Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Odoo.tv Talk - Sanrenmu, Enlan & Co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#21 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 16:43

Aye,

besitze selbst zwei Sanrenmu, Typ 913P. Einmal mit Teilwelle, sowie einmal glatt.
Das mit Teilwelle war mein Erstes und hat mich durch seine Qualität mehr als überzeugt.
Sonst hätte ich mir ja auch nicht das 913P, mit glatter Klinge, hinzu gekauft.

- Sehr gute Verarbeitung; Klinge sitzt mittig im Griff;
- Hervorragende Schärfe,
- Hervorragender Clip;
- Sehr griffsympahtisch;
- Stabile Gesamtausführung;
- Gutes, gesundes Gewicht.

Ist nicht nur meine Erfahrung:



Das 913P ist allerdings auch, mit Euro 29.90, das teuerste Teil der Sanrenmu-Familie.

Grüße aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

#22 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:10

Einen "Talk" zu derartigen Themen finde ich grundsätzlich erstmal GUT. :)
----

Weniger Gut, weil es nix bringt, ist ein Abdriften in Politik etc.; schließlich soll(te) es bloß um Messer gehen.
Auch wenn ich derer irgendwo zwischen 60 & 70 habe (was als "Messertick" durchgeht ;-) )... es sind letztlich bloß Messer.
--
Unter sehr Vielen aus Europa (CH, D, F, GB, S) und USA tummeln sich auch einige Chinesen: 3x GANZO + 3x SRM.
Allesamt sehr ordentlich verarbeitet, nicht bloß in Relation zum Preis.
Ein SRM 710 kostet ~ 8,- €, GANZO 704 (AXIS-Lock) mit Etui ~ 20,- €.... incl. Versand nach D.

Meine BENCHMADE + SPYDERCO sind kaum besser verarbeitet, jedoch ist die Güte der verarbeiteten Materialien höher, teilweise nur etwas, teilweise deutlich.
Im Ernst, wäre das nicht so, würden die sicherlich deutlich weniger verkaufen. ;-)

Allein der Name BM und der (früher) schöne(re) Schmetterling genügen nicht als Anreiz, um 5-7mal mehr zu zahlen, als das GANZO kostet... bei aller "Liebe". :D

Das ein SRM nicht scharf ist...sorry, daran ist man(n) selbst Schuld. ;-)
Die Schnitthaltigkeit des 8CR13MoV ist ähnlich mittelprächtig, wie die des 1.4110 aus dem VIC-Klingen sind.
Macht aber nix, weil ratzfatz wieder scharf zu bekommen und für "HeavyDuty" sind beide Messer eh nicht gebaut, für ein -alle-Tage-Taschenmesser- ists OK.
--
Was die "Unterstützung der Chinesen" angeht, die kommt auch uns Europäern (teils auf Umwegen) wieder zugute.

Bei manch teuereren Dingen ist der "Chinavorteil" hinfällig, Beispiel:
habe vor etwa 4 Jahren das Bedürfnis gehabt, mir einen anständigen Akku-Schrauber anstelle dieser -BOSCH-Grün-Baumarktgrütze- zuzulegen, in der Endausscheidung waren Profigeräte von AEG, DeWalt + Makita, kosteten alle um 320,- €. Gegen DeWalt sprachen "Made in China" + "Plastikklicken" der Drehmo"kupplung" + keine Spindelarretierung, gegen MAKITA "Plastikklicken" der Drehmo"kupplung" + keine Spindelarretierung.
Ausser "Made in Germany" hat die AEG das bessere Bohrfutter (Spindela. + einhändig abziehbar, darunter Bitaufnahme) und die Drehmo"kupplung" ist aus Stahl, feines Klicken :D


Je höherwertig(er) Produkte sind, desto näher liegen die Preise beieinander und dann kaufe ich, wenn möglich, "Made in Europe" (nicht gemeint ist EU ;-) ), egal ob Messer, Auto, Uhren oder Werkzeug etc. :D

-- Eddi: wo kauft ihr die SRM derart "teuer"...und warum?

Hier mal das "ach-so-schlecht-verarbeitete" 710 Eingefügtes Bild
Angehängte Datei  SanRenMu_710-1_gestutzt.JPG   59,94K   16 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von RavRee, 07. Oktober 2012 - 17:33.


