Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Training


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#11 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. November 2008 - 22:03

Nur so zur Info....was für Selbstverteidigung trainierst du?

Gruß Travelmad

#12 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 04. November 2008 - 15:02

Nur so zur Info....was für Selbstverteidigung trainierst du?

Gruß Travelmad


Bewaffneten und unbewaffneten Kampf.
Wanderstab, kurzer Stab/Stock, Messerkampf/-abwehr, Abwehr von Bedrohungen mit Schußwaffen, Abwehr von bewaffneten Angriffen, Training bei schlechten Sichtverhältnissen, usw.
Das Ganze wird geübt mit und ohne Gepäck am Mann.

Gruß
Schattenwolf

#13 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 17:01

Also ob ich ne Radtour oder ne Trekkingtour mache, fahre ich vorher immer Rad. Trainingsstrecke ist dann der Granestausee wo ich innerhalb von 10 Minuten mit dem Rad von zu Hause aus ankomme. Nur ist das bei mir Eigenartig... O.O

Ich trainiere mich, schlafe logischer Weise, aber am nächsten Tag hatte ich bei der einen Tour richtig schwache Beine etc. Woran kann das liegen ? Falsche Ernährung ?

#14 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 17:17

Ich trainiere mich, schlafe logischer Weise, aber am nächsten Tag hatte ich bei der einen Tour richtig schwache Beine etc. Woran kann das liegen ? Falsche Ernährung ?


Vorreiter von Muskelkater? :tape:
Wenn man nach dem Sport 1-2 Magnesiumtabletten nimmt, wird der nicht so schlimm oder bleibt ganz aus, meiner Ehrfahrung nach.

#15 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. November 2008 - 18:27

@Slax: ja das ist ein Vorreiter von Muskelkater. Magnesium, wie schon gesagt, hilft aber du kannst auch Nachdehnen. Wenn du mit dem Training fertig bist, kurz die Beine lockern und dann mit Stretchingübungen nach dehnen. Das hab ich beim Bund immer nach Märschen gemacht funktioniert super, kann das nur empfehlen.

Gruß

Ruebe

#16 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 19:05

Jap, so wie die beiden das schon gesagt haben ist das kurz vor einem Muskelkater, ist aber recht normal, kommt einfach, wenn du so eine Anstrengung nicht gewohnt bist und das nicht regelmäßig machst.
Ist aber nichts Schlimmes, falls du das denkst.
Das mit den Magnesiumtabletten weiß ich nicht, ich habe den Mukelkater einfach immer so hingenommen :p

Aber @BjoernEnd: Man kann eigentlich nur die einfachen Übungen zuhause machen, und das wiederum auch nur, wenn man das passende Gerät (Hanteln etc. ) zuhause hat.
Und da lohnt es sich manchmal schon sich im Fitnessstudio anzumelden anstatt sich ein Laufband oder Ähnliches für schlappe 1500€ zuhause hinstellt.

Klar, sogut wie alle Ausdauerübungen kann man zuhause machen, aber bei den Kraftübungen eben nicht, bei nicht vorhandenem passendem Gerät.

Sry wenn ich in meinem text jetzt doppelt-gemoppelt geschrieben habe :D

Gruß aus Rheda

#17 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. November 2008 - 19:42

Wie bereits gesagt finde ich den Link den ich auf der Seite vorher gepostet habe sehr hilfreich wenn es um Trekkingvorbereitung geht. ich mach zwar nicht alles davon aber einiges lässt sich gut in mein bestehendes Sportprogramm mit einbinden. IMHO ist es billiger als Fitnessstudio.

Gruß

Ruebe

#18 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 19:55

Da hast du aufjedenfall Recht, es ist wesentliich billiger :D
Nur etwas trainiertere Menschen sollten mehr als nur 1 Wasserflasche nehmen (wo man wieder bei Hanteln ist, die Geld kosten, aber das ist eine andere Geschichte...)

Aufjedenfall ist as Video echt gut, viele Übungen davon kannte ich auch nicht und sind bestimmt hilfreich, ich werde mal ein paar davon einbeziehen.

Hat noch jemand eine ganz andere Methode wie er sich vorbereitet?

MfG

#19 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 04. November 2008 - 21:02

Ich hätte noch einen "Geheimtipp". Fragt mal einen Arzt oder einen Physiotherapeuten ob er ein Theraband für euch hat. Wenn ihr sowieso bei einem Physiotherapeuten in Behandlung seid, dann bekommt ihr die Dinger wahrscheinlich Gratis, wenn nicht dann kostets eben ne Kleinigkeit. Die Therabänder sind wohl das beste und platzsparendste Trainingsgerät. Damit kann man so ziemlich jeden Muskel des Körpers trainieren und braucht keine Geräte. Man kann also immer und fast überall damit trainieren. Ich nehme ein solches Theraband gerne auf Touren mit, da es kaum Platz wegnimmt und äußerst effektiv ist. Da ich die Übungen schriftlich nur sehr schlecht erklären kann, lasse ich einfach Bilder sprechen. Oder noch besser, ihr fragt direkt dort nach, wo ihr euch das Band besorgt habt und lasst euch ein paar Übungen zeigen.

Bild 1:
Das Band auf den Boden legen und sich etwa schulterbreit darauf stellen. Dann das linke Ende des Bands in die rechte Hand nehmen und das rechte Ende in die linke Hand. Dann die Arme nach oben hin strecken. 3 x 20 Wiederholungen, danach mind. 1 Minute Pause.

Bild 2:
Das Band wieder auf den Boden legen und sich diesmal mit einem Bein darauf stellen. Dann das linke Ende in die linke Hand nehmen und das rechte in die rechte Hand. Die Arme fast durchstrecken und das Band von unten zur Brust heranziehen. 3 x 30 Wiederholungen, danach das Bein wechseln.

Bild 3:
Das Band auf den Boden legen, rechte Hand zum rechten Ende, linke Hand zum linken Ende. Diesmal nicht daraufstellen, sondern einfach hoch heben. Zuerst den linken Arm "hängen lassen" und den rechten nach oben strecken. Dann den rechten hängen lassen und den linken gen Himmel strecken. :p

Bei allen 3 Übungen ist es ausgesprochen wichtig, keine Ruckartigen Bewegungen zu machen.

Ich habe noch mehr Geheimtipps, was Sport (nicht nur vor der Tour) angeht, bei Interesse poste ich hier noch ein paar hin, wenn ihr wollt ;-).

Angehängte Dateien



#20 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008 - 21:09

Ich habe noch mehr Geheimtipps, was Sport (nicht nur vor der Tour) angeht, bei Interesse poste ich hier noch ein paar hin, wenn ihr wollt ;-).


Ja dann mal immer her damit ;)
Was haste denn noch so im Angebot?

MfG




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0