Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

kann mich nicht entscheiden

4 messer schwere entscheidung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 10:21

Auf der seite von ontario steht, dass es 53-58 hrc hart ist. Das ist doch viel?
Klar gibt es solche über 60 aber gerade unterdurchschnittlich finde ich das nicht.

http://ontarioknife....893-detail.html

Wie findet Ihr dass?
Ich finde es sehr interessant, denn so stört einen der wellenschliff nicht, weil er oben sitzt.

Jedoch mache ich mir hier sorgen um batoning? Wird das wohl noch klappen ohne was kaputt zu machen?
Ich mache batoning nur mit stöcken nicht mit steinen.

#22 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 12:44

Das Messer, was Du hier ausgewählt hast, ist nun wirklich kein Outdoor / Survival Messer. Für Batoning außerdem gänzlich ungeeignet. Ich würde mich mit so einem Teil auch nicht gerne erwischen lassen, da gibt es definitiv Ärger. Das ist aber nur meine Meinung zu dem Ontario. Rockwellhärten zwischen 54 und 60 sind ganz normal und vollkommen ausreichend.
P.S. Ich sehe gerade, Du kommst aus der Schweiz, da kannst Du natürlich auch mit einer Machete draußen rumrennen.

Bearbeitet von Gerd, 12. Mai 2014 - 12:51.


#23 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 18:33

Ich trage das messer nie in der stadt, deshalb werde ich auch nicht erwischt.

Und warum ist es für batoning ungeeignet? Und welches meinst du das Ontario USMC oder das im oberen thread?
Zudem finde ich die survival messer meist schlecht das sie entweder zu klein sind oder unbrauchbare formen haben, deshalb kaufe ich kampfmesser die als survivalmesser fungieren.

Okey habe jetzt nur noch 2 Messer in der engeren auswahl: das Ka-Bar und das Ontario OKC3S USMC Hier die Links:
Ka bar: http://www2.knifecen...e-Kydex-Sheathr



Ontario: http://www2.knifecen...de-and-scabbard


Was denkt Ihr würde ein Kleines automatic messer über die grenze kommen?

Und was würde passieren wenn sie es an der grenze rausfischen?
natürlich bestelle ich mir keines, das währe ja unrecht ( zwinker zwinker)

#24 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 18:44

Das KA-BAR USMC hat eine etwas unglückliche Verbindung zwischen Klinge und Erl. Es gibt dort zwei Ecken, die nicht gerundet wurden und so was ist immer eine "Sollbruchstelle". So sind auch einige USMCs beim Batoning an genau dieser Stelle gebrochen. Ich vermute, dass das von dir verlinkte KA-BAR auch so eine "Sollbruchstelle" besitzt, zumal es dem USMC ziemlich ähnlich ist.

#25 Silvan Hofmann

Silvan Hofmann
  • 12 Beiträge
  • WohnortAltstätten SG Schweiz
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 21:02

Das KA-BAR USMC hat eine etwas unglückliche Verbindung zwischen Klinge und Erl. Es gibt dort zwei Ecken, die nicht gerundet wurden und so was ist immer eine "Sollbruchstelle". So sind auch einige USMCs beim Batoning an genau dieser Stelle gebrochen. Ich vermute, dass das von dir verlinkte KA-BAR auch so eine "Sollbruchstelle" besitzt, zumal es dem USMC ziemlich ähnlich ist.



Gibt es solche möglichen bruchstellen auch am ontario, von ontario bin ich super qualität gewönt, immer zuverlässig, wird aber nie scharf geliefert, guter stahl und handling. zudem mag ich dass es noch in den USA hergestellt wird. Ich glaube es wird somit das ontario OKC3S USMC auch wenn der ring und die sicherung fürs bayonet etwas sinnlos für mich ist :)

Und was denkst du wird das automatic messer die grenze passieren können, oder besser gesagt wie stehen die chancen?

