Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Training


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 04. November 2008 - 22:22

Gut, ich hätte noch Tipps zum Aufbau von Muskeln im Oberarm und Rücken für diejenigen die nicht ins Fitnessstudio gehen wollen und auch nicht unbedingt viel Geld in Trainingsgeräte für zuhause investieren wollen/können.

1. Ein Hantelersatz

Wasserflaschen, das wurde ja schon im Video gezeigt. Da diese aber meistens zu leicht sind kann man folgendes machen: Man nehme sich zwei 1,5l Wasser- oder 2l Colaflaschen und füllt sie mit Sand oder Erde. Dann kann man damit wunderbar trainieren, man füllt sie für den Anfang soweit auf wie es einem für passend erscheint.
Wenn sie ganz voll gefüllt sind und sie einem als zu leicht erscheinen kann man noch etwas Wasser nachfüllen, das erhöht das Gewicht zusätzlich. Am besten immer mit beiden Armen trainieren, da so die Muskeln gleichmäßig belastet werden. 1 x 30 Wiederholungen, dann ein zwei Minuten Pause und nochmal das Ganze.

2. Training für den Trizeps und die Rückenmuskeln

Man nehme ein Handtuch und rolle es zusammen, lege es auf den Boden, rechte Hand ans rechte Ende, linke Hand ans linke Ende und hebe es über den Kopf. Die Arme beide nicht ganz durchstrecken. Das Handtuch auseinanderziehen so fest es möglich ist. Dann immer hinter dem Kopf rauf und runter bewegen. Für den Anfang reichen 10er Wiederholungen, für Fortgeschrittene würde ich empfehlen, abwechselnd vor- und hinter dem Kopf die Übung durchzuführen. In 20er Schritten.

3. Liegestütze

Liegestütze- kenn ich schon werden jetzt einige denken. Fehlanzeige, diesmal machen wirs anders.

Zunächst mal, normale Liegestütze sollten langsam gemacht werden, schnell abpumpen bringt nicht viel. Für den Anfang reichen 20er Wiederholungen.

Dann die etwas schwierigere Variante. Versucht das ganze doch mal auf Fäusten, das ist schon nicht mehr so einfach.

Und jetzt die Gefängnis Variante. Diese Methode haben sich Sträflinge ausgedacht, die in Einzelhaft gesessen haben und nicht faul sein wollten. Es ist relativ einfach, aber doch anstrengend.

Zuerst etwa 10 Sekunden so schnell es geht auf der Stelle laufen. Dann eine Liegestütze, aber schön langsam und sauber. Dann etwas länger laufen und wieder eine Liegestütze. Dann 20 Sekunden lang sprinten und wieder eine. Dann 20 Sekunden laufen und zwei Liegestütze.

In diesem Rhytmus immer steigern. Wer es schafft eine Minute lang zu sprinten und z.B. 20 Liegestütze zu machen ist schon nicht unfit. Es klingt wirklich einfacher als es ist. Es ist zu beachten, dass man wirklich Vollgas gibt beim sprinten. Kein joggen!

Und empfehlenswert ist es außerdem nicht zu spät am Abend noch Sport zu machen, daher gute Nacht :lol:.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge, die gibt es dann, wenn gewünscht in den nächsten Tagen :).

#22 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2008 - 22:32

@ Schattenwolf

Ich empfehle dir dann einfach Wing Tsun. Das ist das effektivste Kampftraining das ich kenne und beinhaltet auch Teile von Eskrima.

Ju Jutsu ist eine weitere, aber auch sehr viel trainingsintensivere, Methode sich sicher zu verteidigen. Ihr Vorteil liegt m.E. in einer wesentlichen Stärkung des Selbstvertrauens!

Ich rate aber immer dazu einer körperlichen Konfrontation schlicht aus dem Wege zu gehen!
Trotz intensiver Erfahrungen mit vielen Kampfsport und Kampfkunstarten kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass eine Auseinandersetzung immer für beide Seiten nur negatives bringt.
Ich habe einmal im Zuge der Nothilfe einer Frau gegen einen angetrunkenen Beigestanden. Dieser ging, obwohl deutlich unterlegen, ohne Vorwarnung in einen Angriff auf mich über. Er war sehr schnell überwältigt und konnte bis zum Eintreffen der Polizei ohne Probleme von mir fixiert werden.
Leider war der Polizist den ich Ihn übergeben hatte unachtsam und so gelang es dem Angreifer nach meinem neuen Hemd zu greifen was er mir in seinem Rausch zerriss! Ein evtl. schöner Abend fand so ein saublödes Ende und keiner hatte irgendetwas gewonnen!

Gruß Travelmad

#23 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 05. November 2008 - 19:54

@Travelmad:
Danke für die Tipps, aber bitte fühle Dich jetzt nicht auf den Schlipps getreten und ich will auch keine unnötige Diskussion lostreten. Grundsätzlich vorab, jeder soll seinen Weg gehen mit dem was er zufrieden ist.

