Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufentscheidung: Poncho


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 19:22

Hallo

Die kalt-nasse Jahreszeit ist zur Zeit in vollem Gange und man muss sich irgenwie vor der Nässe schützen. Genau zu diesem Zweck benötige ich einen neuen Poncho. Bisher hatte mir der Bundeswehr Poncho ausgereicht, aber der wird mir allmählich zu schwer und es muss ein neuer her.
Nur welcher? Könnt ihr mir einen Empfehlen? Welche habt ihr?

#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. November 2008 - 20:28

Lieber Bjoern,

ich rate dir, abgesehen als Notunterkunft, vom Poncho ab!

Sein, für mich, größtes Manko ist die Tatsache das er nicht bei Regen und Sturm schützt.
Die meisten Ponchos sind aus Plastik und lassen die Feuchtigkeit nicht vom Körper weg. Bei Sturm weht dir das Ding ins Gesicht oder um den Körper und behindert so Sicht und/oder Bewegung!

Ich empfehle eine gute Jacke und dazu einen guten HUT! Anm: Ich habe gerne die Ohren frei! Kein Witz, ehrlich.

Ich kann mich mit Regenanzug weit besser bewegen, höre und sehe besser, bleibe trockener und fühle mich rundrum wohler als mit dem "Flattermann"

Ps. Mein Rucksack hat ja seine eigene Regenhülle....

Gruß Travelmad

Wenn ich es in den weiten meiner Rechner finde stell ich mal ein Bild von meiner "Regenmontur" rein...:rolleyes:

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 17. November 2008 - 20:37

Billig und robust: US Army Poncho
aber nur original, MilTec & Co taugt nicht viel.
ca. 160 x 205 cm, 650 Gr. für rund 12 Euro gebraucht.

Leichter: Golite Poncho
ca. 150 x 265 cm, ca. 310 Gr. ab 46 Euro zu haben.
Wird meist als Unterlage oder als Windschutz verwendet.

Beides sind klasse Teile je nach Verwendung und Einsatz.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 23:13

@Travelmad:
Eine ganze Regenschutzmontur benötige ich eigentlich nicht. ^^
Wenn ich auf Tour bin und es fängt an zu regnen, dann stelle ich mich meistens irgendwo unter. Dies ist auf freiem Feld jedoch nicht möglich und man braucht eine Zwischenlösung, die in meinem Fall ein Poncho wäre.

@Howie:
Von dem Armee-Zeug wollte ich mich eigentlich ein bisschen entfernen und eher in Richtung der moderne Ausrüstung gehen.
Aber der GoLite gefällt mir schon recht gut, jedoch ist er für meine Ansprüche etwas zu dünn.

#5 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 17. November 2008 - 23:26

Aber der GoLite gefällt mir schon recht gut, jedoch ist er für meine Ansprüche etwas zu dünn.


Kennst du das Material in natura ?

Das Material kann mehr ab, als vermuten lässt.

Für welchen Einsatz ist der Poncho dann gedacht ?

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 17. November 2008 - 23:33

Der Poncho ist für den Einsatz beim Trekking mit großem Rucksack gedacht.
Er soll hauptsächlich vor plötzlichen Regen schützen, wenn man keinen Unterstand mehr findet oder es nicht mehr aufhört zu schütten.

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 18. November 2008 - 07:09

Nunja... ein bisschen wird man immer abkriegen, da man ihn ja erst aus dem Rucksack buddeln muss.

Wenn dann soltest du einen nehmen, den man klein zusammen packen kann und ihn in die Hosentasche (Beintasche) stecken.

Vom BW Gummimonster rate ich auch ab... XD Nur kenne ich keine anderen Ponchos bis auf die Militärdinger:tape:

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. November 2008 - 07:31

Hallo

So klein, dass man ihn in die Tasche stecken kann, muss er nun wirklich nicht sein. Es reicht mir auch ein Poncho, der etwas größer im Gewicht und im Pachmaß ist, sodass man ihn vielleicht noch ins Deckelfack bzw. in das Hauptfach ganz nach oben stecken kann.

#9 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 18. November 2008 - 15:28

Hmm... Nunja wenns nur ein bisschen stippert geht das ja aber wenns son Platzregen ist wo´s dann aus Eimern schüttet wäre es besser den Rucksack nicht absetzen zu müssen (Spart Zeit)

#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. November 2008 - 16:13

Nun einen Poncho über den Rucksack zu bekommen ist auch nicht immer leicht, dass kann so seine Tücken haben. aber ich hab mal ein bisschen rum gesucht und eine Seite gefunden die dir vielleicht hilft. Link

da gibt's echt viele verschiedenen Arten von Ponchos, da ist bestimmt was für Dich dabei oder zu mindest eine Anregung

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0