#23 Ichi

Ichi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:12

Sorry, aber die Diskussionhängt mir schon zum Hals raus, bitte informiert euch mal in welchen Mengen Sanrenmu für viele andere Labels Messer in Auftrag fertigt, da gibts zig Messerchen die dort vom Band fallen, aber niemand weiß das sie sie eigentlich von Sanrenmu gefertigt werden. Was ist den mit zig Böker Magnums ? Die kaufen das bei Sanrenmu ein, nicht umgekehrt und schon garnicht wurde da kopiert

Das Video scheint mir auch sehr stark voreingenommen, verarbeitung is nich so toll,blabla...ich kanns EL01 nicht richtig aufflippern...sorry, aber dann lerns halt, ich hab mit dem Ding kein Problem ohne die Schraube gelockert zu haben

Mir is wurscht, ich werde weiter Sanrenmu oder Enlan kaufen wenns wieder ein neues Modell gibt das mich interessiert

btw.

da is KEIN "S" in China, somit heißts auch niemals Schina -.-

#24 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:32

wenn hier nur um China und Politik und so geht, hab ich das Thema wohl falsch verstanden - ich bin davon ausgegangen, das es um allgemein günstig hergestellte Waren geht - in diesem Fall Messer aus China -

mein Fazit ist immernoch, das es die Asiaten können wenn Sie wollen, wobei es auch immer vom Käufer abhängig ist was wie, wo und in welcher Qualität produziert wird.

Ich habe meinen Qualitätsanspruch und der Entscheidet - letztendlich ist es mir Wurst ob es Zwangs- Kinder- oder Dumpinglohn- Arbeit ist - aus welchem Land auch immer...

- - - Ich glaube auch nicht, das Arthur voreingenommen gegenüber den Sachen ist wo Er uns vorstellt - Er bekommt Sie , stellt Sie uns vor und sagt Seine Meinung über die Sachen wo Er in der Hand hat - wenns nicht toll ist, darf Er auch sagen nicht toll... - - -

es mag auch sein, das andere Messer aus der Serie besser oder schlechter sind im Klingengang - das spiegelt die schwankende Qualität wieder... ich hatte auch schon 4 Spyderco Military, jedes hatte seinen eigene Eigenheit aber alle lagen über meinem Qualitätsanspruch...

Bearbeitet von SxTx, 07. Oktober 2012 - 17:40.


#25 Ichi

Ichi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 17:58

und selbst die (also Spyderco) lassen doch bei Sanremu fertigen ! Die ganze Tenacious Familie wird doch dort gefertigt.

Ja klar wird man auch bei Sanremu für 5€ kein SPitzenprodukt bekommen, was man aber sehr wohl bekommt ist ein fantastisches Preis/leistungsverhältnis.

SRM ist ganz sicher nicht darauf angewiesen den Herrschaften die meinen es handelt sich nur um billige Kopien und die Qualität ist sowieso schlecht vom Gegenteil zu überzeugen, die machen schon genug Umsatz und eben diese Herrschaften halten unter Umständen ohnehin ein Messer von deren Bändern in den Händen ohne es zu wissen.

#26 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:01

Was ist den mit zig Böker Magnums ? Die kaufen das bei Sanrenmu ein, nicht umgekehrt und schon garnicht wurde da kopiert


Aha. Und woher genau hast du diese Information? Bist du zufällig bei Böker im Einkauf tätig?

Hier mal die Antwort von Beagleboy im TF. Beagleboy arbeitet übrigens bei Böker.

http://www.tacticalf...=33913&pageNo=2

http://www.tacticalf...ght=#post419926

Das Video scheint mir auch sehr stark voreingenommen, verarbeitung is nich so toll,blabla...ich kanns EL01 nicht richtig aufflippern...sorry, aber dann lerns halt, ich hab mit dem Ding kein Problem ohne die Schraube gelockert zu haben


Ich denke Arthur hatte bereits den ein oder anderen Folder in der Hand um beurteilen zu können, ob da was richtig flippt oder nicht. Er hat nur nicht erwähnt, dass das mit einem Tropfen Öl oder "Einarbeitung" der Washer behoben wäre.

da is KEIN "S" in China, somit heißts auch niemals Schina -.-


Sowas nennt sich Akzent. Wenn ich mir deine Schreibweise so anschaue, würde ich mich mit der Korrektur von Aussprachen zurückhalten.

