Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welche Shirts für Rucksacktouren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_ReneB

Gast_ReneB

Geschrieben 20. Februar 2012 - 00:39

Hallo Leute!

Ich bin inzwischen ziemlich zufrieden mit meinem Rucksack-Trekking Equipment, aber eine Sache ist noch immer etwas rätselhaft für mich. Was trage ich unter den Freece Pullis? Im normalen Leben trage ich gerne normale Bandshirts oder anderes aus riener Baumwolle.

Bei meiner letzten Tour in Norwegen ist mir jedoch der Geruch als wirklich störend aufgefallen. Außerdem sagen ja alle, dass Baumwolle sehr schlecht trocknet.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tragen? Wenn möglich nicht zu teuer und vielseitig zu tragen. Werde in ziemlich unterschiedlichen Gebieten unterwegs sein (Von Norwegen über Slowenien bis Spanien).

Danke schonmal! Und sorry falls es schon einen Thread in der art gibt... Hab nach kurzer Suche nichts gefunden.

(Was haltet ihr von Hanes Cool dry shirts?)

Bearbeitet von ReneB, 20. Februar 2012 - 01:07.


#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 01:18

Im Sommer trage ich gerne mein Polo Shirt von meru mit Cocona-Fasern (Kohlefaser-Material, welches aus Kokosnuss-Schalen gewonnen wird.) Das ist so schön luftig, man spürt kaum, dass man was an hat. Ich habs neulich auch bei den kalten Temperaturen als erste Schicht getragen und es war super angenehm da sehr atmungsaktiv. Allerdings mieft das gute Stück sehr schnell....

Das non plus ultra ist Merino Wolle. Kostet zwar reichlich Geld, aber ein Bekannter von mir welcher schnell mal ins schwitzen kommt schwört darauf. Selbst nach drei Tagen war nichts zu riechen. Seine Frau konnte das bestätigen. ;-)

Merino Wolle hält dich auch noch warm wenn sie nass ist, fängt nicht an zu miefen wie syntetische Materialien und hat angeblich einen sehr hohen Tragekomfort. Ich hab schon öfter gehört, dass man sich darin einfach pudewohl fühlt, selbst nach einem anstrengenden, schweisstreibenden Tag. Ich werds in Kürze auch mal ausprobieren. ^^

OT: Da fällt mir auch gleich wieder sein Neujahrswitz ein:

Warum nimmt eine Seilschaft die Icebreaker Unterwäsche trägt immer einen mit der Odloo anhat?
.
.
.
Damit die Lawinenhunde sie riechen können wenn sie verschüttet werden.


#3 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2012 - 09:40

Adidas Climacool und Climalite ist in 1 Std trocken

#4 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 20. Februar 2012 - 13:33

Es spricht nix gegen Baumwollmix oder ähnliche pflanzliche Naturfasern im Sommer/Herbst so bis + 5 Grad. Halten lange und kühlen schön bei Überghitzung.Wird das Zeug stark feucht, hat man entweder zu viel weitere Isolationsschichten an, die falsche Überjacke,oder den falschen Rucksack auf, oder alles zusammen. Kunstfasershirts sind was für Aktivitäten wo man viel schwitzt,aber so bald wie möglich wieder in der Bude ist, bei starkem Gebrauch,wo auch oft gewaschen wird. Deswegen muß das Zeug billig sein.
Das beste Körperklima hat man bei Kälte/Feuchtigkeit in Wolle, in Verbindung mit verschiedenen Kunstfasern und speziellen Webarten hat man die optimale erste Schicht. Den Hype um Icebreaker kann ich nich ganz nachvollziehen, kommt aus China genau wie das Aldizeug, die dünnen Teile halten genau so lange.(Nachtrag: bei diesem Vergleich geht es mir um die Haltbarkeit, Materialschwindel und den Fertigungsort, Schwadronierer mit OT Geblubber können sich gerne per PN melden oder vorbeikommen um mir die Welt zu erklären !) Bei der Materialzusammensetzung ist man nicht ehrlich zum Kunden. Ab 260er Stärke kann man die Klamotten zum halben Preis aber kaufen. :rolleyes:

Bearbeitet von Sigtyr, 20. Februar 2012 - 14:58.


#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 13:57

Den Hype um Icebreaker kann ich nich ganz nachvollziehen, kommt aus China genau wie das Aldizeug, die dünnen Teile halten genau so lange.



Kannst dich ja mal ein wenig mit Tierschutz und Merinowollegewinnung beschäftigen. Stichwort Mulesing. Da ist Icebreaker anscheinend ziemlich hinterher, das nicht für ihre Produkte zu verwenden.

Peta ist da sicherlich nicht die unparteiischste Quelle aber es zeigt immerhin die Prozedur, ohne die es laut Icebreaker auch geht.



Gruß
Stefan

#6 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 20. Februar 2012 - 14:20

Kannst dich ja mal ein wenig mit Tierschutz und Merinowollegewinnung beschäftigen.


Da hier wieder erstmal vom Gegenteil ausgegangen wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion !

#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 14:36

Da hier wieder erstmal vom Gegenteil ausgegangen wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion !


Ich bin vom Gegenteil ausgegangen, weil deine Aussage ungefähr so klingt: "Ich verstehe den Hype um Porsche nicht, Fiat fährt doch auch mit Benzin"

Also erübrigt sich die Diskussion nicht. Wenn du Aldi, eine Marke die unter schlimmsten Bedingungen irgendwelche Merinowolle in Asien fertigt, mit Icebreaker, einer Marke die sich Tierschutz und Nachhaltigkeit bezahlen lässt aber anscheinend auch anwendet, vergleichst dann musst du damit rechnen das jemand antwortet.

