Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

frage zu walther messern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 bondjames

bondjames
  • 21 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 00:12

hallo leute und guten abend!!

ich will mir ein neues messer kaufen. und zwar habe ich mir zwei herausgesucht: einaml das walther back up knife mit feststehender klinge (ich liebe feststehende messer<3) und das walther black tac tanto (finde ich von der form her geil). ich will das messer für jegliche outdoor aktivitäten benutzen (angeln, wandern, camping und co).besonders gut finde ich dass sie nicht soooo viel kosten, da ich mir erst nächstes jahr das gerber lmf 2 gönnen will :D. welches der beiden messer findet ihr besser?? ich schleife eigentlich mit einem einfachen gerät ka wie man das nennt auf jeden fall auch ein walther gerät mit keramik schleifsteinen oder stäben (falls es ne rolle spiel). welches findet ihr besser? vielen dank im voraus ;D

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 07:52

Ehrlich gesagt finde ich die Walther Messer alle ziemlich schrottig (gibt dazu hier auch glaube ich schon einen Thread). Zudem sind die von Schliff und Material nicht wirklich optimal hinsichtlich Outdoor/Bushcraft Nutzung.
Kauf dir lieber ein Victorinox oder ein Mora 2010, Eka Swede 8. D hat man auch für den schmalen Taler was vernünftiges. Alternativ spare auf was hochwertiges wie ein Müller Messer, Spyderco, Benchmade...

#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 10:29

Ehrlich gesagt finde ich die Walther Messer alle ziemlich schrottig ...


Das entspricht nicht nur deinem Empfinden, das entspricht sogar der Wahrheit. Walther, wenn es nichts mit Schießen zu tun hat, ist Käse. Die Messer sind billigst in China zusammengeschustert(wobei bitte Augenmerk auf billigst legen, China ist mittlerweile von der Fertigung auf sehr hohem Niveau, wurde bei Waltehr aber nit ausgenutzt).

Schöne Alternativen wurden genannt. Für kleines Geld geht immer:

Victorinox
Mora
Mercator(Otter Messer)
Opinel

Gruß
Stefan

#4 bondjames

bondjames
  • 21 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 12:30

Ehrlich gesagt finde ich die Walther Messer alle ziemlich schrottig (gibt dazu hier auch glaube ich schon einen Thread). Zudem sind die von Schliff und Material nicht wirklich optimal hinsichtlich Outdoor/Bushcraft Nutzung.
Kauf dir lieber ein Victorinox oder ein Mora 2010, Eka Swede 8. D hat man auch für den schmalen Taler was vernünftiges. Alternativ spare auf was hochwertiges wie ein Müller Messer, Spyderco, Benchmade...



ich denke ich werde mir mal ein mora und ein walther back up knive holen mal n bisschen rum testn und gucken welches mit in den wanderurlaub kommt ;) aber danke für die antwort ;))) bekommste n leckerlie :DD

Das entspricht nicht nur deinem Empfinden, das entspricht sogar der Wahrheit. Walther, wenn es nichts mit Schießen zu tun hat, ist Käse. Die Messer sind billigst in China zusammengeschustert(wobei bitte Augenmerk auf billigst legen, China ist mittlerweile von der Fertigung auf sehr hohem Niveau, wurde bei Waltehr aber nit ausgenutzt).

Schöne Alternativen wurden genannt. Für kleines Geld geht immer:

Victorinox
Mora
Mercator(Otter Messer)
Opinel

Gruß
Stefan




also da der messerladen wo ich immer hingehe weder das backup knive hatte noch das mora habe ich mir das tanto gekauft und ich muss sagen ich bin begeistert:

verpackung 1a noch besser gehts wirklich nur in einer plastik oder blechose
das messer ist angenehm schwer schärfe geht ist aber nicht rasiermesser scharf trotzdem reichts erstmal aus
aufklappen geht mit n bisschen übung sehr schnell und flüssig
soweit ich das bisher beurteilen kann ist die verarbeitung auch top und wirkt hochwertig
das messer passt ausgezeichnet in die beigelegte tasche die aus nylon oder ähnliches ist
also ich denke das dieses messer echt was drauf hat und werd gleich mal n bisschen rausgehen und es ausführlich testen ;))

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 14:05

Die Walther Messer machen für mich optisch einfach zu wenig her. Das einzige, was gut aussieht ist das Jubiläumsmesser. Das aber ist mit 350 Euro preislich jenseits von gut und böse für ein 440C Messer mit Micarta Griff. Hinzu kommt, daß die Klinge ganz knapp über 12cm lang ist und es damit unter §42a fällt.

