Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Großes, stabiles Fixed gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 23:14

Ok dann danke Ich euch nochmal für die vielen antworten :D
Und ich habe meine axt gefunden :D
Gränsfors Bruks Trekkingaxt
sie ist noch in anderen forum angepriesen :D
ok nur 1 Frage noch zu dem Stromeng 7 Zoll
ich finde den preis auf der seite net ... :bang:
und im weiterem finde ich mich leider auf der Seite mal so garnicht zurecht :D
wende mir da vll noch weiterhelfen kannst :D
denn dann fällt meine entscheidung zwischen den mora 1000 und dazu das Linder Defender 2
oda der axt und eines der beiden allrounder oda dem mora :D
Es gibt sooooo viele messer das ist unglaublich ^^
manchmal wünsche ich mir das die auswahl net so "vielseitig" ist da kamm mann sich dann leichter entscheiden ^^

#12 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 08. September 2012 - 00:28

Ja was denn jetzt? Ich dachte Moras seien hässlich. Und die Hinweise die Dir die Leute oben (trotz grauseliger Rechtschreibung) freundlicherweise gegeben haben hast Du auch übersehen? Du holst Dir also jetzt ein Beil (eine Axt ist was anderes...) und schwankst zwischen einem Messer was mal "puh echt voll mal hässlich ist ey" und einem dicken 15cm-Klopper...

Und was ist mit google? Spuckt Dir exakt 10.700 Ergebnisse aus wenn Du "Stromeng 7" eingibst... Auf Platz 3 ist der Shop Deiner Wahl. Oder soll es Dir noch jemand kaufen und nach Hause bringen?

Bearbeitet von PsychoGurke, 08. September 2012 - 00:33.


#13 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 10:25

Aye,

habe stillschweigend mitgelesen, aber nun drängt sich doch eine bislang nicht geklärte Frage auf: Für welchen Einsatzzweck wird das Messer benötigt?? :bang: :cool:
(Habe ich etwas überlesen...? ;-) )

Genießt Euer Wochenende - top Wetter!

Socorro :)

#14 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 10:32

Ok dann danke Ich euch nochmal für die vielen antworten :D
Und ich habe meine axt gefunden :D
Gränsfors Bruks Trekkingaxt
sie ist noch in anderen forum angepriesen :D
ok nur 1 Frage noch zu dem Stromeng 7 Zoll
ich finde den preis auf der seite net ... :bang:
und im weiterem finde ich mich leider auf der Seite mal so garnicht zurecht :D
wende mir da vll noch weiterhelfen kannst :D
denn dann fällt meine entscheidung zwischen den mora 1000 und dazu das Linder Defender 2
oda der axt und eines der beiden allrounder oda dem mora :D
Es gibt sooooo viele messer das ist unglaublich ^^
manchmal wünsche ich mir das die auswahl net so "vielseitig" ist da kamm mann sich dann leichter entscheiden ^^

Einfach mal durchatmen, einen Cafe trinken und sich überlegen was man denn wirklich so braucht und wozu. Wie du festgestellt hast ist die Auswahl an Messern gigantisch und daher ist auch die Suche nach einem "großen, stabilen Fixed" noch zu pauschal. Am besten du ließt dich einfach etwas ein in entsprechenden Messer-Suche Threads und präzisierst deine Wünsche.

#15 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 12:14

@PsychoGurke
Hmm du hast irgendwie recht .
Das war nen bischen Fail von mir :cry:

@Socorro

Ja also vll sollte das noch ehrwähnen,das ich begnaditer bear grylls
Fan war und mir eigentlich schon Längst das Messer kaufen wollte, mit Lebenslanger
Garantie doch dann hatte ich gehmerkt das , dass Messer doch net "so" Ultimate ist wie angepriesen.

Das messer/Messer combo sollte eigentlich
nur 3 Dinge können
Holz schnitzen
Kleine Arbeiten(Also jetzt so ganz kleine arbeiten wenn ihr versteht was ich meine)
Und auch fürs holzspalten eingesetzt werden können.
Ich dachte halt afangs bei den mora
": meine güte ist das hässlich und für den preis kann das auch nicht Viel bringen,"
aber mitlerweile wurde ich eines besseren behleht da ich mich erstmal schlau gehmacht habe :D

Dennoch finde ich es potthässlich :D

Ich dachte mir halt:
Nimmste das kleine handbeil von Globeltrotter
und dann dazu noch ein robustes Messer (Linder Defender 2 , Bowiemesser-Kombi

Bowiemesser-Kombi mit Klingen aus rostfreiem 440 Stahl. Griffe vergoldet mit Pakkaholzschalen. Beide Messer in einer Lederscheide. Klingenlängen 21 cm bzw. 13 cm. für 95€ oda das Mora da es ja anscheinend preisleistung gigantisch seien soll obwohl ich net weis ob ich mich echt mit dem Kunstoffgedöns anfreunden kann.)

