Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival-Profi Edward "Bear" Grylls


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
283 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 23:35

Sorry, wusste nicht, dass Du mit Rüdi verbandelt bist. Wollte Deine Familie nicht beleidigen, tut mir leid, dass ich Dich damit so getroffen habe. Aber erkläre mir mal wo Rüdi, außer in seinen Kinderfilmen jemals eine praktische Anleitung filmisch gegeben hat. Das waren alles Dokus über seine Touren, um Kohle einzufahren. Dort wurde Dir nie ein Knoten, eine Form des Feuermachens oder sonstiges erklärt.
So ein Einbaum kostet, ebenso das Jahr der Untätigkeit auf selbigen. Hat er jemals genauer dort gezeigt, wie man auf See fischt, nein! Höchstens seinen Fang präsentierte er.
Ja, er war ein Initialzünder, aber ein Schlechter.
Ein Grylls macht gleiches, der kann sicher auch richtig was, ebenso ist die Ratte sicher zäh wie Leder, sonst würde der sich nicht so gerne in den unangenehmen Teil seiner Sendung begeben.

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 09:17

Bitte beim Thema bleiben! Hier geht es um Bear Grylls und nicht darum, was Nehberg geleistet hat oder nicht. Wenn ihr über Nehberg diskutieren wollt, dann macht doch einen eigenen Thread dafür auf. Denke mal, das wird ganz interessant. Aber pls nicht hier.

:sgontopic:

#23 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 20:52

Ich finde es zum Teil erschreckend, dass der Erzähler im Vorspann davon redet, dass uns Bear Grylls zeigt, wie man irgendwo überlebt.

1. Tut er genau das nicht. Er macht coole Stunts und bietet einfach nur Entertainment.

2. Wäre es erschreckend, wenn man sich auf das verlassen müsste, was er einem in nicht einmal einer Stunde "beigebracht" hat. Wenn wirklich jemand mit diesem Wissen im Dschungel oder in Schottland zurecht kommen soll, hat er wohl keine Chance zu überleben. Mitten im Winter nur mit einem Hischfell und der Kleidung auf steinigem Boden bei mehr als -20° schlafen, dass sagt ja wohl alles.

3. Ist es lebensgefährlich sich auf seine Kräuterkunde zu verlassen. Im ersten Moment redet er davon, dass man sich im Dschungel an der Rinde des Milchbaums Magenberuhigenden Saft abzapfen kann und im nächsten heißt es man soll vorsichtig sein, bei Baumsäften, insbesondere bei Milchigen.

Ist eben nur ne Fernsehserie. Ich guck es mir wegen den schönen Landschaften an. Was bei mir ebenfalls positiv ankommt ist, dass er darauf aufmerksam macht diese Natur zu schützen, so z.B. den Dschungel.

#24 manoo

manoo
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. November 2009 - 17:50

Hier habt sowas von keinen Plan.
Klar muss der gesichert werden ist doch klar. Das ist ne Tv Show.
Ja und was hat es mit dem auf sich das sein Vater Politiker war?
Er hat 3 jahre beim 21 req der SAS ( Special Air Service ) gedient und war der erste Brite unter 30 auf dem Mount Everest. Er steht auch im GN Buch der Rek. Er hat den Mount Everest als erster Mensch überflogen sowie den Himalaya mit dem Paragleiter.
Es wird ausdrücklich vor beginn der Sendung gesagt bzw eingeblendet das manche Situationen mit Unterstüzung dargestellt werden damit Bear und sein Team nicht in Lebensgefahr kommen.
So sieht eine Survival Show nun mal aus. Oder nur weil dein Vater in der Bank oder so Arbeitete heißt es nicht das du nix drauf hast.
Er hat schon mehrere Bücher geschrieben die alle gut sind.
Er war nach seinem Dienst im SAS auch noch in der Fremdenlegion, nur um an seine Grenzen zu kommen.Er brach sich bei einem versuch in Afrika die Hüfte die Beine und einer seiner Wirbel war verschoben. Er hat eine Auszeichnung erhalten der Uk Military Defense. usw wer behauptet er war nur unecht sollte ihn erst kennen. Ja schlechter schauspieler vllt er ist eben keiner.
UND zu dieser Zeit war noch keine SHOW in Aussicht. Nicht von Discovery Channel oder sonst was.
Wenn er nix drauf hat dann klettert ihr doch mal auf dem Mount Everest oder überfliegt in mit nem Paragleiter.
Die show ist natürlich extra für das Tv gemacht aber im hotel schläft der nicht sowas ist dummes gelaber. ich habe hier die Dvd -Behind the Scenes. Da sieht man alles und bestimmt nicht das er im Hotel schläft. Mal war er Im Hospital weil er sich ne ziemlich heftige Mageninfektion holte aber naja. Passiert eben.
Lernt diesen Mann erst mal kennen und das was er schon geleistet hat und dann könnt ihr mit eueren bescheuerten Bund metoden weiter machen.
Ich war 4 jahre beim Bund und finde das das ein Witz ist.
lest euch mal durch was die SAS macht.
4 Mann quer durch den Irak zufuß. Viel Spaß dabei jungs.
/ Achso wenn ihr überleben müsst und nur ein Messer habt dann werdet auch ihr jedes Wasser zu euch nehmen was da ist und auch alles essen.
Ich glaube der Großteil von euch war noch nie in nem Dschungel oder ähnlichem und macht hier einen auf survival Experte weil er sich ne survival Ausrüstung im Katalog bestellt hat man oh man.
Außerdem wird er unterstütz vom Survival Guru

