Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival-Profi Edward "Bear" Grylls


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
283 Antworten in diesem Thema

#11 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 19:31

Angeblich ging ein Produzent auf Grylls zu und beautragte ihn eine Survival-Sendung zu machen. Der wusste nicht wie das genau auszusehen hat und ist einfach mit nem Kamera-Team losgezogen und hat ihnen gezeigt und erklärt was ihm gerade einfiel.
Nach anfänglichen (kläglich gescheiterten) Versuchen das ganze authentisch aussehen zu lassen, interagiert er neuerdings mit den Kameraleuten und betont, dass das ganze keine konkrete Anleitung sein soll. Er präsentiert und meistert für ihn geschaffene "Probleme". So zieht er sich immer aus, bevor er ins Eiswasser springt - was dem Zuschauer irgendwie nicht hilft.
In einer der letzten Folgen (North Dakota?) hat er aber ne ziemlich coole Technik gezeigt wie man schnell ein heißes Feuer machen kann, um eine Tasse Wasser zu erhitzen. Das funktionierte mit 4 Stöcken (vertikal in den Boden gesteckt) und Zunder und Brennmaterial innerhalb dieses Raum gestapelt. Hab sowas noch nie gesehen.
Gerade die letzteren Folgen (Zambia, Sibirien) waren sehr unterhaltsam und hatten atemberaubende Landschaftsaufnahmen gemixt mit ein wenig Extremsport. Ich fands cool, aber der Informations-Nährwert war leider immernoch gering. Man kann eben nicht damit rechnen in Sibirien bei -20°C auf einen warmen Elch-Kadaver zu stoßen, den ein freundlicher Jäger hinterlassen hat, dem es scheinbar nur um die Innereien ging. :rolleyes: Trotzdem schöne Sendungen, im Gegensatz zu den ersten Staffeln. Ich hab meinen Spaß dabei.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 10:04

Angeblich ging ein Produzent auf Grylls zu und beautragte ihn eine Survival-Sendung zu machen. Der wusste nicht wie das genau auszusehen hat und ist einfach mit nem Kamera-Team losgezogen und hat ihnen gezeigt und erklärt was ihm gerade einfiel.


Es gab mal eine Erklärung von Edward Grylls zu den Sendungen. Wen ich das noch richtig zusammenbekomme, ist Edward ist eine Art Wildnisscout. Er wurde vom Fernsehn angefragt ob er nicht als Experte auftauchen könnte. Allerdings waren die Sendungen dann sehr stark vom Willen der Produzenten geprägt, sprich es wurden Dinge gezeigt, die zwar schachsinnig, aber spektakulär sind. Die Sendung war und ist auch heute noch stark auf Einschaltquote optimiert. Nach Kritiken und der Enttarnung diverser Fakes haben die Produzenten dann das Konzept etwas verändert, aber nicht maßgeblich.

Alles in allem sind die Sendungen zwar unterhaltsam, aber man kann doch recht wenig davon mitnehmen.

#13 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:26

Das erinnert doch sehr an die Erlebnisse die Sir Vivel Rüdiger in seinem Buch über den Human race in Australien schreibt. Überall ist nur noch der Mamon Fürst, ich könnt :kotz:

Gruß Travelmad

#14 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:09

Weiß einer wann das nächste Material von ihm kommt. Habe es Bisher nicht gesehen würds mir aber auch mal gern zu gemühte Führen.

#15 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2008 - 22:12

Dann aber besser nicht auf deutsch. Normalerweise kommentiert Grylls seine Sendung im Studio dann selber, aber auf deutsch faselt so ein alter Kerl vor sich her der garnicht weiß worum es geht. "Der Survival-Profi wickelt jetzt seine Fallschirmleinen blablablablabla" - zum Einschlafen.
Auf Englisch hört man wenigstens witzigen englischen Akzent. Z.B. sagt er immer "disorientATED" statt "disoriented" usw.. Ich könnts mir stundenlang reinziehn, gibt immer was zu staunen (positiv wie negativ) oder zu lachen.
Schau mal bei youtube, da dürften noch einige Folgen online sein.

#16 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 14. Oktober 2008 - 11:05

Heute Abend um 23:50 kann man bei Kabel 1 wieder lachen, entsetzt weggucken, und sich darüber aufregen dass er alle möglichen Kadaver anknabbert. :)

#17 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 10:01

Gestern kam die Folge auf Hawai wo er über diese Lavabrücke rennt und wo die Typen von Youtube das "auflösen". Sehr lustig und ein bisschen Skuril. Aber das mit den Nüssen war cool, kannte ich noch gar nicht und schien auch gut funktioniert zu haben.

*braves Kletteräffchen*

Gruß

Ruebe

#18 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 19:05

Schon komisch, wie todernst der "Experte" sich verkauft. So bleibt man im Gespräch. Für Couchpotatoes sicher ein Held, dem man nacheifern möchte. :cry:

#19 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 22:29

Schattenwolf, wenn Du ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen leiten solltest, wärst Du sicher schon im Vorfeld pleite, weil man sich für seine Ideale nichts kaufen kann, sondern den Geschmack der Masse treffen muss. Odolarthur wird Dir sicher ein Lied davon singen können. Es dreht sich doch gar nicht um die Freaks. Scheinbar hat das noch keiner hier begriffen. Arthur macht auch keine Filme für Leute aus dem Weißbrotforum mit 1000 Posts, weil die sowieso schon alles wissen. Ihr seid doch gar nicht seine Zielgruppe. Er will den Neuen treffen, so wie mich damals vor 30 Jahren Nehberg mit seinem gelben Buch mit der fetten, roten Schrift ''Survival, die Kunst zu Überleben'' traf. Ich hatte definitiv keine Ahnung von dem was er da schrieb. Klang aber sehr plausibel für einen Pfadfinder der Silberlöwen vom Stamm der Wikinger. Heute finde ich Nehbergs Bücher richtig nichtssagend. Dort steht nichts drin was richtig erklärt ist. Seine Vorträge besuche ich immer gerne, ob seines sehr guten erzählerischen Könnens, aber richtig lernen, bzw. beigebracht hat der einen nichts.
Schade das olle Mears sich jetzt auf den Weg der experimentellen Archäologie gemacht hat. Gut die neuen Filme von ihm sind auch wirklich super, und was er jetzt vermittelt ist die logische Konsequenz seines Tuns der letzen 15 J. Leider hat er für sich sicher festgestellt, dass er alles weitergeben hat, was er weiß. Daher geht er für sich wieder auf die Suche. Für mich ist das aber schade, da ich mich an seinen Landschaftsaufnahmen und seinem Bushcraften nicht satt sehen kann, auch wenn er zum hundertsten Mal zeigt, wie der Knoten seiner Hängematte geht.

Bearbeitet von jackknife, 28. Oktober 2008 - 22:32.


#20 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 22:54

:evil:Habe eben schon einen Vortrag von dir gehabt und war "not realy amused"!

Aber das ist die Höhe, ehrlich....

Nehberg mögen oder nicht ist jedem selbst belassen! Aber ihn hier öffentlich anzuschwärzen geht dramatisch zu weit!

Rüdiger Nehberg hat vermutlich mehr Menschen gerettet und durch seine Bücher mit Hoffnung erfüllt als du gesehen hast! Die Dinger die er durchgezogen hat waren Sachen mit Verstand und Hintergrund und hatten oft einzig zum Ziel zu HELFEN.

Kein Gruß trotzdem Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0