Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bushbox-Test + Impressionen aus dem badischen Wald

hobo bushcraft wald rehe wild bushbox mittlerer oberrhein

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. März 2013 - 12:43

Naja, ein bisschen teurer als das doppelte ist der Künzi und die gleichteure FireBox, die ich persönlich für deutlich besser als den Künzi halte schon.
Und ich denke auch das die Bushbox eher ein Backup oder halt ein "nice to have" ist. Richtig kochen ist nicht, aber sich einen Tee oder Kaffee oder ein Tütensüppchen machen geht schon. Aber wer sich mal an den Selbstbau gemacht hat kann bestätigen das der Preis für die Verarbeitungsqualität ok ist. Der Büggel ist Murks keine Frage. Ist bei der FireBox leider noch übler. Da gehört nachgelegt. Und die kleine Bushbox kann man vor dem zerlegen sehr einfach auswischen. Dann ist es auch nicht so dramatisch mit dem Russ. Und mit dem muss man bei Hobos immer leben, auch bei den Faltbaren geht es nicht ganz ohne ab. Bemerkenswert finde ich eher das es gelungen ist so ein Teil zu dem Preis in Deutschland zu fertigen.
CU Bernd

#12 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013 - 15:56

Das Teil passt in die Hosentasche und man kann immer ein kleines Feuer starten, ohne den halben Wald abzufackeln. So für zwischendurch sozusagen.


Man muss sich auch vor Augen führen, dass die kleine Bushbox schwerer (!) als ein picogrill 239 ist. Naja und wenn man ohne Bodenplatte den Wald abfackelt, dann macht man irgendwas falsch. Auch bei der Bushbox kann Glut auf den Boden fallen und somit ist wie bei jeden offenem Feuer eine Brandgefahr gegeben.

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. März 2013 - 16:20

Von einem Kamineffekt, wie es bei Hobos üblich ist, kann auch nicht wirklich die Rede sein. Ist das Holz nicht trocken, ist viel pusten angesagt. Allerdings dürfte, aufgrund der Größe des Kochers, auch niemand ernsthaft etwas anderes erwartet haben.


Kann ja gar nicht gehen. Das hat auch nix mit der Größe zu tun. Das ist bauartbedingt. Da scheinen einige Hobodesigner den Physikuntericht geschwänzt zu haben.

Wie funzt das mit dem Kamineffekt überhaupt? : Die warme Luft/Rauch steigt nach oben wodurch in der Brennkammer ein Unterdruck entsteht der Frischluft von unten ins Feuer saugt und dieses so anfacht. Wenn man allerdings seitlich nee riesige Öffnung anbringt wo dann ein großer Teil der Zuluft am Feuer vorbei statt hindurch zu stömen ist das absolut kontraproduktiv. An einem Strohhalm macht man doch auch keine seitlichen Löcher rein. Wozu überhaupt eine seitliche Öffnung? Zum Holz nachlegen? Was spricht den dagegen mit einer Hand den Topf anzuheben und mit der anderen Holz von oben nachzulegen? Oder bekommt der Kocher sonnst zu wenig Luft? Dann sind die Abluftöffnungen oben und/oder die Zuluftöffnungen unten unterdimensioniert.

Der Qualm ist unvermeidlich wenn kein Auflagekreuz benutzt wird, aber da haben die ja schon nachgelegt.
Die Version 2 mit Auflagekreuz haben die bestimmt nicht aufgelegt weil es ihnen langweilig war. Das Teil ist für ein paar Euro nach zu kaufen.


Die Auflagen haben die gemacht damit kleine Töpfe besser stehen. Wenn man solche Auflagen wie bei der Bushbox so baut das die oben bündig mit dem kocher abschließen kann der Rauch auch nicht besser abziehen.

#14 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. März 2013 - 16:37

Upps, da bin ich einer visuellen Falschinformation aufgesessen :cry: . Hab die nur lose gesehen und mich nur gewundert warum die in der Mitte keinen Schlitz haben.
Na dann müsste man wohl doch selber Hand anlegen.
CU Bernd

#15 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2013 - 20:56

Hier mal mein heutiger Test der Firebox vs Bushbox vs EDC



#16 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 17. März 2013 - 00:39

Hey Mark, ein Klasse Video! Nur wieso trägst du Holz in den Wald? :D

Ich staune das du auf der Firebox mit Holzkohle grillst. Toll wäre es doch auf Laubholz zu grillen. Besser ist noch Obstholz aber das ist wohl im Wald schwer zu finden.
Schade das du den Grill nicht mit hattest. Das wäre auch noch ein Highlight.

Gruß Andreas

#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2013 - 07:20

Danke für Dein Feedback, Andreas.
Ja, das mit dem Holz mitschleppen, war ziemlich irre ; ich dachte bei dem Wetter finde ich nix trockenes. Das war aber natürlich Quatsch. Ja, den Grill teste ich auch gern noch im Videoreview.

#18 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. März 2013 - 12:41

Der Film zeigt wirklich gut, welchen Einfluss die Größe der Brennkammer auf das Brennverhalten hat. Je größer die Kammer umso besser brennt der Hobo.

Vielen Dank für den Film!

#19 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2013 - 13:08

Danke auch Dir Lexa für Dein Feedback! Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass die Bushbox deutlich besser als der Vargo Hexagon arbeitet, letzterer qualmt einfach zu sehr. Bei der Firebox waren Kauf von Koch - und Grillplatte eher nutzlos : auf den Firesticks wurde das letzte Steak am Besten, da das Feuerchen / die Glut so am Besten atmen konnte, die Grillplatte verfügt imho über zu kleine Luftloecher.

#20 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. März 2013 - 13:51

Ja diese Kritik am Vargo teile ich mit dir. Sobald man einen Topf drauf stellt wird der Zug halt sehr stark unterbrochen und er fängt das Qualmen an. Je breiter der Topf und je feuchter das Holz umso schlimmer wirds.

Bei der Bushbox bin ich inzwischen der Meinung, dass man sie bei gleichen Kosten wesentlich besser konstruieren könnte.

- die Luke zum Nachlegen müsste weggelassen werden, ebenso die Löcher durch die symbolisierten Lagerfeuer

-dafür müsste ein Topfkreuz auf dem Kocher, so dass die Töpfe ein gutes Stück höher stehen. Die Löcher könnten dann weggelassen werden und dafür auf einer Seite ein Einschnitt angebracht werden, damit man Holz von oben nachlegen kann.

Meiner Meinung nach müsste der Kocher dann noch mal deutlich besser funktionieren.

Wenn ich die Kocher nun aber mit meinem picogrill vergleiche komme ich nicht umhin, dass die Unterschiede doch gravierend sind:

Der picogrill ist größer als die Firebox, bietet die mindestens die gleichen Funktionen und ist dabei leichter als die Bushbox.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hobo, bushcraft, wald, rehe, wild, bushbox, mittlerer oberrhein

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0