Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

EnZo Trapper 95


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. September 2012 - 10:45

Gut gemachter Film. Kann man kaum meckern. Schön auch, dass du bei diesem "größeren" Film auf das Kragenmikro verzichtet hast. Lässt das ganze hochwertiger wirken. Einen Kritikpunkt hab ich allerdings, und das hat nicht mit der "deutschen Kleinkariertheit" zutun, sondern ich möchte dir damit lediglich einen Tipp für zukünftige Filme geben. Denn sicher hast du auch den Wunsch, die Qualität deiner Filme weiter zu verbessern.

Der "Skandi-Grind" wird nicht nach der Schrift ausgesprochen, sondern vielmehr Greind (vgl. http://www.dict.cc/?s=grind ). Man hätte natürlich auch auf den Anglizismus verzichten und stattdessen das deutsche Wort "Schliff" verwenden können.

#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2012 - 10:56

Wenns besonders stabil sein soll, würde ich auf jeden Fall zur Scandi Variante greifen.
Vor allem die Spitze ist deutlich robuster, aber auch die ganze Klinge macht einen weitaus "tougheren" Eindruck.
Bessere Schneideleistungen bringt aber natürlich der Flachschliff.

Mh, also wenn wir von wirklich harten Holzarbeiten reden, wie batoning würde ich zum Flachschliff (oder genauer dem "Full Flat Grind" gehen). Schönere Schneideleistungen bei Holzarbeiten, gerade im feinen Bereich erziele ich beim Scandi Schliff.

Wenns um schwere Arbeiten geht, würde ich aber zu was ganz anderem greifen. Das Trapper ist ein super Allroundmesser, zum Holz hacken ist es aber weniger geeignet.

Dem stimme ich zu, wobei die einzige Unzulänglichkeit des Trapper hinsichtlich des Hackens, sehe ich hier im mangelnden Gewicht, aber sicher nicht in der Stabilität.

#13 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2012 - 11:34

Vielen Dank für den Tipp!

Die EnZo-Messer kannte ich bisher noch nicht.
Machen einen sehr guten Eindruck!
Ein richtiges Gebrauchsmesser zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Besonders interessant finde ich die Klingen und Bausätze, auf die im Film ebenfalls hingewiesen worden ist.
Danke auch für den Link!

Abgesehen davon, dass man dabei nochmals deutlich Geld sparen kann, halte ich es für sehr reizvoll, sich sowas mal selbst zusammenzubauen, wobei ich allerdings die größere Messerklinge "EnZo Camper 125 D2 /Sc" bevorzugen würde.

Bearbeitet von Rover, 16. September 2012 - 11:35.


#14 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 16. September 2012 - 12:05

... in einer längeren Version (11,5cm) gibt...

Die ist offenbar neu und genau wie das 95 mit 12C27 (bis jetzt) "nur" als Bausatz zu haben, wobei kaum noch etwas dran zu machen ist. Das sollte jeder hinbekommen ;-)
Dann ist sogar noch ein 5ter Stahl zu haben: S30V. :D

Zum Scandi, Zitate von Brisa:
""Scandi zero Trapper knives""
""Scandi with a secondary bevel, Camper knives""

Wenn Frauchen "Erlaubnis erteilt", wirds ein Scandi (weil bereits 2 OTTER 20E mit Flachschliff im Hause, deren Klingengeometrie fast gleich ist, wie die des TRAPPER Flat) :D

#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 12:13

Ich bin gerade mal am schauen nach den Enzo Messern mit Scandi Schliff. Dabei sind mir zwei Varianten aufgefallen
Einerseits "EnZo-Kit Trapper 95 12C27" und zudem gibts noch ein "EnZo-Kit Trapper 95 FE" in 12C27. Das FE steht wohl für "Gegenschliff", nur kann ich mir darunter mal rein garnichts vorstellen. Weiß jemand was genaueres? Immerhin macht das nochmal knapp 10€ Unterschied im Preis aus.
http://www.nordische...oduktliste.html

#16 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 17. September 2012 - 14:09

Ich bin gerade mal am schauen nach den Enzo Messern mit Scandi Schliff. Dabei sind mir zwei Varianten aufgefallen
Einerseits "EnZo-Kit Trapper 95 12C27" und zudem gibts noch ein "EnZo-Kit Trapper 95 FE" in 12C27. Das FE steht wohl für "Gegenschliff", nur kann ich mir darunter mal rein garnichts vorstellen. Weiß jemand was genaueres? Immerhin macht das nochmal knapp 10€ Unterschied im Preis aus.
http://www.nordische...oduktliste.html


Das 'FE' dürfte für 'False Edge' stehen, also eine Fehlschärfe (übersetzt man das so?) am Klingenrücken. Soweit ich weiss wurde da mal eine limitierte Auflage von produziert, sollte sich ansonsten aber nicht vom herkömmlichen Trapper unterscheiden. Wenn man bei den Bildern hier genau hinguckt erkennt man die falsche Schneide am Klingenrücken.