#16 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 08. September 2012 - 12:24

... Am besten du ließt dich einfach etwas ein in entsprechenden Messer-Suche Threads und präzisierst deine Wünsche.

Eingefügtes Bild
--

und schaue nochmal auf die erste Seite, dort befindet sich ein kaum übersehbarer Hinweis von Arthur, mit Verweis auf die Regeln, in welchen zu oberst steht:

""1.1 Die Sprache dieses Forum ist "Deutsch".""
(Arthur, da fehlt ein -s- ;-) )

Ok dann danke Ich euch nochmal für die vielen antworten :D
Und ich habe meine axt gefunden :D
Gränsfors Bruks Trekkingaxt
sie ist noch in anderen forum angepriesen :D
ok nur 1 Frage noch zu dem Stromeng 7 Zoll
ich finde den preis auf der seite net ... :bang:
und im weiterem finde ich mich leider auf der Seite mal so garnicht zurecht :D
wende mir da vll noch weiterhelfen kannst :D
...

... was ist das? Gossen"deutsch"?

Sorry, Deine Art hier mit den anderen Forumiten zu "kommunizieren" läßt klaren Mangel an Höflichkeit und Respekt durchscheinen.

Da meine Eltern mich gut erzogen haben, wünsche ich dennoch eine erfolgreiche Suche;
melde mich aus diesem "Thema" ab und geniesse das sonnige Wetter. :D

Bearbeitet von RavRee, 08. September 2012 - 12:33.


#17 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 12:25

Hier findest du eine große Auswahl an Stromeng-Messer:

Knife-Heaven

Die haben auch die Versionen mit Fingerschutz im Programm:

Stromeng-Fingerprotected

Überhaupt ist dort eine große Auswahl an sehr schönen skandivavischen Messern erhältlich, wie z.B. auch von Isakki Järvenpää, sogar schon ab 73,35 €, die ich aus eigener Erfahrung heraus auch sehr empfehlen kann:

Isakki Järvenpää


Die Griffe von Isakki Järvenpää sind übrigens etwas voluminöser, als die von Stromeng, also für größere Hände grundsätzlich besser geeignet.


In Bezug auf die durchaus naheliegende und berechtigte Frage nach dem Einsatzzweck um die Auswahl entsprechend einzuschränken:

Sagen wir mal so: Ein Messer das bei den skandinavischen Rentierzüchtern schon seit mehreren Jahrhunderten in der gleichen Form und Machart verwendet wird und als tägliches Allzweckwerkzeug für sämtliche Anforderungen die ein Leben sowohl im Sommer, als auch im Winter in der Natur stellt in geradezu idealerweise geeignet ist und sich über einen solch langen Zeitraum bewährt hat, sollte für unsere "Wochenend-Outdoor-Aktivitäten" mehr als als ausreichend sein.

Durch die große Klinge kann man auch sehr gut Äste abschlagen bzw. Holz spalten, der Griff bietet einen sicheren Halt auch mit Handschuhen, der Stahl ist leicht nachzuschärfen, die relativ dünne Klinge mit einer Stärke von 3mm dringt sehr gut durch Schnittgut, so dass z.B. ein Apfel wirklich geschnitten und nicht gespalten wird wie dies oftmals bei einer Klinge die 5 oder 6 mm Stärke aufweist der Fall ist weshalb es bei den Samen auch als Kochmesser verwendet wird und durch die breite Klinge (bzw. die Klingenhöhe) kann man es direkt vorne an der Klinge greifen um mit der Spitze Feinarbeiten zu verrichten.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Im Prinzip kann man alles wesentliche damit machen.



Einziger Nachteil:
Bei der sehr hohen Köcherscheide ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man beim Herausziehen in das Leder schneidet, weil es von Werk aus an dieser Stelle etwas eng zugeht, so dass man dabei recht vorsichtig sein sollte, damit nicht im Laufe der Zeit eine Seite der Lederscheide völlig zerschnitten ist.

Eingefügtes Bild

Dafür hat das Messer aber einen sehr guten Halt darin.
Man kann allerdings die Öffnung etwas weiten, indem man das Leder naß macht und dehnt.
Anschließend kann man auf der Innenseite auch noch eine Verstärkung einkleben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Und wie ich finde zu einem Preis zwischen rund 73 und 120 € für ein solch qualitätiv hochwertiges und langlebiges Messer auch erschwinglich.
Ein Same benutzt sein Messer in der Regel ein ganzes Leben lang.

Bearbeitet von Rover, 08. September 2012 - 13:36.


#18 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 18:17

@ RavRee dann sollte man da wir ja hier sind gleich "des Forums" schreiben. Mir kommt es so vor, dass er es nicht besser kann.

