Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Custom Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 10. Januar 2009 - 08:33

Flo, man lässt sich auch einfach manchmal ein Messer machen, weil man es nur haben will, und sowieso schon so viele Messer hat, das man gar nicht in die Not kommt, dieses zu benutzen. Manchmal kosten solche Kleinode auch mehr als 2000,- €. Würdest Du es dann benutzen?:D


Ok, ich geb auf;-) . Das ist ne Menge Geld und soviel würde ich nicht ausgeben. In dem Fall ist ein Messer aber mehr als Kunstobjekt oder Geldanlage zu sehen. Naja, ist auch ne Möglichkeit. Wenn sich jemand an einem Werkzeug erfreut, wenn er es anschaut:huh:. Ich persönlich würde das jetzt nicht machen, aber es macht sich bestimmt gut im Wohnzimmer:cool:.
Hat jemand von euch so ein Prachtschtück und kann mal Bilder reinstellen, würde mich schon interessieren.

#22 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 10. Januar 2009 - 14:31

Ich habe einige Messer, werde mal bei Gelegenheit ein Foto reinstellen

#23 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2009 - 21:51

Für die Messerfreaks und Bastler gibts auf outdoorseiten.net ein tolles Tutorial. :cool:

ANDY

#24 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 12. Januar 2009 - 11:55

Für die Messerfreaks und Bastler gibts auf outdoorseiten.net ein tolles Tutorial. :cool:

ANDY


Danke für den Link.:)

Wenn man das so liest und die Bilder dazu sich anschaut, wirkt dies sehr einfach, aber allein das feilen dürfte gar nicht so einfach sein.;-)

#25 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2009 - 18:18

Da hast du mit Sicherheit recht. Wenn ich an die Feilarbeiten in meiner Lehrzeit zurück denke ..... oh man, oh man. :cry:
So ein Messer zu basteln ist definitiv kein Job für mich. :D

ANDY

#26 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 18. Januar 2009 - 10:48

Mal ein Foto von meinem Bowieset von Andrew Jordan. Beide haben premium Wüsteneisenholz. Das eine ist mit einer Damastklinge, das andere Messer mit einer Klinge aus Carbonstahl mit Hamon. Das Monostalmesser hat den Guard und Butcap aus Damast. Beide sind mit einem Goldferrel versehen. Klingenlänge um 16cm.
Eingefügtes Bild

#27 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 19. Januar 2009 - 11:21

Das sind beides sehr schöne Messer, jackknife. Danke für die Bilder.:)

#28 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 18:06

Hi,

ich habe einige Customs und benutze sie alle. Ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn sie in eine Vitrine wandern sollen, dafür sind sie mir zu schade! Ein Messer ist ein Werkzeug und eindeutig zum Benutzen da! Wenn es ein besonderes Messer ist, macht es mir sogar mehr Spaß es einzusetzen. Nennen wir es "Lebensart" sich an Dingen zu erfreuen, die nicht ganz so alltäglich sind, eine tolle Form, ein geiles Design, ein Top Handling oder die excellente Verarbeitung, mir macht es Spaß mit meinen Customs zu arbeiten.
Ich habe auch unzählige Serienmesser, ich muss sagen, dass ich viele meiner Serienmesser weniger benutze als die Handgemachten vom Messermacher (vielleicht sollte ich mal paar verkaufen:rolleyes:).

Jeder wie er will und kann. Für manchen ist ein Messer nur Mittel zum Zweck, manch anderen macht es Spaß damit zu schneiden.

Sicherlich reicht ein 8er Opinel für fast alle anfallenden Schneidaufgaben, aber bei einem Wilkins.- oder einem Schanzfolder schneidet auch das Auge mit ;-)!

...nur meine Meinung
Gruß Gerd

#29 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 18. Februar 2009 - 18:16

Weise gesprochen, khayman, Danke!:)

#30 Gast_Ringo

Gast_Ringo

Geschrieben 24. Februar 2009 - 09:26

Ich habe kein Custom, weil mir meine Serienmesser derzeit völlig ausreichen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0