Somit konnte ich erstmal nur vom Gegenteil ausgehen. Bitte entschuldige. Wenn du mehr weisst als nur den Werbeslogan von Icebreaker dann kannste ja was dazu sagen.

Gruß
Stefan

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 14:50

Wenn du Aldi, eine Marke die unter schlimmsten Bedingungen irgendwelche Merinowolle in Asien fertigt, mit Icebreaker, einer Marke die sich Tierschutz und Nachhaltigkeit bezahlen lässt aber anscheinend auch anwendet, vergleichst dann musst du damit rechnen das jemand antwortet.

Ja, Wenn. Aber genau das weißt du nicht sondern unterstellst es nur. Die Großzahl aller Aldi Produkte werden von irgendwelchen "Marken"-Unternehmen bzw. den gleichen Zulieferunternehmen stammen. Es hat also eine gewisse Wahrscheinlichkeit das die Wolle der Icebreaker von den gleichen Schafen wie den Aldi-Shirts stammt.
Es ist ja schön das du auf Tierschutz schaust, aber das alleine ist noch lange nicht Nachhaltigkeit! Überprüfst du bei all deinen Käufen die Herkunft der Rohstoffe, Produktionsumstände, soziale Bedingungen für Näher, Speditionen und Verkäufer? Falls nicht, schwing nicht die Moralkäule zu hoch, sie könnte dich selbst treffen.

#9 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 15:04

Ja, Wenn. Aber genau das weißt du nicht sondern unterstellst es nur. Die Großzahl aller Aldi Produkte werden von irgendwelchen "Marken"-Unternehmen bzw. den gleichen Zulieferunternehmen stammen. Es hat also eine gewisse Wahrscheinlichkeit das die Wolle der Icebreaker von den gleichen Schafen wie den Aldi-Shirts stammt.


Gut, das wusste ich nicht. Ich kenne nur diese Markt-Check Videos wo es um schlechte Herstellungsbedingungen bei Discounterklamotten geht. Dann ist mein Horizont hinsichtlich solcher Dinge noch erweiterbar.

Es ist ja schön das du auf Tierschutz schaust, aber das alleine ist noch lange nicht Nachhaltigkeit! Überprüfst du bei all deinen Käufen die Herkunft der Rohstoffe, Produktionsumstände, soziale Bedingungen für Näher, Speditionen und Verkäufer? Falls nicht, schwing nicht die Moralkäule zu hoch, sie könnte dich selbst treffen.


Ich denke, dass wir als Outdoorfreunde auch mal nen Euro mehr in die Hand nehmen können um solche Marken zu unterstützen. Leider kann man nicht bei allen Einkäufen die Nachhaltigkeit überprüfen. Schön wärs. Und bezahlbar ist das dann auch nicht mehr, für mich zumindest. Ich denke nur anstatt Outdoorartikel beim Discounter zu kaufen kann man ja solche Firmen wie Icebreaker unterstützen. Bei dieser Nachhaltigkeit ist auch viel Marketing dabei bei den Firmen, aber Discounter-Zeug ist da sicherlich nicht die Alternative.

Und die Moralkeule wollte ich gar nicht so hoch schwingen. Ich bin auch nicht der PETA Vorzeige Veganer der bei Greenpeace seinen Urlaub verbringt. Nur kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass bei Firmen wie Icebreaker die Preisdifferenz zu Aldi vollkommen als + in die Kasse fließt bei gleicher Qualität.

Aber in Ordnung. Ich höre jetzt auf zu schwingen und wollte auch niemandem irgendwas unterstellen.

Gruß
Stefan

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 15:40

OT:

Gut, das wusste ich nicht. Ich kenne nur diese Markt-Check Videos wo es um schlechte Herstellungsbedingungen bei Discounterklamotten geht.

Aber google mal nach "Foxcon" und "Apple" dann wirst du sehen das Arbeitsbedingungen nicht mit "hochwertigen Marken" und hohen Preisen zwangsläufig korrelieren. Vertiefe die Suche und google nach "seltene Erden" dann weißt du auch wie die Materialien für den PC von dem du schreibst gewonnen werden. Mehr Beispiele: Vintage Jeans aus der Türkei, wo diese ohne Atemschutz "gevintaged" werden und nichtmal dreißigjähige reihenweise Staublunge (Silicose) haben. Schön auch eine Studie zum Umwelt-/Nachhaltigkeitsbewußtsein der Outdoorunternehmen vor 2 Jahren die alle ein schlechtes Zeugnis ausgestellt bekommen haben. Das nur ein kleiner Ausschnitt dessen was so hinter großen Namen steht.

Ich denke nur anstatt Outdoorartikel beim Discounter zu kaufen kann man ja solche Firmen wie Icebreaker unterstützen.

Kannst du gerne, aber bitte verkaufe es niemandem als Nachhaltig oder ökologisch wenn Mützen aus Neuseeland nach Deutschland geflogen werden als hätten wir keine eigene Textilbranche! Zudem es gibt ja inzwischen einige Nachhaltigkeits-siegel und deutsche Produzenten, die werden übrigends ebenfalls in der von dir genannten Videoreihe genannt.
Aber back on topic.


Wolle ist für mich durchaus eines der optimalen Materialien da es atmungsaktiv ist, auch feucht noch gut wärmt, leicht ist, lange hält, es keine Bandlöcher gibt. Synthetische Shirts können auch gute Atmungsaktivität bieten, aber nach 3 Tagen des tragens riechen die bei mir zumindest überdeutlich.
Baumwolle ist vom Tragekomfort super solange man sich nicht verausgabt und schwitzt. Denn ein klitschnasses Shirt das man sich auf dem Anstieg holt und dann im nassen shirt auf dem Berg steht sind eine tolle Möglichkeit für Zerrungen und Erkältungen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0