Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Großes, stabiles Fixed gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 14:48

Hallo erstmal :)
ich habe mich nun die letzten Tage hir und durch anderen foren gelesen und gemerkt
das es einfach so viel gibt was ich net weis und noch wissen muss :D
erstmal habe ich mir die Fragen durchgelsen und beantwortet :D

Es sollte diese Eigenschaften haben :

- Festehend

- Es sollte am besten allround eigenschaften haben (vermerk auf stabilität)

-Ich Schleife grotte :D deswegen wollte ich mir so nen schleifstein kaufen wo man eigentlich nix falsch machen kann (einfach messer rein und hin und her ziehen :p )

-Es kann auch Rostfreier stahl sein denn ich Flege meine sachen auch ^^

- Es sollte Knapp 100€ kosten aber net viel mehr ^^

- Eher kein Kunstoff :D am liebsten finde ich holz/leder

- Droppoint oda tantoo wobei ich das dann immer entscheide ob es schön ausschaut

- Hir wusste ich ent genau was gemeint war(Zusatzwerkzeuge ) aber sind net zwingend notwendig ^^

Ich weiß das der Beitrag etwas plump ist aber dennoch würde ich mich sehr über hilfe freuen :D
und nartürlich über Kritik/verbesserungs vorschläge :D

Mit Freundlichen Grüßen
Subtgoras

p.s. Danke auch fürs durchlesen :D:D

Bearbeitet von Subtgoras, 06. September 2012 - 14:49.


#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 15:07

Entweder ein Mora oder
http://www.amazon.de...oductPromotions sowas.

Zu beiden Modellen noch ein Lansky Schaerfset, dann bleibste unter 100 Euro.

Gott sei Dank laesst du einem hier viele Moeglichkeiten offen. Klingenlaenge egal, Dicke egal, Griff egal, Preis bis 100 Euro, das macht es einfach, dir was zu empfehlen :-)

Egal, was am Ende dabei rauskommt: Finger weg von Herbertz, und alles wird gut.

gruss
couchcamper

#3 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 15:18

Erstmal danke für deine Schnelle Antwort :D

Ich hätte mich wirklich genauer ausdrücken :D
Mora's sind ja mal echt hässlich :huh:

Mein Momentahner Favorit ist das https://www.freudenb...r-Serrated.html

KA-BAR-Kampfmesser-Serrated obwohl ich mich net reicht entscheiden kann :D

Fällt gibt es vll verlgeichbare Messer ?^^
Und hat es sinn das mit wellenschliff zu nehmen?
Und das Schärfsett ist warscheinlich Morgen Abend in meinen Warenkorb :)
Behvor alle Sagen schau dir die Vidios an ---> Erledigt ich kann diese Frage trozdem net beantworten :D:D :bang: <--- Geilster Smiley ever :lol:

Mit Freundlichen Grüßen
Subtgoras

Bearbeitet von Subtgoras, 06. September 2012 - 15:19.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 16:10

Moderationshinweis:
Habe mal den Thementitel bearbeitet. In den Regeln steht doch deutlich drin, daß man bitte aussagekräftige Titel für neue Themen wählt. Bei "Zu viele auf einmal" ist das definitiv nicht der Fall. Zu viele von was? Sandkörner am Strand? Vollpfosten in Deutschland? Miese auf dem Konto? Leute, Leute, Leute,...


#5 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 06. September 2012 - 16:23

Hey,


1. Ich würde Dir empfehlen, die Suchfunktion zu nutzen - es gibt seitenweise Listen mit Messervorschlägen. Alle laufen auf die gleichen 10 Messer hinaus.

2. Kauf' Dir ein Lansky Set oder 'nen Spyderco Sharpmaker, das ist idiotensicher und effektiv.

3. Nimm ein Messer ohne Wellenschliff! (meine persönliche Meinung)

4. Informiere Dich über die aktuelle Gesetzteslage bzgl. Führungsverbot ( das Ka-Bar hat 18cm Klingenlänge :huh: )

5. Wenn Du eine kompetente Antwort erwartest, dann versuche doch bitte, Deine Rechtschreibung vor Einstellen des Threads / der Antwort noch einmal zu prüfen. Ich denke, dass es zum guten Ton gehört, sich bei seinen Fragen einigermaßen Mühe zu geben, wenn man erwartet, dass das Gegenüber sich ebenfalls Mühe gibt!

lG

Slum

Bearbeitet von Slum, 08. September 2012 - 10:38.