#17 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 17. September 2012 - 14:37

Ich finde es schade, dass nicht der klassische Bushcrafter in O1 mit ScZ-Schliff zum Einsatz kam. Für mich ist genau diese Variante das Highlight der Trapper Serie. Aber gut, die gezeigte Version ist auch nicht von schlechten Eltern ;). Als ich gelesen habe, dass Odoo den Trapper vorstellt, war mein erster Gedanke: "Das wird aber auch Zeit" :D. Ich bin ein absoluter Fan dieser Serie und finde, dass damit Fällkniven und Konsorten eine extrem starke Konkurrenz bekommen haben - zumindest sollte das in meinen Augen der Fall sein! Gute Idee also, das Messer mal vorzustellen!

Das 'FE' dürfte für 'False Edge' stehen, also eine Fehlschärfe (übersetzt man das so?) am Klingenrücken.


Den von dir beschriebenen Teil nennt man falsche Schneide. Fehlschärfe ist der Teil zwischen Griff und Schneide (auch als Ricasso bekannt). Ich verwechsle das aber auch ständig.

Der "Skandi-Grind" wird nicht nach der Schrift ausgesprochen, sondern vielmehr Greind (vgl. http://www.dict.cc/?s=grind ). Man hätte natürlich auch auf den Anglizismus verzichten und stattdessen das deutsche Wort "Schliff" verwenden können.


:D du kannst es nicht lassen oder? Es heißt im Übrigen auch nicht Skandi-Grind ;). Food for thought...

Bearbeitet von xplicit86, 17. September 2012 - 14:42.


#18 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 15:03

Aye,

war Ricasso nicht ein Maler mit teuren Bildern....??? ;-) ;-) ;-)

#19 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 15:22

False Edge könnte bei FE gut hinkommen :-) Irgendwie habe ich mich mit diesem "Gegenschliff" etwas aufgehängt. Aber von den Bildern würde es ja passen. Danke.

#20 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. September 2012 - 16:43

Stimmt...
FE bedeuted False Edge. Habe mich nämlich auch schon gefragt was es damit auf sich hat.

Man sollte beachten, dass die FE-Version auch ein anderes Klingenfinish hat als die normale Version.
Ich kenne das vom Enzo Fisher und kann nur sagen, dass man bei der dunkleren Satinierung höllisch aufpassen muss wenn man nen Griff drannbaut. Schon der kleinste Kontakt mit Feile, Schleifband etc. hinterlässt unschöne Spuren, die sich nicht wieder wegpolieren lassen wie bei der "Glanz-Ausführung". Nur so als Tipp......

Mh, also wenn wir von wirklich harten Holzarbeiten reden, wie batoning würde ich zum Flachschliff (oder genauer dem "Full Flat Grind" gehen). Schönere Schneideleistungen bei Holzarbeiten, gerade im feinen Bereich erziele ich beim Scandi Schliff.


Hmmmm
Die Klinge mit Scandischliff ist wirklich weitaus stabiler als die mit Flachschliff.
Kein Witz. Der Unterschied ist erheblich. Ich hatte schon beide Versionen und beim Scandi hat man das Gefühl, das Messer hätte ne min. 1mm dickere Klinge obwohl beide gleich sind.
Da ist deutlich mehr Stahl am Messer.
Außerdem ist der keilförmige Scandischliff sehr gut geeignet zum spalten. Der Flachschliff schneidet sich gerne ein ganzes Stück ins Holz ohne es zu zerteilen. Das Messer ist dann manchmal nur noch schwer wieder zu befreien. Für Batoning würde ich auf jeden Fall zum Scandi greifen.
Dass man damit feine Schnitzarbeiten machen kann, kann schon sein. Bei der Essenszubereitung oder beim Fische zerlegen merkt man aber sofort, dass der Flachschliff viel besser schneidet und das Schneidegut nicht so weit ausseinanderdrückt wie der Scandi.

war Ricasso nicht ein Maler mit teuren Bildern....???


Nein du meinst Picasso. Ricasso ist natürlich ein leckeres italienisches Reisgericht... :D :D :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0