Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen mit Jack Wolfskin Kleidung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Benertz

Benertz
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 15:20

Mich würde einmal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Jack Wolfskin Kleidung gemacht habt. Ich selber bin von Funktion und dem Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem die relativ neue "14th Peak"-Jacke gekauft. Sie ist eigentlich für den Alpinen Bereich ausgelegt, jedoch werde ich sie für verschiedene Touren im Winter und im Frühjahr nächsten Jahres verwenden. Des weiteren die "Highland Pant". Was mich unter anderem interessiert ist die Haltbarkeit von Texapore O2 und die Pflege (sprich Imprägnierung) der Jacke. Es gibt häufig verschiedene Ansichten in anderen Foren, die ich meist nicht teilen kann. Da ich denke hier endlich mal eine nicht polemische Seite gefunden zu haben, hoffe ich auf eine ehrlich Antwort! ;-)

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 21:28

Ich selber mag die Optik bei den JW Produkten. Manche der Kleidungsstücke trage ich auch sehr gern, manch andere finde ich nicht gut.

Meine JW Schuhe zB sind sehr bequem, aber leider nicht dicht - siehe Schuh Thread.
Die JW Travel und Freizeitklamotten aus Baumwolle sind als Cityshirts Klasse, gerade die Longsleeves sind zu dieser Jahreszeit super als leichte und doch warme und weiche (aufgerauhte Baumwolle) erste (und oft noch einzige) Oberbekleidungsschicht.

BEi den Jacken bin ich zwiegespalten. Zwar mag ich die Optik und viele Schnitte sehr (Highlandparka in der City, oder Outdoorjacken, JW hat eben ein Riesenangebot für jeden Geschmack), gemessen an der Leistung sind die aber imho zu teuer.
Eine JW koste meist 50 bis 100 Euro mehr als vergleichbare (und ich meine echt vergleichbare, also gleichwertige) Jacken von anderen Markenherstellern wie zB Northland Professional, manche McKinley (die haben auch grausame Billigware neben der guten) oder Meru (Black Bear). Die Wolfskin Jacken sind weder hochwertiger (Material und Verarbeitung) noch besser durchdacht als vergleichbare Produkte, durch das Label (und den - wenn auch fast nur in Deutschland - damit verbundenen Markeneffekt) aber eben teurer. Selbst Mammut und Co finde ich meist billiger, und schon die sind preislich (abgesehen von Markentreue und Statussymbol) schwer bis gar nicht zu rechtfertigen. Ja, Markenware kostet, klar. Aber nochmal, ich vergleiche nicht mit Grabbeltisch Mist, sondern mit Markenware anderer Hersteller mit weniger Werbehype.

Fazit: Jack Wolfskin macht sehr schöne, und qualitativ gute, Kleidung. Ich selber kaufe im Angebot gerne Wolfskin Ware, und schätze sie dann auch sehr, den regulären Handelspreis ist die Ware aber meiner subjektiven Meinung nach nicht wert. Um das Geld bekommt man Besseres, oder Gleichwertiges billiger. Findet man JW Schnapper (wie im Moment bei Sports Experts in Österreich, Shirts um 15 statt 30 Euro!), dann kann man imho zuschlagen.


Woz

PS: Die angesprochenen schlechten Meinungen zu JW hab ich auch oft gelesen, vom Rucksack übers Zelt bis zur Socke wird alles von JW in vielen Kommentaren schlecht dargestellt. Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, fällt aber auf. Mein Berekley Rucksack jedenfalls ist erst nach gut 8 Jahren und etlichen Wäschen desolat geworden. Er geht noch, aber schön ist er nicht mehr. Beim Neukauf ist neben VauDe und Millet auch JW wieder in der engeren Wahl.

#3 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 21:58

Ich trage seit über 2 Jahren eine JW Softshell. Keine Ahnung welche, hab auch kürzlich erst rausgefunden dass es eine Softshell ist, nachdem ich mich informiert hatte was das überhaupt ist. Ich stolperte immer wieder über das Wort bis ich erstaunt feststellen musste, dass ich sowas schon lange mein eigen nenne. :embarrest:
Die Jacke finde ich nach wie vor schön, bequem und erstaunlich robust. Sie sieht immernoch aus wie neu. Ich hatte sie mir ausgesucht weil sie extrem atmungsaktiv ist (wird allerdings nass bei Regen) und in keinster Weise meine Bewegungen einschränkt - die Arme sind elastisch.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Jacke nicht wegen dem Label gekauft habe, und dass ich beim nächsten Kauf ebenso markenunabhängig meine Entscheidung treffen würde.

