Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welche Shirts für Rucksacktouren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 18:00

Zum Thema:
Mit Baumwollkleidung und Rucksack habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Da wo der Rucksack Kontakt mit dem Rücken hat, kommt es ziemlich schnell zu recht starken Abnutzungserscheinungen am T-Shirt. Mit "glatten" Kunstfaserhemden habe ich sowas noch nicht erlebt. Gerade im Sommer sind diese auch viel angenehmer zu tragen und trocknen weitaus schneller.

OT:
Zum Thema Icebreaker kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen durchweg positiv sind.
Deren Wolle stammt ausschließlich aus Neuseeland. Die Farmer liefern auch nur an Icebreaker und bekommen faire Preise für ihre Ware. Bei jedem Icebreakerartikel kann man nachschauen von welcher Farm genau die Wolle stammt. Auch beim Thema Tierschutz ist Icebreaker sehr offen.
Das zweitgrößte Merinoproduktionsland ist Chile. Dort wird weder auf fairen Handel noch auf artgerechte Behandlung der Tiere geachtet. Man kann davon ausgehen, dass Aldiprodukte genau von dort kommen.
Dass Icebreaker in China produziert, halte ich eher für ein Qualitätsmerkmal. China ist nicht Kambodscha, Vietnam oder Nigeria. Die Qualität von chinesischen Produkten hat sich in den letzten 10 Jahren enorm verbessert.
Die letzten beiden Produkte "Made in Germany" habe ich direkt wieder zurückgeschickt, weil die Verarbeitungsqualität unter aller Sau war. Meine letzten Päckchen direkt aus China, enthielten nur makellose Ware...
Ich war letztes Jahr 4 Wochen kreuz und quer in China unterwegs. Von Ausbeutung und Kinderarbeit kann keinerlei Rede sein. Diese Zeiten sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorbei. Was hier oft als Ausbeutung bezeichnet wird (Thema Foxcom) ist auch übertrieben. Noch vor einer Generation gab es in China Hungersnöte, denen Millionen von Menschen zum Opfer gefallen sind. Dank günstiger Fabrikproduktion ist dies nicht mehr der Fall. Ein chinesischer Arbeiter lebt nicht in so einem dekandenten Wohlstand wie wir es tun, im Vergleich zu seinen Eltern ist er aber sehr gut bedient und es wird von Jahr zu Jahr besser.

BTT:

Deshalb und wegen der überragenden Eigenschaften der Wolle ist Markenmerinokleidung mein Favorit im Winter. Kürzlich habe ich es genau wissen wollen und Merinosocken (Icebreaker) 9 Tage in Folge getragen. Auch danach haben sie, nach etwas Auslüften, immer noch so gut wie gar nicht gerochen. Da kann keine Kunstfaser und Baumwolle schon gar nicht mithalten.

#12 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 20. Februar 2012 - 19:30

ist Markenmerinokleidung mein Favorit im Winter.


Jo, meine Kleidung auch, Made in Norwegen,Schweden und Deutschland.

#13 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 19:47

Jo, meine Kleidung auch, Made in Norwegen,Schweden und Deutschland.


Daran wäre ich auch interessiert. Was für Hersteller sind das? Von Merinoprodukten Made in Europe habe ich bisher noch nichts gehört.

#14 aoseesink

aoseesink
  • 40 Beiträge
  • WohnortWiesbaden
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 20:46

Daran wäre ich auch interessiert. Was für Hersteller sind das? Von Merinoprodukten Made in Europe habe ich bisher noch nichts gehört.



So weit ich weiß ist mein ganzes Woolpower-Zeugs in Schweden produziert worden... Wenn die Namensetiketten der Näherinnen aussagekräftig sind... :)

#15 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 20. Februar 2012 - 21:51

Hej,

also Woolpower produziert ausschließlich in Östersund/Schweden, war schon in der Fabrik, wer mal dort ist, sollte unbedingt den Laden besuchen, da bekommt man seine Sachen für weniger als die Hälfte. Lohnt sich also.

Dann wäre da noch Lundhags, die produzieren zumindest in Europa, da ist die Merinowollunterwäsche auch sehr gut.

Aus Norwegen kommen noch Devold und Aclima, Devold produziert in Europa und Aclima noch direkt in Norwegen.

Als weitere Firma für Merionwollsachen fällt mir noch Smartwool ein, da müsste man mal googlen, wenn's um die Produktion geht.

Ich habe mittlerweile meine ganzen Kunstfasershirts aussortiert und bin auch im Sommer nur noch mit Wollshirts(gibt ja auch dünne Qualität) unterwegs, geht für mich nix drüber.

Gruß

Frank

Bearbeitet von friluftslivet, 20. Februar 2012 - 22:13.


#16 Salvina

Salvina
  • 6 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2012 - 13:12

Gut, das wusste ich nicht. Ich kenne nur diese Markt-Check Videos wo es um schlechte Herstellungsbedingungen bei Discounterklamotten geht. Dann ist mein Horizont hinsichtlich solcher Dinge noch erweiterbar.



Ich denke, dass wir als Outdoorfreunde auch mal nen Euro mehr in die Hand nehmen können um solche Marken zu unterstützen. Leider kann man nicht bei allen Einkäufen die Nachhaltigkeit überprüfen. Schön wärs. Und bezahlbar ist das dann auch nicht mehr, für mich zumindest. Ich denke nur anstatt Outdoorartikel beim Discounter zu kaufen kann man ja solche Firmen wie Icebreaker unterstützen. Bei dieser Nachhaltigkeit ist auch viel Marketing dabei bei den Firmen, aber Discounter-Zeug ist da sicherlich nicht die Alternative.

