Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

6V LED rot in Petzl micro E03 mit 2 x 1,5V AA Batterien

3v 6v mignon r6 e10 lampe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2013 - 21:45

Hallo zusammen,
Der Threadtitel ist das aussagekräftigste was mir eingefallen ist... Sorry dafür!

Also mein Anliegen im Detail.
Ich möchte eine Backup Stirnlampe für längere Touren haben. Da ich noch eine Petzl micro E03 aus dem Fundus habe, kam mir der Gedanke diese mit einer roten LED zu bestücken. Wird es funktionieren, wenn ich dieses Leuchtmittel http://www.conrad.de...product/725720/ (Uf = 6V/DC) als Ersatz für eine konventionelle Glühlampe (Uf = 3V/DC) verwende?
Die Lampe soll nicht zum ausleuchten taugen sondern für Kochen, Feinarbeiten oder ähnliches im direkten Nahbereich.
Ich frage mich nur ob die LED vielleicht garnicht erst funktionieren würde, da der Strom (Af) ja zu niedrig ist. Leider habe ich keinen Wiederstandswert (Rg) für die LED gefunden. Diese Info alleine würde mir ja reichen. Der Conrad Telefonsupport hatte auch keine Ahnung und hat sich geweigert n Multimeter + LED zu holen...
Uges ist fix, da ich ja nur 2 x 1,5V/DC Mignonzellen verwenden kann. Hierbei nutze ich die Ultimate Lithium von Energizer. Die Spannung (Uges) sollte also bei minimum 2,8V gehalten werden können.

Ich hoffe mir kann da jemand mit Fachwissen weiterhelfen. Ich hab mit Elektronik nur grundlegende Erfahrungen.

Grüßle, Lukas

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2013 - 00:45

Also der Widerstand der LED ist nicht linear. Da der Hersteller nichts genaueres spezifiziert, gehen wir davon aus, dass eine rote LED typischerweise so irgendwo zischen 1,6 und 2,1 V liegt. Dein Lämpchen enthält weiterhin einen Brückengleichrichter. D.h. da fällt zweimal die Diodenspannung an. Da ich nicht weiß, ob es Schottky-Dioden sind nehmen wir mal an, dass es keine sind und setzen 0,7 V pro Diode an. Es ergibt sich also überschlagsmäßig eine Spannung über LED und Gleichrichterdioden von 3,0 V (1,6 V+0,7 V+0,7 V). Bei Betrieb der Lampe mit 6,0 V und 12 mA hängt also irgendwo noch ein Vorwiderstand von 500 Ohm (470 Ohm lägen auch nah). Solltest du mit 3,0 oder gar 2,8 V Versorfungsspannung ankommen, wirst du den Arbeitspunkt vermutlich derart verschieben, dass da nichts nennenswertes mehr an Licht rauskommen kann.
Abgesehen davon vermute ich, dass diese E10-Birnchen typischerweise für Lichterketten gedacht sind und nicht ausdrücklich effizient sind.

Ich würd einfach mal versuchen, z.B. folgende LED http://www.conrad.de...eart-5-mm-5-mcd mit einem 100 Ohm Vorwiderstand direkt anzubrigene, z.B. mittels Fädeldraht o.Ä. dann sollte die LED mit ca. 10 mA betrieben werden und schön hell leuchten. Und für die Kosten eines Lämpchens bekommst du schon ein gutes Experimetiersortiment an LEDs und Widerständen.

#3 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2013 - 11:31

Hallo,

versuchs mit der hier. Die dürfte etwas besser sein, ist allerdings weiß und bringt 35lm laut Datenblatt.

mfg Temeon

Bearbeitet von Temeon, 10. Mai 2013 - 11:33.


#4 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2013 - 17:37

versuchs mit der hier. [...]

Welcher hier??

Ansonsten zum thema LED direkt an schliessen:
Hier mal ein paar Fotos: http://plus.google.c...327300139615905
Die E10-Fassung ist "indiskutabel", da man durch aufschrauben des Kopfes die Lasche unten vom Kontakt wegdrückt, wodurch das Ein/Ausschalten bewerkstelligt wird.

Ich habe jetzt mal eine Produktanfrage an Conrad geschickt. Bin gespannt ob die was haben...

Trotzdem schonmal danke an alle hier!

#5 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2013 - 19:56

Hab ich tatsächlich den Link vergessen:

http://www.conrad.de...-VDC-Sockel-E10

mfg Temeon

#6 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2013 - 20:15

@Temeon: Erstmal danke für den Vorschlag. Die LED ist leider weiss und damit für meine Zwecke nix. Hab aber von exakt dieser LED eine rote Variante angefragt. Mal schauen was dabei Rauskommt.

@alle: Danke für die vielen Antworten!

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2013 - 23:56

Im Zweifelsfall die weiße Lampe mit rotem Tauchlack überziehen, da geht zwar Lichtausbeute verloren, aber es wäre rel. einfach zu bewerkstelligen.

#8 Jonaton

Jonaton
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2013 - 21:49

Hi,

ein anderes Problem könnte der Abstrahlwinkel einer LED sein. Im schlimmsten Fall bringt dir dann der Reflektor nichts mehr, da er auf ein "konventionelles" Leutmittel ausgelegt ist.
Wenn du einen Lötkolben zur Hand hast, kannst du eine LED, wie die hier, in einen alten Sockel einlöten (Vorwiderstand nicht vergessen) oder Vorwiderstand und LED direkt an die Messingfähnchen in der Fassung löten. Letzteres wird das einfachste sein. Das geringe Gewicht der LED macht eine weitere Befestitgung überflüssig.
Diese LEDs haben einen Körper aus durchsichtigem Kunststoff und fokussieren das Licht direkt. Für dein Anforderungsprofil eigentlich genau richtig.

#9 Steffan

Steffan
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2013 - 21:13

Solche kann man doch auf eBay ohne größere Probleme kaufen :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 3v, 6v, mignon, r6, e10, lampe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0