Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mischmetall Feuerstahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 09:20

Eine kleine Korrektur: Im Film sage ich, daß es preislich bei 10 Euro losgeht. Dies trifft auf die großen Feuerstähle zu, jedoch nicht auf die ganz kleinen. Herr Rehmann von Outdoormesser.de bat mich daher um folgenden Hinweis:

Die kleinen 6x60mm-Stäbe kosten 2,95€ einzeln und 4,95€ im Doppelpack.

Zu dem Preis werdet ihr sie also auch in den USA nicht günstiger bekommen. ^^

#22 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 09:46

Ahhh das Funkmicro ist zum Einsatz gekommen, dies gibt dem Film gleich eine ganz andere Wirkung, finde ich super und auch spontaner.
Ich habe mir gleich mal einen kleinen Bestellt (in Deutschland) um zu testen wie die mir so gefallen, allerdings frag ich mich wieso ich aus der Distanz Feuer mach sollte, aber wer weiss für was es gut ist.

Ansonsten toller Film von dem ich wieder was gelernt habe, nicht zuletzt was es so auf dem Markt gibt.

Ps: Ich finde es im übrigen super wenn Du Deine "Partner" vorstellst, denn so habe ich wieder eine Anlaufstelle mehr wenn ich nach neuen Anschaffungen suche. Man kann ja schließlich nicht alle von alleine kennen/finden.

#23 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 30. August 2012 - 10:30

Toller Film. Das Funkmikro macht das ganze lockerer. Aber wie du schon woanders gesagt hast, eignet sich das hauptsächlich für diese "kleinen" Vorstellungen. Bei "größeren" Sachen (Zelte, Rucksäcke etc.) finde ich die Nachvertonung etwas angemessener.

Ich meine mal ein Video gesehen zu haben, in dem mit so einem Mischmetallstab richtige Funkenbälle produziert wurden. Gibt es da womöglich noch andere Legierungen, die noch weicher sind?

#24 Sir Craven

Sir Craven
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 22:23

Schöner Film, das mit dem Freisprechen viel mir erst beim 2 mal kucken auf.

Ich finde man ist so näher bei den Eindrücken dabei die Arthur sammelt.

@Kampfpudding:

Ich weis was du meinst, diese Feuerbälle bekomme ich mit genau diesen Stäben von Outdoormesser hin.

Das geht besonders gut mit meinem Messer von Blind Horse Knives, dieses hat eine O1 Stahl Klinge.

Vielleicht hat Arthur auch ein Messer mit einer solchen oder ähnlichen Klinge (denke das da irgendwas mit Kohlenstoffstahl ausreicht) da und kann das selbst mal ausprobieren.

Gruß

#25 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 31. August 2012 - 14:00

Super Video. Ich habe auch nur einen billigen Feuerstahl. Aber nach der Vorstellung werde ich wohl mal die Seite von Outdoormesser anschauen und dort so einen bestellen.

Zu dem Mikro, die Nachvertonungen klingen manchmal sehr monoton, da gefällt mir das Live viel besser.

#26 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. August 2012 - 16:59

Ich weis was du meinst, diese Feuerbälle bekomme ich mit genau diesen Stäben von Outdoormesser hin.

Das geht besonders gut mit meinem Messer von Blind Horse Knives, dieses hat eine O1 Stahl Klinge.

Vielleicht hat Arthur auch ein Messer mit einer solchen oder ähnlichen Klinge (denke das da irgendwas mit Kohlenstoffstahl ausreicht) da und kann das selbst mal ausprobieren.

Gruß


Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt, dass man mit dem massiven Messerrücken einfach dickere Späne abschabt die dann auch fulminanter und länger brennen.

Ich habe mir nun auch zwei Stück bestellt :D
Bin schon sehr gespannt...die Problematik mit dem Bohren interessiert mich auch. Ohne Kühlung wird das vermutlich ein regelrechtes Feuerwerk ^^ Ich hätte Schiss das sich der ganze Stab bei der entstehenden Hitze entzündet.

#27 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 31. August 2012 - 17:17

Ich hätte Schiss das sich der ganze Stab bei der entstehenden Hitze entzündet.


Da brauchste keinen Schiss haben. Du kennst die Temperatur wanns Heikel wird(150°C). Dann machste halt langsam und mit Kühlschmieremulsion. Für jedes Material die richtigen Schnittdaten verwenden, dann passt das. (zugegeben, ich glaube nicht das man so einfach die Schnittdaten für Mischmetallfeuerstäbe im netz findet, also langsame Drehzahl, wenig Vorschub, gut kühlen.

Gruß
Stefan

#28 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. August 2012 - 20:45

Wo wir grad alle hier sind ^^ moechte ich mal mit dem Mythos von Kohlenstoffstahl und Firestartern aufraeumen:
Wichtig ist eine scharfe Kante und die richtige Technik, mit rostfreien Messern oder ner Glasscherbe "funkt" es auch.

gruss
couchcamper

p.s. danke fuer die Klarstellung, was die Einstiegspreise angeht. Das ist GUENSTIG! :)

#29 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 01. September 2012 - 07:38

Gute Morgen zusammen!

Ich mag mich auch nochmal mit der Frage nah einem gute Schaber anschließen. Den Messerrücken zu verwenden ist bei solch großen Hitzen der Funken sicher kein Balsam für das schöne Schneidwerkzeug, daher bevorzuge ich einen Schaber. Könnt ihr hier was empfehlen? Habe auch schon dran gedacht, ein altes Klappmesser um zu funktionieren (Klinge bearbeiten und feststellen)... Bin unschlüssig.

#30 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2012 - 08:20

Mit dem Klingenrücken sehe ich kein großes Problem. Die Erwärmung ist ja nur für den Bruchteil einer Sekunde und weit weg von der Schneidfase. Dass die Klinge darunter leidet bezweifle ich doch sehr. Die Schneide selbst würde ich nicht unbedingt nehmen, alleine schon weil das Messer dadurch doch deutlich abstumpft!
Bei häufiger Nutzung eines Feuerstahls sieht man aber in der Regel schwarze Ablagerungen auf der Klinge die auch kaum mehr wegzubekommen sind. Gerade wenn man das Messer irgendwann mal verkaufen will ist das ein deutlicher Malus.
Meist hat man jedoch ohnehin mehr als ein Messer mit dabei und einen günstigen User der ohnehin für alles hernimmt kann auch dafür gut genutzt werden. Ansonsten kauft man sich einfach ein billiges Messer wie ein Meru Taffy, raut die Kanten zusätzlich an, dann hat man auch einen Schaber für einige Euro und ein "Notmesserchen".
Der Ortec Feuerstahl hat eine Art Sägeblatt mit sehr feinen Zähnen dabei. Das funktioniert wunderbar! Ich würde daher einfach einige Stichsägenblätter ausprobieren- das Ende mit Gewebeband umwickeln für einen besseren Grip.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0