Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Custom Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#11 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 02. November 2008 - 20:23

Zur richtigen Zeit verkauft, lohnt es sich oftmals. Hatte mich von meinen Pachi Messern getrennt. Nur allein bei einem hatte ich 800,- plus gemacht.



Wow, heftig ! :huh: Muss man das eigentlich versteuern ?

Ich benutze meine Customs auch, bzw. wähle meine Customs so aus das man sie auch benutzen kann.
Will sagen zuviel Geschnörkel das bei der Nutzung leiden könnte ist nicht mein Ding.;-)

#12 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Januar 2009 - 00:02

Würdet Ihr für ein custom Messer welches ein Unikat ist viele hundert € bzw tausende € ausgeben was ist da Eure Grenze.
Würdet Ihr so ein Messer mit auf Tour nehmen und es gebrauchen?
Oder würdet Ihr so ein Messer lieber im Glasschrank anschauen?
Was ist Eure Meinung?


MFG


Nein, ich werde mir kein Custom-Messer für einige € 100,00 oder gar einige € 1.000,00 anschaffen.

Mir reichen die Serienmesser, die ich derzeit habe, für meine Zwecke völlig aus. Dies soll aber nicht heißen, dass ich mir nicht noch das eine oder andere Serienmesser anschaffen werde.

Würde ich mir ein Custom anfertigen, würde ich es auch benutzen wollen, denn zum Benutzen würde ich es mir ja anfertigen lassen bzw. kaufen.

#13 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 07. Januar 2009 - 02:01

n.

Mir reichen die Serienmesser, die ich derzeit habe, für meine Zwecke völlig aus. Dies soll aber nicht heißen, dass ich mir nicht noch das eine oder andere Serienmesser anschaffen werde.

Würde ich mir ein Custom anfertigen, würde ich es auch benutzen wollen, denn zum Benutzen würde ich es mir ja anfertigen lassen bzw. kaufen.


Du solltest vielleicht doch mal etwas über Deinen Tellerrand schauen. Es dreht sich nicht beim Kauf eines Customs für viel Geld um ausreichen. Es ist ein Thema von Leidenschaft welches jemanden dazu schreiten lässt, sehr viel Geld für einen Gegenstand zu investieren.
Ab einer Gewissen Summe fällt das Benutzen allein schon dadurch ins Wasser, da der Gegenstand meist durch bestimmte Eigenarten zu diesem Preis gereift ist, der eben dieses verhindert. Das sind einfach Wertgegenstände, die man sich abends bei einem Schotten und ner Zigarre anschaut und in der Hand dreht, wie ein kleines Kind seine Matchbox Autos über den Teppich schiebt. Eine alte Purdey oder H&H Flinte schießt man auch nicht. Die steht in der Panzervitrine. Pfennigfuchserei und Rationalität sind in diesem Bereich keine Diskussionsgrundlage. Es wird hier mit Nuancen und Emozionen gespielt und auf Geld oftmals gesch****n. Ich war schon auf Messen mit einem meiner Freunde, welcher ein sehr berühmter Messermacher ist, wo innerhalb von Minuten mal eben 100 000 Kracher über den Tisch wanderten. Im Bereich japanischer Schneidwaren werden ebenso irre Beträge ausgegeben. Eine Politur eines Shinken kostet schnell mal eben 3-4000 €. Wie gesagt nur allein die Politur und nicht das Schwert.

#14 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Januar 2009 - 02:24

Du solltest vielleicht doch mal etwas über Deinen Tellerrand schauen. Es dreht sich nicht beim Kauf eines Customs für viel Geld um ausreichen. Es ist ein Thema von Leidenschaft welches jemanden dazu schreiten lässt, sehr viel Geld für einen Gegenstand zu investieren.
Ab einer Gewissen Summe fällt das Benutzen allein schon dadurch ins Wasser, da der Gegenstand meist durch bestimmte Eigenarten zu diesem Preis gereift ist, der eben dieses verhindert. Das sind einfach Wertgegenstände, die man sich abends bei einem Schotten und ner Zigarre anschaut und in der Hand dreht, wie ein kleines Kind seine Matchbox Autos über den Teppich schiebt. Eine alte Purdey oder H&H Flinte schießt man auch nicht. Die steht in der Panzervitrine. Pfennigfuchserei und Rationalität sind in diesem Bereich keine Diskussionsgrundlage. Es wird hier mit Nuancen und Emozionen gespielt und auf Geld oftmals gesch****n. Ich war schon auf Messen mit einem meiner Freunde, welcher ein sehr berühmter Messermacher ist, wo innerhalb von Minuten mal eben 100 000 Kracher über den Tisch wanderten. Im Bereich japanischer Schneidwaren werden ebenso irre Beträge ausgegeben. Eine Politur eines Shinken kostet schnell mal eben 3-4000 €. Wie gesagt nur allein die Politur und nicht das Schwert.