Zu den Messern
Was du suchst, ist mehr als ein Kompromiß - weil grob und fein vereinen ist schwer.
Messer, dass du wirklich hart rannehmen kannst - Ka-Bar Becker BK2- kostet um die 80 Euro

http://forum.odoo.tv...bar-becker-bk2/


Messer mit dem du feinste Arbeiten erledigen kannst - Helle Eggen

http://www.odoo.tv/H...ggen.338.0.html

http://www.globetrot...2887d34e0eb5a35 75 Euro
vlt. gefällt dir ja auch das Böker Plus Bushcraft

liegt bei 60 €
oder kauf dir erst mal dieses Set - http://www.amazon.de...=cm_rdp_product
gibt es immer bei ebay (im Moment leider nur für 40 Euro - normalerweise immer für 29,95 für Säge und Mora Messer)
da kannst du alles mit machen
und ist nicht so schwer.
Wenn du dann mal auf reffen, etc. bist schau dir immer Messer an, nimm sie in die Hand - die Leute erklären es dir gerne.
So findest du am ehesten dein Messer.

#19 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 18:51

Aye,

möchte hier, zu diesem Thema, eine Frage als kurzes Off Topik-Intermezzo in den Raum stellen.
(Vielleicht besser ein neuer Thread, soll Arthur bitte entscheiden): Es geht um das spalten von Holz mit dem Messer, auf neudeutsch - Batoning.
Warum sitzt Batoning wie eine Droge in der Blutbahn fast aller Survival/Outdoor-Freunde.
Ich halte das, aus eigener Erfahrung, nicht nur für Unsinn, sondern auch als Kontraproduktiv.
Meine Frage ist bitte keine Provokation, sondern ernsthaft.

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

#20 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 08. September 2012 - 19:39

Moin!


@Socorro:
Also ich denke, dass das mit dem "Survival-Hype" und Sendungen wie "Ausgesetzt in der Wildnis" etc. an sich zu tun hat:

Ja also vll sollte das noch ehrwähnen,das ich begnaditer bear grylls
Fan war und mir eigentlich schon Längst das Messer kaufen wollte, mit Lebenslanger
Garantie doch dann hatte ich gehmerkt das , dass Messer doch net "so" Ultimate ist wie angepriesen.


Man sieht, was Bear alles mit seinem Messerchen anstellt und will es direkt so nachmachen - weitet dann aber das Aufgabenfeld des Messers auf utopische Vielfältigkeiten aus.
Meistens werden die gekauften Messer dann auch nicht benutzt, da das "Survival" eher in der Vorstellung stattfindet.

@outdoorfriend

Mir kommt es so vor, dass er es nicht besser kann.


Ich denke, dass jemand, der sich ein Messer (dieser Größe) kaufen will, schon alt genug ist (sein sollte??), um einen klar verständlichen, deutschen Satz zu bilden. Das ist hier einfach nicht der Fall. Ich finde gut, dass ich nicht der einzige bin, den das extrem stört.
Keinen einzigen Satz aus den simpelsten Bausteinen wie Haupt- und Nebensatz zu bilden, sondern Satz an Satz aneinander zu reihen und mit Smileys zu trennen, halte ich sowohl für beabsichtigt, als auch für unangemessen.

Wobei wir auch direkt beim Alter wären. Ohne einer vielleicht erwachsenen Person das mit böser Absicht unterstellen zu wollen, denke ich, dass Subtgoras nicht das geeignete Alter für so ein Messer hat. (Man erinnere sich an andere Threads: "Ich musste ins Bett, meine Mutter darf nicht merken, dass ich noch wach bin")

Daraus ergibt sich wiederum die Sinnlosigkeit dieses Threads. Warum?

1. Wie gesagt, der User ist wahrscheinlich zu jung.

2. Die vorgegebenen Aufgabenfelder beschränken sich auf 0, oder maximal das Anspitzen eines Stockes, da es nur um die Vorstellung geht, "auf Bear Grylls zu machen". -> realitätsferne Vorstellungen -> DAS Messer schlechthin wird nicht gefunden

3. Es gibt unzählige Threads, in denen sich der Ablauf wie hier gestaltet:
("Suche Messer das krass ist" - "Suche Messer, das feine Arbeiten erledigen und Spalten kann" - "Suche Messer, das besser aussieht, als XXX" - "Habe mir doch keines der genannten Messer gekauft, sondern XYZ"


@Subtgoras
Damit ich nicht wie der letzte Assi wirke, empfehle ich Dir trotzdem noch ein Messer, und zwar das bereits genannte Ka-Bar Becker BK2.



Grüße

Slum

Bearbeitet von Slum, 08. September 2012 - 19:42.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0