Ich hatte mal so einige JW-Wanderstiefel im Laden ausprobiert, aber nichts gefunden das mir wirklich gut passt. Bin dann bei Meindl gelandet, ohne Ahnung von der Marke zu haben.
Bei meiner 3/4-Wanderhose hatte ich auch mehrere Exemplare anprobiert und die Mammut für die ich mich letztendlich entschieden hatte war der 10€ billigeren JW einfach überlegen in Sachen Schnitt und Bewegungsfreiheit. Sowas ist halt individuell unterschiedlich.

#4 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 22:00

Ich persönlich nutze die "Iceland" von JW und eine dünne Fleece- Mütze (kein Plan, wie sie heißt). Ich kann mich bisher nicht über die Sachen beklagen. Die Jacke ist für 200€ nicht zu teuer und erfüllt ihren Zweck zu 100%. Die dünne Mütze lag irgendwo zwischen 10 und 15€ und kommt im Winter unter´m Radhelm bzw. beim Wandern zum Einsatz (die selben Erfahren mit den gleichen Produkten hat mein jüngerer Bruder übrigens auch gemacht).
Meine Mutter, meine Oma und eine Freundin haben wir im letzten mit den "Paw Gloves" ausgestattet. Meine Oma nutzt sie zum Schneeschaufeln (die hatte im Winter wenigstens Schnee :evil:) und ist total begeistert. Von den anderen Damen kamen bisher auch keine negativen Stimmen.
Zu Schuhen kann ich nicht viel sagen: habe vor ein paar Jahren mal ein Paar anprobiert, aber irgendwie waren sie von der Passform und dem Laufkomfort her nicht so mein Fall. Naja, trage jetzt Schuhe aus dem Hause Meindl in drei Ausführungen.

Bearbeitet von der bernd, 09. Oktober 2008 - 22:03.


#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 22:08

Ich trage die Thunder Bay Jacket Men Fleece Jacke, allerdings habe ich sie geschenkt bekommen und nicht ausgesucht. Ich bin damit aber sehr zufrieden. Sie ist warm und ich schwitze darin nicht. hab sie fast die ganze Zeit bei meiner ersten Trekking tour angehabt und wenn es windig wurde halt ne Softshell Jacke drüber gezogen bin mit dem Ding sehr zufrieden. Ansonsten finde ich das Angebot in der Regel etwas zu teuer. Andere Anbieter bieten Produkte in gleicher Qualität oft günstiger an. Was die Qualität angeht so denke ich, von dem was freunde und Bekannte mir von ihren JW Klamotten erzählen, dass sie fast alle gut bis sehr gut sind nur halt etwas zu teuer für meinen Geschmack.

Gruß

Ruebe

#6 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 22:09

Ich habe seit 2004 eine JW Genesis Jacke TEXAPORE TASLAN 2L und bin sehr zufrieden damit und eine Wintermütze.

#7 Benertz

Benertz
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 22:26

Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen was die Kommerzialisierung und so manch andere Diskussion (Texapore) bei JW angeht. Hab auch beim Einkauf in einem "bekannten Outdoor Geschäft in Köln" ^^ lange überlegt und ausprobiert welche Kombination aus Soft- und Hardshell für mich die Richtige ist. Verschiedene Marken über Mammut, Montane, TNF, usw. ausprobiert und kombiniert. Letztlich doch bei JW hängen geblieben. Ich denke, dass bei guter Pflege die Jacke auch mit einem 16kg Rucksack ihren Dienst gut verrichtet. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Imprägnieren gemacht?! Hab von Bekannten gehört, dass man mit den Temperaturen im Trockner aufpassen muss...?!

#8 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 22:32

TEXAPORE TASLAN 2L wird eigentlich nicht Imprägniert meines wissens

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 12:50

Hallo Foris!

JW Bekleidung ist nimmt bei unseren Outdoor-Klamotten auch einen großen Platz ein. Es liegt wohl daran, daß man mittlerweile überall JW Bekleidung kaufen kann. JW Shops gibt es mittlerweile in jeder Stadt. Früher war es reine Outdoorbekleidung und heute geht der Trend mittlerweile aus wirtschaftlicher Sicht dazu über in jeden Lebensbereich des Alltags Bekleidung von einem Outdoor-Ausstatter anzubieten und herzustellen. Leider leidet die Qualität in gewissen Bereichen darunter.

Wir kaufen nur noch JW Sachen, wenn sie im Laden als Schnäppchen gibt. Begeistert bin ich von der Northpant Hose und trage diese gern.

#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 15:19

JW Shops gibt es mittlerweile in jeder Stadt.


Jaja sogar in unserem verträumten Nest. Aber die Preise sind echt der Hammer, da kauf ich lieber im Netz, da spar ich fast 20% gegenüber unserem JW-Store. Muss man halt aufpassen.

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0