Ich verstehe schon, was Du mir sagen willst und auf einen Sammler, gleichgültig, ob er jetzt Messer aus Liebhaberei oder zur Wertanlage, sammelt, wird das zutreffen. Dieser Sammler wird seine Messer in einer Vitrine bestaunen und vielleicht auch bestaunen lassen.

Ich schaue mir auch sehr gerne Custom-Messer an, keine Frage. Aber für mich ist ein Messer in erster Linie erst einmal ein Gebrauchsgegenstand zum schneiden. Und ich weiß auch, dass es bessere Messer gibt, als die Messer, die ich verwende. Viele Messer sind z. B. schnitthaltiger als meine Messer und sehen auch besser aus, als die derzeit von mir verwendeten Messer von Grohmann, Opinel und Mora (ja, ich weiß, das "Plastikzeugs").

Ich hätte auch lieber ein Messer mit Ledergriff und einer Damastklinge. Mein gegenwärtiges "Traummesser" ist ein Messer von Fällkniven. Das hier:

http://www.feines-we...7d81462916d5650

#15 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 07. Januar 2009 - 10:21

Das Fällkniven Idun ist leider ein extrem frecher Fall von Überteuerung. Ich habe mir gerade ein Idun mit Normalstahl in England gekauft, welches ich für 150,-€ bekam. Nur aufgrund des verschiedenen Stahls mal eben 600€ mehr zu nehmen, wagt imho kein Messermacher. Das finde ich schon frech. Ja, ich hätte das Idun auch lieber als CX Version gehabt, ist einfach ein sehr schönes Messer. In GB bekommst Du es übrigens für 750€. Wobei das Idun nicht gerade von hoher Kunstfertigkeit geprägt ist. Dort sind keine Gravuren, Fileworks, besondere Materialien usw. verbaut worden. Ebenso ist die mitgelieferte Lederscheide eine bodenlose Frechheit mit ihren fleischfarben beschichteten Nieten, anstatt einer ehrlichen Vernähung. Daher würde ich mal sagen, man kann sich das Idun von einem Messermacher nachbauen lassen, z.b. aus Damasteel oder Bahlbachdamast und würde hierfür nicht soviel zahlen. Imho wären im Preis noch ein Laminatidun als Muster mit darin enthalten:cry:
Für den Preis von feines Werkzeug bekommt man einiges. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Damastbowie von jordanknives.com machen lassen, welches nur 150€ mehr kostete, aber mit einigen Feinheiten aufwartete, die so ein Idun nicht hat. Auch ist die Klinge von feinster Güte, sequenziell Gehärtet mit einer Länge von 18cm, Fileworks, Wüsteneisenholz, Inlaybutcap und Goldferrel. Frag doch einfach mal einen Messermacher, er wird Dir sicher preislich sehr entgegen kommen.

#16 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Januar 2009 - 16:32

Danke, jacknife, für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps.:)

Ich bin kein Messer-Experte. Ich weiß nicht, wie Fällkniven seine Messer herstellt und was der von Fällkniven verwendete Stahl so kostet, aber die Preise der Northern Light Serie erscheinen mir allgemein in Deutschland etwas hoch zu sein. Korrigiere mich bitte, falls ich mich hier irre.

#17 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 09. Januar 2009 - 18:06

Meiner Meinung nach lässt man sich ein Custom Messer machen, weil es ja auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Den Vitrienenfall mal ausgenommen möchte man als Ergebnis ein hochqualitatives Werkzeug haben, das man eben für den gewünschten Zweck benutzt. Also warum eine teure Spezialanfertigung ohne Nutzen?
Natürlich bekommt es Gebrauchspuren, aber das ist die artgerechte Haltung von Werkzeugen und macht geren Reiz aus.
Meine persönliche Schmerzgrenze für ein Custom sind ca. 800€.

Gruß

Flo

#18 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 09. Januar 2009 - 19:09

Meiner Meinung nach lässt man sich ein Custom Messer machen, weil es ja auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gruß

Flo


Und Du lässt Dir ein Custom-Messer in diesem Fall IMHO doch nur dann anfertigen, wenn Dir ein Serienmesser für Deine Bedürfnisse nicht ausreicht?

#19 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 09. Januar 2009 - 20:54

Und Du lässt Dir ein Custom-Messer in diesem Fall IMHO doch nur dann anfertigen, wenn Dir ein Serienmesser für Deine Bedürfnisse nicht ausreicht?


Nicht ausreichen würde ich so nicht sagen. Es gibt mit Sicherheit Serienmesser die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend sind. Aber wenn ich mir eines machen lasse oder mache, dann versucht man ja, die positiven Eigenschaften mehrerer Serienmesser zu vereinen.
Der Stahl, die Klingenform, das Griffmaterial.... eben das, was die Serie nicht bieten kann.

Gruß

Flo

#20 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 09. Januar 2009 - 23:07

Flo, man lässt sich auch einfach manchmal ein Messer machen, weil man es nur haben will, und sowieso schon so viele Messer hat, das man gar nicht in die Not kommt, dieses zu benutzen. Manchmal kosten solche Kleinode auch mehr als 2000,- €. Würdest Du es dann benutzen?:D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0