Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Training


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 17:25

Hallo

Es würde mich mal interessieren, wie ihr euch auf eine Trekking-, Wander-, Kanu-,...tour vorbereitet.
Wie lange vor der Reise fängt ihr an für diese zu trainieren und was trainiert ihr dann?

#2 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:16

Hallo, da ich nächstes Jahr der Welt auf das Dach steige, beginne ich jetzt schon mit der Vorbereitung.

Unter anderem bereite ich mich körperlich vor, durch ein Trainingsprogramm, worin der ganze Körper trainiert wird. Der Schwerpunkt bei dem Training ist auch das Marschieren mit Gepäck.

Auch bereite ich mich dadurch vor, daß ich Versuche die Sprache zu lernen, Erste-Hilfe wiederhole, Knotenkunde, Survivaltechniken übe, Karte&Kompass, Selbstverteidigung, Desaster-Vorbereitung (Überschwemmung, Erdrutsche), Klettern.

#3 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:40

Kommt ganz darauf an, was ich vorhabe. Wenn ich nur etwas in unseren Regionen marschieren will, kann es nicht schaden vorher nochmal auf den Stepper zu steigen oder laufen zu gehen. Würde ich Klettern wollen, würde ich die Arme trainieren. Da das allerdings nicht von heute auf morgen geht, würde ich schon 2-3 Monate vorher anfangen zu trainieren, und das ist noch recht großzügig abgeschätzt.

Ansonsten schadet es nicht im Ausland die notwendigsten Sätze in der Landessprache, oder in Englisch sagen zu können. Erste Hilfe Kurs ist ebenfalls keine schlechte Idee.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 20:48

Ich persönlich gehe auch wenn keine Tour bevorsteht nach Möglichkeit in der Woche immer eine halbe Stunde und am Wochenende eine dreiviertel bis eine Stunde im Wald laufen. Außerdem betreibe ich ein wenig Kraftsport mit einem Rudergerät und in Form von nichtgerätlichen Sport, sprich Liegestütze, Sit-Ups usw. Das Programm wird vor der Tour ein wenig verschärft.

Je nachdem welches Land ich bereise, lerne ich einige Sätze der Landessprache um mich über die wichtigsten Dinge verständigen zu können.

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 22:46

ich bereite mich eigentlich nie besonders vor. Das liegt aber vielleicht daran das ich eh relativ viel Sport treibe.

Ach so vielleicht hilft Dir das ja weiter. Link

Gruß

Ruebe

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 19:59

:pMuss sowieso drum kämpfen das mein BMI nicht so rasant abnimmt, von daher kein Training.:lol:

Aber im Ernst: Nur wenn ich neue Ausrüstung habe Teste ich diese bevor ich unterwegs schiffbruch erleide.
Wenn einer aber nen 8000der ersteigt oder den Atlantik durch schwimmt der sollte sich tunlichst vorbereiten...

Gruß Travelmad

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 15:34

Also ich bewege mich zwischen 0-3500m.ü.n.N.. Meine Vorbereitung besteht daraus, nochmal nen Blick auf meinen Ausrüstung zu werfen und eventuell meinen Rucksack vorzupacken und zu schaun ob mein Rücken nicht gleich streikt.
Körperlich? Nö! Ich fahre jeden Tag 5-6km mit dem Rad, das muss reichen. :tape:

#8 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 03. November 2008 - 19:29

Also ich versuche wenn möglich mich mindestens 3 Monate vorher vorzubereiten speziell mit Laufen und im Fitnessstudio trainiere ich Arme, Schultern und Rücken, eigentlich sollte man ja immer Sport treiben :D aber wenn man mal einen Hänger hat, dann wird halt vor der Tour wieder intensiv trainiert.

Ich wollte eventuell auch bal mal anfangen beim Laufen Gewichte zu tragen, erstmal mit 1 -2 kg Bein und Arm"fesseln", später vielleicht mit einer leichten Bleiweste ( wenn es denn was bringt)

Hat einer von euch der auch im Fitnessstudio trainiert ein spezielles Programm, was vor einer Tour durchzieht?

Gruß aus Rheda

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 03. November 2008 - 21:35

Pünktlich zum 01.11. habe ich mit dem Training angefangen.
Zuerst ein allgemeiner körperlicher Test wie Liegestütze, Klimmzüge, Rumpfbeugen, 5000 Meter Lauf, 8 km Eilmarsch mit 15 kg Gepäck, 300 Meter Schwimmen und 25 km Marsch mit 25 kg Gepäck. Nach den Ergebnissen kann ich mich in eine Kategorie einordnen und dementsprechen das Training gestalten.

An drei Tagen wird gelaufen, an zweien Marsch mit Gepäck und Krafttraining, ein Tag ist für Schwimmen und Selbstverteidigung. Während des Marschtraining wird mit Karte und Kompass geübt.

Da der Sonntag Ruhetag ist, verbringe ich den Tag mit Sprachtraining, Knotenkunde und verwerte Informationen über das Zielland.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. November 2008 - 21:36

Hallo

@Stickstoff
Ich halte eigentlich nicht viel von einem Fintnessstudio, da man fast alle Übungen, die dort auf Geräten gemacht werden können, auch zuhause mit Hanteln und der richtigen Technik durchgführen kann.
Der Film den Ruebe im obigen Beitrag schon gepostet hat, zeigt die heimische Vorbereitung für eine Rucksacktour.

Würde dir empfehlen lieber etwas länger zu laufen, um die Kondition zu verbessern, als eine Bleiweste dabei zu tragen. :p


PS: Mein Training habe ich oben schon geschildert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0