Und hier habe ich noch ein bild gefunden wie es aufgebaut ist, und schon wieder mache ich mir sorgen über die stabilität :(


http://rusknife.com/...-1337675233.jpg

Und schon wieder ein neues messer gefunden , diesmal sind nur griffschalen dran und somit full tang. und das wiederum ist das stabielste was man haben kann, zudem ist es gross und gut verarbeitet und kosten obendrauf noch 15 dollar weniger hier der link.


http://www2.knifecen...ife-Combo-Blade

#26 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 21:19

Ontario-Messer kenne ich nicht aber das Internet kennt sie bestimmt. Der Aufabu des KA-BAR hat meine Vermutung bestätigt. Vertrauen sieht anders aus. Ein Angehöriger der finnischen Spezialeinheiten sagte mal, die KA-BAR-Messer seien einzig dazu da, um sie zweihändig in den Rücken des Gegners zu treiben. Viele mögen da anderer Meinung sein, von mir gibt es aber eine "bin dafür" - Stimme.

Das Randall ist rostend, ein Full-Tang und robust genug um deinen Ansprüchen gerecht zu werden aber vllt. auch etwas zu lang.

#27 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2014 - 21:28

http://rusknife.com/...-1337675233.jpg
Und schon wieder ein neues messer gefunden , diesmal sind nur griffschalen dran und somit full tang. und das wiederum ist das stabielste was man haben kann, zudem ist es gross und gut verarbeitet und kosten obendrauf noch 15 dollar weniger hier der link.
http://www2.knifecen...ife-Combo-Blade


Vielleicht solltest du mal deinen Wunsch/Bedarf konkreter formulieren und ne klare Anfrage starten! Sonst beraten sich die Kollegen hier 'nen Wolf.

Bearbeitet von axel, 12. Mai 2014 - 21:42.


#28 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2014 - 07:09

Arthur Konze hat hier bereits ein hervorragendes Campknive/Outdoormesser vorgestellt. Das Böker Plus Rold Black.
Der D2 Stahl ist unverwüstlich und sehr schnitthaltig. Dieses Messer eignet sich auch hervorragend zum batonen.

http://www.odoo.tv/B...lack.876.0.html

Bearbeitet von Gerd, 13. Mai 2014 - 09:19.


#29 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 13. Mai 2014 - 11:51

Ich werfe mal das Ontario TAK-1 ins Rennen!
Habe ich selbst und bin sehr zufrieden damitn auch zum Batonen!

MfG
dasFlo

#30 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2014 - 22:21

Was denkt Ihr würde ein Kleines automatic messer über die grenze kommen?

Und was würde passieren wenn sie es an der grenze rausfischen?
natürlich bestelle ich mir keines, das währe ja unrecht ( zwinker zwinker)

Lies dich mal ein bisschen ein, hier gibt es genug Material. Einige Automatik-Messer sind legal, auch einzuführen. Andere die du meinst (zwinker zwinker) sind wohl nicht legal, mit einem Import begehst du die Straftat eine verbotene Waffe nach Deutschland zu importieren. Falls das vom Zoll entdeckt wird bekommst du eine Strafanzeige und bist danach vorbestraft, das macht sich im Lebenslauf und bei Bewerbungen sehr gut (zwinker zwinker).
Ansonsten nimm mal die Ratschläge der anderen hier an und überlege dir mal was du mit dem Messer machen magst. Kampfmesser und Dolche sind jedenfalls nicht dafür gedacht Holz zu spalten, ich denke das sollte langsam klar geworden sein. Da dein Profil hier offenbart, dass du stolze 14 Jahre alt bist solltest du eher mal mit deinen Eltern ins lokale Messergeschäft gehen und nach einem normalen Fahrten- oder Outdoormesser schauen. 14 Jährige, die mit einem Bajonett oder Dolch durch die Gegend stapfen finde ich (auch als ausgeprägter Messerfreund) nicht gerade sehr sinnvoll und beratungs-würdig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0