Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EDC Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 19:37

Welches Messer bzw. welche Messer sind denn eure/r EDC?

Ich persönlich trage ein Opinel No. 8 Carbon mit mir rum. Meine teureren Messer sind alle mit einhändig verriegelbarer Klinge ausgestattet und daher bin ich derzeit beim Opinel gelandet. Wenn man es eine Weile benutzt hat und ordentlich mit Öl versorgt hat, sodass das Holz nicht aufquillt und die Klinge einklemmt ist es ein super Messer und wird durch Gebrauch nur noch schöner.

Was tragt ihr?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:27

Hallo Isildur

Unterwegs trage ich, wenn es wirklich nötig ist ein Messer zu tragen, eine Gürteltasche, in der sich neben kleineren Dingen auch eine Kombination von einem Opinel No.10 und einem Leatherman Wave befindet.
Das Wave dient als Werkzeug für diverse Arbeiten, die zwischendrin vielleicht einmal anfallen könnten.^^
Das Opinel dient als Schneidewerkzeug, welches um einiges schneller nachzuschärfen ist, als die Klinge eines Leathermans. Außerdem benutze ich für härtere Arbeiten lieber ein billigeres Messer, da mir ein Teures zu schade dafür ist, obgleich die Messer für diesen Zweck gebaut sind.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:43

Ich trage fast immer ein Fällkniven U2. Das ist mein EDC, aber nur Backup (oder beim Anzug alleiniges Messer weil klein und leicht), wird aber fast immer ergänzt durch entweder:

Benchmade Mini Griptilian Gelb (Modell 556)
oder
Spyderco Delica Pink
oder
Byrd Cara Cara Rescue

Seit kurzem, aber mit Potential zur Nummer 1 zu werden geht auch ein Spyderco Native in der EDC Rotation mit.

Andere selten, aber doch.

Um den seltsamen Kreis aber zu schliessen: Das Messer dass ich am häufigsten trage (aber nie nutze, weil andere dabei sind) ist mein Leatherman Squirt am Schlüssel. Der Schlüssel ist immer dabei, damit auch das Tool.

#4 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2008 - 21:23

Über ein Squirt am Schlüssel hatte ich auch schon mal nachgedacht, wie macht es sich(wenn du es denn mal benutzt)? Achja und einen Dosenöffner hat es nicht oder?

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2008 - 06:33

Hallo!

Leider kein Dosenöffner, nein. Da sind die von Leatherman allerdings eh alle eher schwach, ein kleines Victorinox ist da die bessere Wahl.

Das Squirt ist - für das was ich brauche - gut. Es unterscheidet sich vom Micra durch die Option der Zange (P4) oder der Abisolierzange (E4), die außen liegenden Werkzeuge und die bessere Pinzette. Das Micra kostet - in der Stainless Steel Variante - jedoch aucch deutlich weniger. Ich habe mein Squirt (und andere als Geschenk) in den USA um 13.- Euro pro Stück (neu) gekauft.

Es hat die Schere (sehr gut!, oft benutzt), die Klinge (kommt wenig scharf, einmal geschliffen ist sie brauchbar aber sehr kurz und daher nie benutzt, das macht mein EDC - zum Brieföffnen ist sie OK, zum Öffnen einer Blisterverpackung auch.
Andere Werkkzeuge sind die Pinzette (herausnehmbar, wie beim Vic), kleine Schraubendreher (zu dick für manche Brillenschrauben, aber ok), eine Nagelfeile mit Nagelreiniger (gut, immer gut sowas dabei zu haben. Eingerissene Nägel tun weh, Schere und Feile helfen), Lineal (3,5 cm - Sinnlos, imho) und Flaschenöffner (recht dünn, muss man manchmal 2 mal ansetzen. Fuktioniert aber.

FAZIT: Um 13! Euro ein gutes Tool fürs feine, es ersetzte bei mir ein Victorinox mini als EDC am Schlüssel. Als Minimesser nehme ich lieber ein Byrd Finch (hängt als Zipperpull an der Outdoorjacke, klein, billig, sauscharf und leicht!), als Schere-Pinzette-Nagelreiniger mit Flaschenöffner und Notfallsminiklinge kriegt das S4 eine Empfehlung -UM DEN US PREIS!

Denn um 54!!! Euro (UVP in Deutschland) bekomme ich ein vollwertiges Tool (Gerber Suspension, CRKT Zilla oder Guppie) und teilweise noch ein Schweizer Messer dazu! Beim Kauf IN Deutschland rate ich daher zum Gerber Shortcut (mit Schere) oder Clutch (mit Zange). Das kostet die Hälfte, und ist nich schlechter (auch wenn ich bei BEIDEN Fabrikaten schon echt miese Qualität gesehn habe - im Zweifel im Laden aussuchen, wobei die meisten gut sind.) Das Micra in Stahl kostet ca 30 Euro UVP, die Bunten 45 - um die 30 ist das Micra zwar auch zu teuer (USA 12) aber immerhin nicht zu weit vom Gerber - das ist dann aber auch eine Liga, das LM nicht besser.

#6 Jay-Kay

Jay-Kay
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20. November 2008 - 21:41

Moin


Bei mir siehts so aus, dass ich entweder mein Delica 4 mit schwarzem FRN Griff und mit Klinge in plain dabei habe oder mein Böker Turbine Forum (ein hammergeiles Teil :) :D )

Seltener nehme ich mein Leatherman Charge XTi mit, meist wenn ich weiß dass ichs wirklich brauchen werde.

Dann gibts da noch mein kleiners Opinel Nr. 6, das kommt mit wenn ichs eventuell verlieren könnte...kosten ja nix die Dinger.

#7 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:47

Hier meine meist ebrauchten EDC Knife !!

Gerber ist hier meine Linie!!
Neu dazu gekommen Kershwa und Benchmade + Böker zeig ich die Tage wenn sie eingetroffen sind.

Angehängte Dateien



#8 Gast_Waldjäger

Gast_Waldjäger

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 09:50

In erster Linie die Sachen aus meinem Fotoalbum, mindestens eins davon.
Außerdem ein Victorinox Climber am Schlüssel.

Jahrelang waren diverse Benchmade und Spyderco meine Jeden-Tag-Messer, manchmal darf noch eines davon mit.

#9 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Januar 2009 - 01:35

Mein EDC-Messer, welches ich also immer bei mir habe, ist das Opinel Nr. 8 mit Carbonstahlklinge. Outdoor's kommt dann noch ein Fixed von der kanadischen Firma Grohmann dazu, das Boat Knife, welches eine 10 cm lange flachgeschlffene Klinge hält. Das Messer trage ich in einer Gürtelscheide aus Leder.

#10 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 07. Januar 2009 - 09:01

Ich trage jeden Tag mein Spyderco Endura 4 am Gürtel in einer Lederscheide, neben Handy und Fenix PD30.

Outdoor gesellt sich ein FK F1 in seiner Staubsaugerdüse :p oder ein Kizlyar U7 in modifizierter Lederscheide dazu.

Bearbeitet von coldheart, 07. Januar 2009 - 09:01.
Schreibfehler





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0