1000, mit Grönlandwachs behandelt... Membrane ist da im Vergleich das "billige" Material. :-)


Wer braucht schon ne Membrane in der Jacke?
Ist doch nur was für Anfänger! :cool:


Hatte dieser Tage das erste Produkt der Numbers-Serie in den Händen und zwar den Wollpolluver "Polo No.5".

Die Qualität ist wirklich hervorragend.
Überdurchschnittlich gute Verarbeitung und die Wolle fühlt sich vom Griff her für Schurwolle extrem weich an, fast schon wie Merinowolle.
Kratzt kein bißchen.
Laut FR wird für die Herstellung die qualitativ hochwertigste Lammwolle verwendet.
Sicher etwas zum Wohlfühlen.
Aber 279,95 € für einen Wollpullover ist trotzdem heftig... :cry:

Bearbeitet von Rover, 18. Oktober 2012 - 23:10.


#15 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 15:34

Eine Hose für 300.-- Euro???? Sorry. Von der Stange???? Und wachsen darfste die auch noch???

Trage seit 4 Jahren eine Fjällräven Barents. Alles in allem eine sehr gute Hose. Stoff, Nähte, Sitz, Verarbeitung.
ABER. Das Teil zieht förmlich Wasser an. Und ich denke mal 120.-- Euro sind mehr als genung für die Barents.

Die vorne aufgesetzten Beintaschen finde ich nicht störend, sondern recht praktisch.

Bei 200.-- Euro fürr eine Hose von der Stange ist bei mir allerdings schluß mit lustig. Da sehe ich auch keine technische Revolution bei der Gaiter, ausser das die Hose teilweise aus "Abfall" hergestellt ist :(

#16 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 18:18

ABER. Das Teil zieht förmlich Wasser an. Und ich denke mal 120.-- Euro sind mehr als genung für die Barents.


Das G1000 wirkt halt eben nur gegen Nässe im gewachsten Zustand, und auch das nur bedingt, aber auch ohne Wachs trocknet es zumindest sehr schnell und das ist ja schon mal ein großer Vorteil.

Ich selbst habe die Grönlandhose schon seit 18 Jahren in Gebrauch und die hat schon so einiges mitgemacht!
Ich finde ebenfalls, dass es nicht unbedingt mehr als 120,- Euro für ne stabile Hose sein muss und die "normalen" G1000-Sachen sind ja schon total stabil.
Das Zeug ist einfach nicht kleinzukriegen.

Mir erschließt sich deshalb einfach nicht so recht der Sinn von dieser Numbers-Serie.
Was soll daran jetzt so viel besser sein, als an den anderen bereits qualitativ sehr hochwertigen Produkten, um ein solch hohes Preisniveau zu rechtfertigen?

Wie will FR da dem Kunden gegenüber argumentieren?
Und welche Zielgruppe hat FR da überhaupt im Blick?

Das ist mir echt schleierhaft.

#17 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2012 - 20:11

Hab mir jetzt mal diesen Anorak No. 8 zur Ansicht bestellt. 429€ sind natürlich eine Ansage!
Wenn man sich aber zum Beispiel bei Globi 3 Lagen Jacken für weit über 500€ ansieht die in den Kundenbewertungen nur mittelmäßig
Abschneiden relativiert das die Sache ein wenig. Ich werde mir das Teil mal ansehen und euch berichten.

#18 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2012 - 21:12

Hab mir jetzt mal diesen Anorak No. 8 zur Ansicht bestellt. 429€ sind natürlich eine Ansage!
Wenn man sich aber zum Beispiel bei Globi 3 Lagen Jacken für weit über 500€ ansieht die in den Kundenbewertungen nur mittelmäßig
Abschneiden relativiert das die Sache ein wenig. Ich werde mir das Teil mal ansehen und euch berichten.


Welche 3Lagen-Jacken meinst du denn da z.B.?

Bin schon sehr gespannt, was du dazu berichten wirst!

#19 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2012 - 00:37

naja, es ist ja wie bei allem! wenn ihr euch einen designerhose von diesel kauft, wird diese hose teilweise im gleichen betrieb wie z. B. ein levi´sjeans gefertigt. der unterschied ist, dass diesel mehr zeit in das schnittmuster und die entwicklung gesteckt hat, plus den namen den das jeweilige unternehmen trägt. der selbe vergleich wäre bei einem dell notebook und einem appelnoteboke angebracht, die die gleichen qualitativ hochwertigen hardwware komponenten haben.
apple hat einfach mehr zeit in die entwicklung des betriebssystems gesteckt,welche einfach zu 100% auf die hardware abgestimmt ist.

ich denke, dass sich fr damit einfach im high-end-segment positionieren will und das der name plus langjährige gute qualität und die entwicklungsdauer ihr selbiges dazu tun. es gibt keine andere hose auf dem markt, welche zum zippen ist, eine gamaschenfunktion hat, luftschlitze an den seiten besitzt und aus einem vergleichbar hochwertigen material gefertigt ist und dazu noch aus einem prestigeträchtigen haus kommt, welchen für gute qualität bekannt ist.

hier bezahlt man die rarität und den namen mit! aber wer macht das bei einem porsche oder anderem tollen auto z. B.nicht. wobei ich glaube, dass diese hose im einsatz wirklich komplett überzeugen wird!

#20 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012 - 08:30

@Rover. Naja sieh dir mal die Bewertungen von Mammut oder Norrona an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0