#6 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 16:34

Ein Kampfmesser mit Wellenschliff ist meiner bescheidenen Meinung nach voelliger Mumpitz, aber wer moechte, soll eins nehmen.
Ich hatte ja zuerst das Kumunga von Condor empfohlen, als Schuss ins Blaue, von Condor, die viel Messer fuers Geld liefern, gibt es aber auch "kuerzere" Modelle, die dem Kabar naeher kommen. Sind halt guenstiger als so ein Kabar.

Ansonsten wuerden mir noch die Becker BK-7 und BK-9 einfallen, wenn es ein grosses, stabiles Fixed sein soll. Die sind preislich auch im Rahmen und ihr Geld wert.
Ein Schnaeppchen waere das Haumesser von Linder in der kuerzesten Variante.

gruss
couchcamper

#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 06. September 2012 - 17:27

Mal ein Tip: schau Dir doch mal die Videos von Arthur an. Er hat reichlich Messer vorgestellt und alle genau beschrieben. Da kannst du das Messer auch gleich in Aktion sehen.

Achja, grosse Messer sind nicht gerade als Allround anzusehen. Lieber ein kleines mit 8-10cm Klinge und zum Hacken eine Axt.

Es gibt das Kabar auch kürzer. Nennt sich Short und hat eine Klingenlänge von 13,3cm. Ok, auch nicht §42a-konform aber halt kleiner.

Sehr zu empfehlen sind auch die Messer von EESE. Schau mal bei Outdoormesser.de. Die gibt es in allen Längen.

Bei 100€ ist die Auswahl bei deinen Vorgaben nicht gerade groß. Falls es richtig scharf sein soll und leicht zu schärfen, empfehle ich dir das Helle Eggen. Holzgriff, Lederscheide, unter 100 Euro.

Als denn

Stony

#8 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. September 2012 - 17:44

Ok ich danke euch erstmal :D
Jetzt weiß ich auch warum ich, das hir nicht wiedergefunden habe :p
Zu Stony
ich habe mir bereitz alle Festen Messer Videos von Arthur angeschauen :) :D
Er hatte ja auch ein Video von den KA-BAR :D
So nun werde ich mich auch erstmal mit der Gesetzteslage auseinandersetzten und auf meine Rechtschreibung achten .
Listen mit Messervorschlägen wird danach in anspruchgenommen und die Idee mit dem Kleinen Messer und der Axt ist genial . Auf diese Idee war ich voher nocht nicht gekommen .
Sollte man Irgend was bei der Axt beachten oda Ist da eine normale kleine Axt ausreichend die man mit 1 Hand führen kann .

Mit Freundlichen Grüßen

#9 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 07. September 2012 - 17:57

...
Sollte man Irgend was bei der Axt beachten ...

Ja,

eine Axt ist es kein Messer... :D
Ein Kaufberatungsthema zu zwei grundverschiedenen Gegenständen wird eher wenig zielführend sein, oder?
---

Es kann auch Rostfreier stahl sein denn ich Flege meine sachen auch

Eingefügtes Bild ... was denn nun? ;-)


Ein "Allround"-Messer hat:

- eine Klinge unter 12cm Länge (um 10)
- keine (Teil)Welle
- einen "Allround"-Stahl (wie 440C; 420HC -> BUCK; 12C27(M) etc.)

Gut und deutlich unter 100EU, Halbintegral mit Holz: OTTER 20E, einfach mal schauen. :D

#10 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 20:56

Also ich persönlich halte nach wie vor die skandinavischen Samen-Messer für optimale Gebrauchsmesser zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, wobei ich allerdings die Version mit 18cm Klingenlänge bevorzuge:

Stromeng 7 Zoll

Gibts aber auch mit 13cm langer Klinge:

Stromeng 5 Zoll

Messer mit einer langer Tradition für das Leben in der Natur:

The genuine same knife

Bearbeitet von Rover, 07. September 2012 - 21:20.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0