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 08. Oktober 2012 - 00:01.


#27 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:26

OT:

(...)
da is KEIN "S" in China, somit heißts auch niemals Schina -.-


Das ist wohl wahr...
Aber: Es gibt kein "wegen dem" sondern nur "wegen des" (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :bang: ), es wird oft "das" mit dass" verwechselt und ich bin schon auf Diplomchemiker gestoßen, die sich SCHemiker oder Kemiker nannten. Ich denke, viele, die SCHina sagen werden China schreiben. Ferner steht das "heißts" für "heißt es" und müsste somit "heißt's" geschrieben werden. Apostroph ist nämlich ein Auslassungszeichen und sollte hier nicht fehlen. Und wer sich von (Rechtschreib-)Fehlern frei sprechen kann, der möge den ersten Stein werfen. Ich tu's nicht.


Nun zum Thema. Angeregt durch die Begeisterung von @Socorro werde ich mir das Sanrenmu 913P mit glatter Schneide bestellen. Da ich mit Holz gut eingedeckt bin, werde ich damit viel schnitzen, leichte Spaltarbeiten ausführen, Kartons zerschneiden u.v.m. Danach gebe ich die Testergebnisse (in Textform) hier bekannt.

Bearbeitet von maku, 07. Oktober 2012 - 23:28.


#28 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:41

Im gleichen Thread, den Du zitierst schreibt "Beagleboy", der besagte Böker-Mitarbeiter auch
"Für die Serie Böker Magnum arbeiten wir mehrgleisig. Einerseits haben wir direkten Kontakt zu diversen Herstellern (nicht zu Sanrenmu), andererseits arbeiten wir mit herstellerübergreifenden Großhändlern zusammen, die Messer für uns beschaffen (und die dann z.B. auch von Sanrenmu stammen können, ohne daß das für uns besondere Relevanz hat)."
http://www.tacticalf...9923#post419923
So weit hergeholt ist es also nicht zu sagen dass (indirekt) Messer bei Sanrenmu eingekauft werden. Ob über Zwischenhändler oder nicht ist ja für den Endverbraucher weder nachvollziehbar noch von Relevanz. Es gibt ja auch einige Modelle in der Böker Magnum Linie die schon länger unter dem Namen Sanrenmu verkauft werden und offentlichlich schon länger bestehen.
Letztlich ist es ja auch völlig wurscht ob die Messer von Sanrenmu, Enlan, Navy oder einem vergleichbaren Unternehmen produziert werden. Dadurch wird für mich weder Böker noch Sanrenmu besser oder schlechter. Ich denke das jeweilige Produkt sollte einfach auf Basis seiner Eigenschaften begutachtet werden, irgendwie geht mir das hier ziemlich unter. Es wundert mich dass die Produkte so viel Emotionalität hervorrufen.

#29 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 08:28

Nun zum Thema. Angeregt durch die Begeisterung von @Socorro werde ich mir das Sanrenmu 913P mit glatter Schneide bestellen. Da ich mit Holz gut eingedeckt bin, werde ich damit viel schnitzen, leichte Spaltarbeiten ausführen, Kartons zerschneiden u.v.m. Danach gebe ich die Testergebnisse (in Textform) hier bekannt.


Das 913P ist für den Preis von rd. 30 € ein top Messer.

Hier noch zwei schöne Videos darüber von Stephan123321





#30 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 09:45

Die Idee zum Ooo.tvTalk finde ich super.
Zu den Messern kann ich nicht so viel sagen, da ich noch nie eins hatte, weil si mir nicht gefallenund ich immer noch auf der Suche nach einem Folder bin.
Allgemein fällt mir aber auf, dass ich noch nie ein Bark River Plagiat gesehen habe. Ja sie sind nicht gerade günstig - aber vielleicht doch - man muß es anfassen - hervorragende Verarbeitung - die sind mit Liebe gemacht.
Zu China ich habe zwei Spark Lampen - da ist auch nichts gegen die Verarbeitung zu sagen - auch Leistung und Gewicht sind in Ordnung - absolut empfehlenswerte Lampen.

Wie immer man muß es immer einzeln betrachten und ich denke, da ich diese Messer nicht kenne (bewußt noch keins in der Hand hatte) es aber so ist für das Geld sind sie in Ordnung und man kann kein 200 Euro Messer für 20 Euro erwarten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0