#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2009 - 21:35

Er hat 3 jahre beim 21 req der SAS ( Special Air Service ) gedient


Du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Gerade im Fernsehn werden Experten oft zu Experten gemacht, in dem man den Zuschauern erstmal aufzählt, was der vermeintliche Experte denn schon so alles geleistet hat. Das klingt natürlich super, wenn man bei einer Spezialeinheit war oder schon auf dem Mount Everest.

Allerdings haben die persönlichen Leistungen von Bear Grylls, die ich übrigens gar nicht in Abrede stellen will, leider rein gar nichts mit dem Inhalt der Sendung zu tun. Die Zuschauer verbinden die persönlichen Leistungen auf der einen Seite und den Inhalt der Sendung auf der anderen Seite lediglich in ihrem Kopf miteinander. Ein Trick, der im Fernsehn oft benutzt wird. Und er funktioniert wunderbar, wie man ja bei dir bestens sehen kann... :p

Tatsächlich aber stammen die Inhalte der Serie natürlich aus der Feder einer Redaktion. Deswegen steht auch im Abspann der Serie nur "Presenter: Bear Grylls". Er präsentiert lediglich die Inhalte, die andere liefern. Was gedreht wird und wie, bestimmt der Regisseur und nicht Bear Grylls. Das hat er übrigens selbst einmal gesagt, auf einer Webseite, die mittlerweile vom Netz genommen wurde. Auf archive.org kann man es aber noch finden, wenn man dort sucht.

Und die Inhalte der Serie, ich habe übrigens beide bei ITunes verfügbare Staffeln gesehen, sind mehr als zweifelhaft. Ein Großteil der Sendung ist lediglich Show. Viel mitnehmen kann man da nicht und man soll es ja auch gar nicht. Die Serie soll unterhalten und das tut sie. Die wenigen wirklichen Tips und Kniffe sind nur zu 50% brauchbar und dazu auf Einsteiger Niveau.

Die anderen 50% der Tips vergisst man besser ganz schnell wieder, denn sie sind kontraproduktiv in einer Survivalsituation und dienen nur dem Unterhaltungseffekt. Als Beispiel soll hier Bear's Vorliebe für das Herunterklettern von Wasserfällen sein. Das es gefährlich, ja lebensgefährlich sein kann, sieht man in einer der Making-Offs im Internet, bei dem die Liane reißt an der er sich festhält und mit ihm in die Tiefe stürzt... :rip:

#26 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. November 2009 - 22:10

Edward "Bear" Grylls macht Fernsehunterhaltung - nicht mehr und nicht weniger. Und diese Art von Unterhaltung muss nicht jedem gefallen, darf also sowohl kritisiert, als auch gelobt werden. So ist das nun einmal im Leben.

Du lobst ihn, andere kritisieren ihn. Was soll's?^^

Zitat von manoo:
Ja und was hat es mit dem auf sich das sein Vater Politiker war?


Das würde mich jetzt auch interessieren. Also erkläre mir bitte, was Du uns diesbezüglich mitteilen möchtest.:wondering:

Zitat von manoo:
Er hat den Mount Everest als erster Mensch überflogen ...


Das wage ich zu bezweifeln. Es gab schon Linienflüge über diesem Gebiet, da war der werte Herr Grylls überhaupt noch nicht geboren.;-)

Zitat von manoo:
Er hat schon mehrere Bücher geschrieben die alle gut sind.


