Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Custom Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 14:26

Würdet Ihr für ein custom Messer welches ein Unikat ist viele hundert € bzw tausende € ausgeben was ist da Eure Grenze.
Würdet Ihr so ein Messer mit auf Tour nehmen und es gebrauchen?
Oder würdet Ihr so ein Messer lieber im Glasschrank anschauen?
Was ist Eure Meinung?


MFG

#2 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 14:43

Also ich hab ein Mora und es genügt mir...
Sollte ich jedoch durch irgendeinen Zufall ein wirklich hochwertiges Messer besitzen, würde ich es auch benutzen. Ein Messer ist ein Werkzeug und in der Vitrine nicht wirklich nützlich.

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 15:23

Wenn ich mir schon ein Messer nach meinen Wünschen bauen lasse, dann auch zum benutzen.

Inzwischen sind es doch 10 Stück in einer Preisspanne von 150 - 800 Euro geworden, die ich entworfen habe und gebaut wurden.
Nach einer Tour wurden sie überarbeitet, und in die Vitine bis zum nächsten Einsatz gelegt oder später weiter verkauft, um das nächste zu refinanzieren.
Das war ein nettes Hobby, erst zeichnen, dann umsetzen und schauen obs was taugt.

IMHO das Problem ist, die wenigsten Customs eignen sich wirklich für Draußen.
Wenn ein Messer nicht so umgesetzt wird wie gedacht, bringt es einem nicht viel, mir zumindest.

Es ist meist der Fall, die Klingenstärke ist übertrieben stark, der Schliffwinkel zu Stumpf, keine richtige Balance, zu globig, zu lang, . . . und das Messer ist nicht recht zu gebrauchen.

Von den 10 Stück waren es max. 4 Stück, die in der Umsetzung trotz meiner Zeichnung und später im Gebrauch meine Ansprüche erfüllten.

#4 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 15:27

Mein Limit liegt z.Zt. bei 100,-€ (kein Dogma!). Dafür gibt's wohl noch kein Custom. Besäße ich eines, würde ich es benutzen.
Als Geldanlage für die Vitrine taugen die vermutlich eh nicht.

Grüße, axel

#5 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 18:30

Selbstverständlich würde ich ein Custommesser auch benutzen. Ich stelle selbst Damaststahl her und fertige daraus Messer nach meinen Wünschen. Da ich ein solches Messer von kleinauf kenne und die Möglichkeit habe mir ein neues herzustellen, (bitte nicht falsch verstehen, jedes ist individuell und hat sozusagen eine eigene Seele), benutze ich diese Schneidwerkzeuge auch.

#6 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 19:20

Ich weiß nicht, ob ich ein Custom benutzen würde. Ich habe keines. Bislang reichen mir die Serienmesser völlig aus, so dass ich auch noch keinen Wunsch nach einem Custom verspürt habe. Meine Serienmesser benutze ich, auch outdoor. Dafür habe ich sie ja. Was sollten die mir in der Vitrine bringen? Es gibt natürlich auch Customs, die mir sehr gut gefallen, keine Frage.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Nein, ich werde mir kein Custom zulegen.

#7 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 18:32

habe diverse Customs, benutze einige davon, ein paar von ihnen liegen aber in der Vitrine, da es eine kräftige Wertminderung bedeuten würde, wenn sie benutzt würden. Hatte auch schon einige von den Messern wieder verkauft und dabei eine bessere Rendite eingefahren, als einen die Banken bieten.
Zur richtigen Zeit verkauft, lohnt es sich oftmals. Hatte mich von meinen Pachi Messern getrennt. Nur allein bei einem hatte ich 800,- plus gemacht.
Ansonsten bereiten mir meine Messer outdoors und auf der Jagd die meiste Freude. Ein gutes Werkzeug zu benutzen und richtig anzuwenden, bereitet schon Freude.

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 08:14

Limit. Gute Frage. Ich denke, das kommt auf die Situation an. Wenn ich ein Messer vorher in Augenschein nehmen kann, denke ich so an 300-400 Euro.

Mein teuerstes war bisher eine Litte Viper von Jürgen Schanz (ist auch mein einziges "Custom").

Sonst liegen meine Messer und meine EDCs im Bereich bis 200 Euro.

Grüße
Micha

#9 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 17:24

Ich will mir irgendwann mal ein Custom bauen lassen. Der Stil sollte irgendwas traditionelles sein, auf jeden Fall sollte es so sein, dass es durch Gebrauchsspuren eher schöner wird(wie ein Opinel).
Auch wenn es mich mit Sicherheit Überwindung kosten würde, will ich das Messer dann umbedingt auch regelmäßig benutzen.
Preislich dachte ich da so an 200-500€ aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil es eh erst in relativ ferner Zukunft in Betracht kommt.

#10 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. November 2008 - 20:01

Ich hab mir jetzt zwei Messer bauen lassen. Die sind extra zum Gebrauch entworfen und gebaut.
Meine Vorgaben bei einem war eigentlich nur das es EDC tauglich sein muss, die Klinge unter 12cm sein soll und der Griff aus einheimischen Holz sein soll.
Den Rest überließ ich dem Messermacher.
Das andere Messer war ein Entwurf den der andere Messermacher schon mal gebaut hat, da haben wir nur den Griff etwas vergrößert, und ein anderes Griffholz genommen. Das war alles.
Wenn beide Messer da sind, werde ich Bilder zeigen.


Und ich muss sagen, das es weit günstiger geworden ist, als ich dachte.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0