Und die Moralkeule wollte ich gar nicht so hoch schwingen. Ich bin auch nicht der PETA Vorzeige Veganer der bei Greenpeace seinen Urlaub verbringt. Nur kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass bei Firmen wie Icebreaker die Preisdifferenz zu Aldi vollkommen als + in die Kasse fließt bei gleicher Qualität.

Aber in Ordnung. Ich höre jetzt auf zu schwingen und wollte auch niemandem irgendwas unterstellen.

Gruß
Stefan


Wie Recht Du hast, Stefan! Wer sich für Outdoor-Aktivitäten entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass er oder sie auch eine Verantwortung für die Umwelt hat. Ohne diese wären viele Aktivitäten überhaupt nicht vorstellbar. Das Wort "nachhaltig" wird zwar leider immer infaltionärer gebraucht, aber der Ansatz ist genau der richtige!

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2012 - 13:46

OT: Seit ich ein Paar Lundhags-Schuhe besitze, habe ich Merino-Socken sehr schnell zu schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr missen. Ich habe die von Lundhags und von Woolpower. Der Preis ist heiß und es tut immer weh, wenn 60 Eurönchen für 3-4 Paar Socken über den Ladentisch gehen. Lundhags schwört jedoch auf seiner WEB-Seite, dass die Merinowolle für seine Produkte von Schafen ohne Mulesing stammt. Da es keine Angaben über die Lieferanten gibt, kann man das nicht gänzlich nachvollziehen - aber ich will es Lundhags einfach mal so glauben - schließlich haben die genug Umweltpreise erhalten.


Meine BW-Baumwollshirts werde ich auch bald gegen Merino oder irgendeine geeignete Microfaser ersetzten. Selbst bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt wir mein Rücken unter dem Rucksack nass, wenn ich ein BW-Shirt trage. Ich muss dazu noch sagen, dass ich bis 0°C mit T-Shirt und einer Sommerweste gekleidet mehrere Stunden laufen kann, ohne dass mir die Kälte zusetzt. Irgendwann ist aber Schluß :(

#18 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2012 - 14:38

Wow was ne krasse Diskusion. Ich gebe ja allen irgendwie recht was den Tierschutz angeht, aber ich finde man bezahlt schon nen haufen Geld für die Merino Klamotten, daher finde ich es unverschämt das es auch hier die reinste Maschinerie auf kosten der Tiere ist. Wieviel soll man denn bezahlen, dass es den armen Viechern zu Lebzeiten an nix mangelt. Kann denn nicht einfach mal etwas gekauft werden ohne das es einen Haken daran gibt??

Dennoch, Merino ist das beste was es diesbezüglich gibt. Ich habe auch Icebreaker-Oberteile und bin damit sehr zufrieden auch und erstrecht was die Qualität betrifft. Für Socken gilt das gleiche, hier allerdings von der Firma Faith aus dem Allgäu. Ich finde nicht nur die Qualitat von den super, sondern auch, dass es ein in Deutschland produziertes Produkt ist war für mich Ausschlag gebend. Wo die allerdings Ihre Merino-Wolle herbekommen weiß leider nur die Katz.

Unterm Strich: Ich als Kunde ( nicht Verbraucher) bin mir meiner Verantwortung schon bewusst, aber leider gibt es zuviele Fallen in die man tappen kann, achtet man auf kurze logistische Wege, ist u.U. die Wolle Fragwürdig. Ist die Wolle nicht Fragwürdig kommt das Produkt aus Fabriken die es sind. Es ist schon echt ne nervtötende Sauerei heutzutage!!

Bearbeitet von robster, 05. Juli 2012 - 14:40.


#19 TomDooley

TomDooley
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2012 - 09:20

Rucksack-Trekking Equipment

Hallo Leute!

Ich bin inzwischen ziemlich zufrieden mit meinem Rucksack-Trekking Equipment, aber eine Sache ist noch immer etwas rätselhaft für mich. Was trage ich unter den Freece Pullis? Im normalen Leben trage ich gerne normale Bandshirts oder anderes aus riener Baumwolle.

Bei meiner letzten Tour in Norwegen ist mir jedoch der Geruch als wirklich störend aufgefallen. Außerdem sagen ja alle, dass Baumwolle sehr schlecht trocknet.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tragen? Wenn möglich nicht zu teuer und vielseitig zu tragen. Werde in ziemlich unterschiedlichen Gebieten unterwegs sein (Von Norwegen über Slowenien bis Spanien).

Danke schonmal! Und sorry falls es schon einen Thread in der art gibt... Hab nach kurzer Suche nichts gefunden.

(Was haltet ihr von Hanes Cool dry shirts?)



Hi Rene,
Kenne das Problem. Also wenn man ernsthaft auf Tour gehen möchte ist echt ratsam. speziell Funktionsshirts zu tragen. Die sind inzwischen echt günstig geworden. Und wenn du mich fragst würde ich wirklich die mittelpreisigen Modelle den hochpreisigen vorziehen. Sicherlich sind die teuren Modelle einen Tick besser. Das rechtfertigt aber nicht den PReisunterschied von teilweise 50 Euro. Vom Kauf der ganz billigen Varianten würde ich jedoch auch absehen. Die sehen meistens nur gut aus sind aber nicht wirklich gut.

#20 Frank.Rosenberger

Frank.Rosenberger
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2012 - 10:04

Ich kann auch Laufshirts empfehlen, die sind schön dünn, leiten die Feuchtigkeit nach außen und werden extrem schnell wieder trocken. Eigentlich werden sie gar nicht richtig nass.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0