Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Strom aus Teelicht mit dem T-Pod (ähnlich BioLite CampStove)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Mai 2012 - 20:25

Vielleicht einfach ohne Produkte die Storm brauchen auskommen können. :cool:

*duck und weg*
Shinsen




Was für eine Ruhe und Zeit zum Denken würde das bedeuten . Was wäre das für ein Segen für die Natur. Aber leider nur Träumerei.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2012 - 22:49

Was für eine Ruhe und Zeit zum Denken würde das bedeuten . Was wäre das für ein Segen für die Natur. Aber leider nur Träumerei.


Naja, es wird immer so getan, als könnte man die Natur nur ohne Elektrik erleben und als wäre Leute, die elektrische Geräte nutzen keine Naturliebhaber. Dabei sind es doch gerade die Errungenschaften der Technik in den letzten 100 Jahren, welche die Natur für viele Menschen erst erlebbar gemacht haben.

Darüber hinaus hat die Elektrik viele Vorteile gegenüber anderen Lösungen. Möchte man etwa Abends ein Buch lesen, die Karte studieren oder Tagebuch führen, ist ein kleines LED Licht nicht nur CO2-neutraler als eine Gaslampe oder ein offenes Feuer, es ist auch deutlich ungefährlicher (Waldbrand). Oder was ist mit der vielgelobten Karte? Für Papier werden heutzutage riesige Flächen gerodet. Die Herstellung verbraucht darüber hinaus Unmengen an Strom und Wasser. Ob das unbedingt so viel besser für die Umwelt ist als ein einfaches GPS Gerät?

Man sollte daher nicht aufhören nach einer besseren Lösung zu suchen und dabei Vorurteile außen vor lassen.

#13 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2012 - 01:44

Mir will das auch nicht in den Kopf warum ich nicht einfach AA Batterien nutzen soll.
Die bekommt man auch überall billig im Dutzend (Aldi etc.),
und da haben doch bestimmt 2 Stück genau soviel Strom wie ein umgewandeltes Teelicht.
Der Wirkungsgrad und die Strom Ausbeute sind doch wohl mehr als bescheiden.
Mehr als eine Technisch interessante Spielerei, die vor allem dem Hersteller was nützt,
sehe ich darin einfach nicht. Dann lege ich mir für den Katastrophenfall doch eher
eine Dynamo betriebene LED-Lampe zu, dazu brauche ich dann auch kein extra Brennstoff.

#14 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2012 - 09:31

Eine dynamobetriebene Taschenlampe habe ich mir mal auf Anraten der Feuerwehr (ich betreue gB Menschen) auch mal zugelegt; deren Wirkungsgrad ist aber echt uebel...10min kurbeln fuer 5 min Licht, das ist genau wie bei dem KurbelRadio.

Ich denke echt, die Zukunft liegt in einer Solarzelle mit Pufferakku. Wo wir (Deutschand) doch gerade Solarstromerzeugungsmeister geworden sind ;-)

#15 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2012 - 10:49

Ist das eine Lampe mit LED gewesen?

#16 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2012 - 18:15

Ist das eine Lampe mit LED gewesen?


Meinst Du jetzt mich?

Meine Kurbellampe hat 3 LED, einzeln schaltbar, ja.

#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 10:51

AA und AAA Batterien bekommt man auch überall auf der Welt. Warum soll ich also Teelichter kaufen um dann mittels eines zusätzlichen Gerätes damit Strom zu produzieren? Macht doch keinen Sinn... ^^

Naja weil eben nicht alle Geräte mit einer AA Batterie laufen und man mit diesem Öfchen auch seine Batterien der Digicam RCR123a und dergleichen aufladen kann. Zudem trägt man dann keine leeren AA Batterien mehr mit sich rum und produziert weniger Müll. Zudem kosten 100Teelichter nur ca. 2-3 Euro, also sind ziemlich unschlagbar günstig.
Ich sge ja garnicht das dieses Konzept überlegen ist, aber ich denke (insbesondere die größeren Varianten) haben auch ihre Berechtigung in bestimmten Nischen.

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 12:09

Naja weil eben nicht alle Geräte mit einer AA Batterie laufen und man mit diesem Öfchen auch seine Batterien der Digicam RCR123a und dergleichen aufladen kann. Zudem trägt man dann keine leeren AA Batterien mehr mit sich rum und produziert weniger Müll. Zudem kosten 100Teelichter nur ca. 2-3 Euro, also sind ziemlich unschlagbar günstig.


Naja, Batterien produzieren ja keinen Müll. Im Gegenteil, wiederaufladbare Batterien sind mehrfach nutzbar, wohingegen du ein Teelicht nur einmal abfackelst und dann die Reste wie Docht und Hülle tatsächlich Müll produzieren. Auch den Preisvorteil sehe ich nicht so als Vorteil. Wiederaufladbare Batterien kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. bei schönem Wetter kannst du sie komplett umsonst mit einem Solarlader aufladen. Mit einem guten Solarlader kannst du darüber hinaus auch alle gängigen Geräte wieder aufladen. Bei Geräten mit Akku sogar ohne Sonnenschein.

Ich finde man macht es sich mit diesem Gerät unnötig kompliziert. Für jedweden Einsatzzweck gibt es bereits bessere Lösungen. Das heißt natürlich nicht, daß man nicht trotzdem etwas Neues probieren kann, nur glaube ich nicht an den Erfolg dieses Produktes.

#19 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 13:46

bei schönem Wetter kannst du sie komplett umsonst mit einem Solarlader aufladen. Mit einem guten Solarlader kannst du darüber hinaus auch alle gängigen Geräte wieder aufladen. Bei Geräten mit Akku sogar ohne Sonnenschein.

Ich finde man macht es sich mit diesem Gerät unnötig kompliziert. Für jedweden Einsatzzweck gibt es bereits bessere Lösungen. Das heißt natürlich nicht, daß man nicht trotzdem etwas Neues probieren kann, nur glaube ich nicht an den Erfolg dieses Produktes.

Richtig, bei schönem Wetter- ansonsten funktioniert es eben nicht und da bietet der BioLite in diesem Punkt einen Vorteil.
Du hattest zuvor geschrieben AA Batterien wären wie Teelichter überall auf der Welt verfügbar, aber Batterien produzieren eben auch Müll- klar mit Akkus kann man das umgehen (wie hier schon zigfach geschrieben wurde), aber willst du jedesmal Akkus kaufen? Ist nicht schlüssig mit deinen vorigen posts.
Ich wundere mich warum hier nur die Nachteile deinerseits rausgestellt werden- deine Meinung zu diesem Produkt finde ich leider sehr einseitig.

#20 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2012 - 14:12

Mit einem guten Solarlader kannst du darüber hinaus auch alle gängigen Geräte wieder aufladen. Bei Geräten mit Akku sogar ohne Sonnenschein.



Hallo Arthur und Mitlesende,

habt ihr einen Tipp fuer einen "guten" Solarlader?

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit diesem Thema befasst, mich aber nun letztendlich doch fuer einen Powerakku dieser Marke entschieden.

Laut meinem Empfinden liefern alle Solarmatten nur vernuenftigen Strom, wenn die Sonne ueber etliche Stunden kraftvoll scheint bzw. vernuenftige Matten fangen erst bei weit ueber 300,-Eur an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0