Insgesamt habe ich so den Eindruck, daß hier ein Hersteller seinen Markennamen ausnutzt um schnell Reibach zu machen bei Nutzern, die keine Ahnung von Messern haben, aber auf den Namen schielen und sich so einen Hauch Walther PPK erhaschen wollen. (Puh, langer Satz. Hoffentlich stimmt die Grammatik ^^)

#6 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 19:28

Die Walther Messer machen für mich optisch einfach zu wenig her. Das einzige, was gut aussieht ist das Jubiläumsmesser. Das aber ist mit 350 Euro preislich jenseits von gut und böse für ein 440C Messer mit Micarta Griff. Hinzu kommt, daß die Klinge ganz knapp über 12cm lang ist und es damit unter §42a fällt.


Dieses Jubiläums-Ding, da habe ich schon geflucht und mich aufgeregt. 350€ für diese Krücke, bei der man wenn man genauer hinsieht, auf den Fotos schon erkennt, das die Klinge nur ausgestanzt ist. Und wenn man eine Messerklinge im Endfinisch ansieht dass sie ausgestanzt wurde, ist mir das keine 30 € wert. Ich hatte echt das Bedürfnis dem Messer Magazin, die das Ding auch noch 3 Ausgaben lang angepriesen und dann vorgestellt haben als ganz tolles Sammlerstück, zu schreiben um Menschen davor zu bewahren das Ding zu kaufen.
Aber es gibt ja immer einen Dummen.... Wie das Pohl Force Hornet XL Special Edition mit beschichtung, was auf ebay ein Gebot bekommen hat: das Mindesgebot von 500€

gruß
Stefan

#7 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 20:58

Die Messer von Walther sind echt nicht so pralle. Ich hab letztens erst gelesen (auch aus eigenem Interesse an den oft stylischen Messern^^), dass sich teilweise recht schnell Klingenspiel entwickelt -> im Bezug auf die Klappmesser.

Auch ich gebe dir den Tipp mal bei Firmen wie Spyderco, Mora und Opinel zu schauen, weil die vor allem Preis-Leistungs-technisch ganz vorne dabei sind!

Mein persönlicher Tipp: Das Spyderco Tenacious in schwarzer Ausführung. Sieht ebenfalls schön taktisch aus und macht für seinen Preis (den angesprochenen "schmalen Taler" :) richtig was her!!
-> Habe mir jetzt auch selber eins bestellt, nachdem ich mich lange damit beschäftigt habe.

Bearbeitet von jannemann, 14. August 2012 - 20:59.


#8 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2012 - 22:15

Enlan L01 Micarta. Einfach mal auf eBay suchen. Weit besser als die ganzen Walther Messer, wenn man den Youtube Reviewern glauben darf sogar weit besser als alles bei uns erhältliche bis weit über 50 Euro und das für einen Preis von gerade mal um die 10 Euro. Dann sehen sie auch noch richtig gut aus, was natürlich Geschmacksache ist.

Kannst dir sogar noch zu deinem Walther was du nun gekauft hast, dazubestellen und dann mal vergleichen. Viel zu verlieren hast du ja nicht.

LG

#9 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. August 2012 - 08:04

Ja Sanrenmu hab ich ganz vergessen. Das ist auch immer eine Empfehlung wert. Hatte bisher schon viele in der Hand, viele verschenkt, noch keines hatte Verarbeitungsmängel. Und ich bin da etwas pingelig als Maschinenbauer.

Gruß
Stefan

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. August 2012 - 12:08

Enlan L01 Micarta


Ich habe zwar nur die hellbraune G10 Version, aber die ist auch echt nicht schlecht.
Der Linerlock ist min. genauso stabil wie so mancher Framelock. Es flippt auch ganz gut und liegt hervorragend in der Hand.
Der 8Cr13MoV ist sogar eher besser als der schrottige 440A von Walther.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim EL01 handelt es sich um ein recht eigenständiges Design. Auf jeden Fall ist mir kein Markenmesser bekannt, das genauso aussieht.
Inzwischen habe ich alle Chinakracher, die ich hatte, wieder verkauft. Nur das EL01 und die Benchmade Rift Verarschung (weiß nicht genau wie das heisst) werde ich definitiv behalten. Das sind zwei echt korrekte Messer, denen man auch mal nen Missbrauch zumuten kann, den man nem 200€ Messer lieber erspart.

Sanrenmu, Enlan, Ganzo > Walther

Die Werbung vom Walther Jubiläumsmesser im Messermagazin habe ich auch gesehen.
Die spinnen doch. 440C Fabrikware mit Plastikgriff für 350€ - was für ein Schnäppchen. Ich glaube ich bestelle das H. Häß wieder ab und hol mir lieber so eines :bang:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0