WT und Eskrima, kann ich als Ehemaliger mit Techniker-Graduierung in beiden Stilen nicht empfehlen.
JuJutsu, kann ich als Ehemaliger mit 3.Dan nicht empfehlen.

Ich trainiere schon seit 30 Jahren und habe meinen Weg gefunden dank Paul Vunak, Dan Inosanto, Frank Gucci, James Keating, Michael Janich, Hiromichi Nagano, Hirokazu Kanazawa, Amnon Maor, ....

Dank den JeetKuneDo Concepts habe ich meinen Weg gefunden und konnte dies in meiner Trainings-/Ausbilder-/Berufspraxis sehr gut umsetzen.

Privat wie dienstlich gehe ich jeder Konfrontation aus dem Weg, versuche deeskalierend zu sein und die Situation handlungssicher zu kontrollieren.

Aber dies ist alles ein anderes Thema.

Grüße
Schattenwolf

#24 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. November 2008 - 09:39

Evtl. sollte hier sowieso differenziert werden. Viele der hier genannten Tipps gehören zur „allgemeinen Fitness“, gefragt war aber m.E. eine spezielles Fitnessprogramm für Touren…(Aber wie bei allem gilt: „Irr ist menschlich“)

@Schattenwolf
wenn jemand so höflich wie du agiert kann er gar nicht schlips`treten!
(Obwohl ich schon gern wüsste was negativ für dich an WT/Eskrima ist)

Gruß Travelmad

#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 17:32

So, ich hab mir jetzt ein für mich gutes Trainingsprogramm zusammengestellt:

Montag bis Freitag gehe ich jeden Tag 15-20 Minuten in den Wald laufen. Dies ist zwar nicht viel, reicht mir aber um die Ausdauer zu steigern und zu erhalten.

Jeden Samstag und auch manchmal in der Woche gehe ich für mindestens 2 Stunden schwimmen.

Wenn es nun wieder Frühjahr, Sommer wird, gehts jedes Wochenende zum 20 Kilometer-Lauf und das Fahrrad wird auch wieder ausgepackt.



Wenn ihr wollt kann ich vielleicht noch eine Anleitung einstellen, wie man richtig mit dem Laufen anfängt.

#26 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 17:46

;D War echt Gedankenübertragung ;D

Aber hier mein Programm:

Da ich Biken als Hauptsport/Hobby habe, besitze ich passende Kleidung.

Meine Standardstreckenlänge liegt zwischen 30-50 km.

Dann fahre ich ab und zu Inliner, dies aber nicht oft, da man nur in der Stadt und so unterwegs sein kann.

Zu Hause jeden Tag eine Stunde Training mit Kurzhanteln, Expander, Königsfeder, Faushanteln und anderen Übungen wie Liegestütze oder ähnliches.

Falls es mal wieder ein Angebot bei Marktkauf oder Real (XD) Gibt, kaufe ich mir eine Trainingsbank, wodurch ich weitere Trainingsmöglichkeiten habe.

Außerdem schmerzt mein Rücken dann nicht mehr so...

Für Trekkingtouren trainiere ich nicht speziell... Wenn ich Bockc habe, geh ich los und wenn ich außer Puste bin, mache ich Pause ;D

#27 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 17:50

@ Schattenwolf

Ich empfehle dir dann einfach Wing Tsun. Das ist das effektivste Kampftraining das ich kenne und beinhaltet auch Teile von Eskrima.


Gruß Travelmad



Kenne ich vom KSK, wollte auch einmal mit anfangen, aber hier in ganz Goslar und Umkreis (Goslar istn Landkreis) gibt es nur eine WIng Tsun Kampfsportschule und dort gibt es keine Jugendlichen/Erwachsenenkurse...

Vorallem gibt es dort ich zitiere "Keine Schnörckel, und keine Kampfschreie.".

#28 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 18:01

Für das normale Krafttraining habe ich im Moment zwei Kuzhanteln mit je 12 Kilogramm, für die Bauchmuskulatur ein Bauchtrainer und ein Rudergerät


Mein regelmäßiges Krafttraining sieht wie folgt aus:

Abwechselnd 6-mal 15 Liegestütze, 6-mal 15 Sit-Ups aufm Bauchtrainer und 6-mal 15 Züge aufm Rudergerät.

#29 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 19:14

Wenn ihr wollt kann ich vielleicht noch eine Anleitung einstellen, wie man richtig mit dem Laufen anfängt.


Tu das mal bitte, ich habe das Gefühl, dass ich in den lezten Wochen irgendwas falsch mache :embarrest:

Grüße

#30 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 19:27

hab den Teil garnicht gesehen von Bjoern... Ja bitte stelle ihn mal rein.... Habe keine Lust mehr so nachzuhängen in Sport ;D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0