Wer sagt das, dass alle Bücher, die der Herr Grylls geschrieben hat, gut sind?:rolleyes:

Zitat von manoo:
... aber im hotel schläft der nicht sowas ist dummes gelaber.


Eine Sprecherin des zuständigen Senders Channel 4 soll bestätigt haben, dass der unterhaltsame Edward während seiner Expeditionen in Hotels übernachtet hat.

Abenteuer Survival - Staffel 1.1 DVD - Kritik - Trailer - Film

Luxus statt Lebensgefahr: TV-Abenteurer schlief in Hotelbetten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Zitat von manoo:
lest euch mal durch was die SAS macht.
4 Mann quer durch den Irak zufuß.


Rüdiger Nehberg hat zu Fuß die Wüste Danakill durchquert - die waren, glaube ich mich erinnern zu können, nur zu dritt. Und Rüdiger Nehberg ist weder Politikersohn, noch war er jemals auf dem Mount Everest. Rüdiger Nehberg hat lediglich eine Ausbildung absolviert. Er ist Handwerker. Konditormeister.:D

Zitat von manoo:
Außerdem wird er unterstütz vom Survival Guru


Ah ja ... :huh::wondering::rolleyes:

Bearbeitet von peterpan, 26. November 2009 - 22:13.


#27 wooki

wooki
  • 36 Beiträge

Geschrieben 27. November 2009 - 01:11

@manoo: erster Beitrag und direkt so aufs Vollgas drücken? :huh:

Fakten zu seinem Lebenslauf hin oder her. Was in "Into the Wild" gezeigt wird ist einfach nur inszenierte Show und teilweise lebensgefährlich.

#28 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 27. November 2009 - 07:59

@manoo: Gut gebrüllt, Löwe. Nur leider viel geredet, aber nichts gesagt.
Weiss nicht, was dein Problem ist. Willst du die Show zu etwas erheben, was sie nicht ist, und Grylls in den Götterstand aufbauschen, wo er nix zu suchen hat?

Ich stehe weiterhin zu dem, was ich in meinem vorigen Post zum Thema gesagt habe.

Und eine Survival-Show sieht so nunmal nicht aus. Nur die von Grylls ist dermaßen reißerisch aufgebaut. Das ist nunmal so. Schau dir Filme von Mears an, von Stroud, einige wenige von Tom Brown, Lundin oder geh mal auf youtube die Hobby-Filme anschauen.
Ach ja, wir (und die) haben natürlich alle keinen Plan, aber du hast die (Survival)-Weisheit mit der Suppenkelle inhaliert, wie ich das gesehen habe? Weil du 4 Jahre beim Bund warst? Klasse.
Weisst was, ich bin Kriegsdienstverweigerer. So, und nu? Omg.

Oh man, ansonsten siehe Post von Arthur und peterpan.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 27. November 2009 - 08:03.


#29 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. November 2009 - 09:46

Wenn jemand was über Survival und Leben in der Natur wissen will, sollte mal mit Toni
(Anton Lennartz) schreiben/sprechen.

Im tacticalforum ist er ab und zu. Im Messerforum habe ich ihn schon länger nicht mehr gesehen.


Zur Serie von Grylls, ist nett und unterhaltsam, mal was anderes in der öden TV-Landschaft.

#30 Gast_northbound

Gast_northbound

Geschrieben 27. November 2009 - 11:38

Hallo erstmal,

Was Mr. Grylls persönlich angeht kann ich nur sagen dass der ehrenwerte Herr zwar im 21 Reg SAS gedient hat ... als Reservist nur eben. Er war nie irgendwo im Einsatz, auch wenn er gerne das Gegenteil behauptet wie z.B. mit einer Wirbelsäulenverletzung die seinen Worten nach aus einem Einsatz aus Afrika stammt, was nicht simmt da zur fraglichen Zeit kein SAS Einsatz am besagten Ort stattfand (laut einigen SAS operatives). Mr. Grylls ist lediglich mit dem Fallschirm, der sich verhedderte, verunglückt und da er zu blöd war den Reserveschirm zu ziehen, nur noch so gerade mit viel Glück an einer Querschnittslähmung vorbeischlitterte. Viel Luft um nichts ... wie meiner Meinung nach auch die Sendung. Man mag's oder auch nicht.

Übrigens die SAS die durch die Wüste zogen, wurden allesamt bis auf einen gestellt. Dieser eine SAS schaffte es dem Feind zu entwichen, mit viel Können und viel Glück, durch die Wüste eben. Aber dies ist eine andere Story ;-)

Ich persönlich schau mir lieber Ray Mears oder Les Stroud an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0