Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wer hat Erfahrung mit Carinthia Defense 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#21 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2010 - 14:18

du hast glück! Mein Bruder hat am Samstag Geburtstag und da bekommt er von mir denn Ajungilak Tyian Winter. Ich kann dir gerne berichten ob er besser als mein Defense 4 ist.


Das wäre sehr super wenn Du mir in den nächsten 2 Wochen dann Deine Erfahrungen schildern würdest.

#22 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 17. November 2010 - 14:46

@Wachdl, das ist super, interessiert mich auch, ich suche nen neuen Schlafsack für feuchtes Novemberwetter um 0 Grad. Ich hab nen Tropen zum Vergleich der ist 8 Jahre alt, ich hab damit bei trockener Kälte/-4 Grad Draußen ne Woche geschlafen. Die Schwachstellen sind meiner Meinung nach der unzureichend abgedeckte Reißverschluß und der fehlende Wärmekragen, dort kriecht die feuchte Kälte rein. Ich hab mir bei feuchten +2 Grad schon den Arsch abgefroren . Ich nehme mal an der Defense 4 ist da ähnlich verarbeitet. Im Tyin Winter sollen mehrere Jahre an Entwicklung stecken, zwei Lagen, unterschiedliche Füllungen, wasserfester Bezug, Konturkapuze mit Wärmekragen, das spricht alles für den Tyin Winter, aber das Gewicht für den Defense 4. Man könnte sich auch mal den Brenta ansehen, auf dem Papier hat er noch mehr Füllung als der Defense 4 und ist günstiger, aber kein wasserabweisender Außenstoff...

#23 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 03:28

du hast glück! Mein Bruder hat am Samstag Geburtstag und da bekommt er von mir denn Ajungilak Tyian Winter. Ich kann dir gerne berichten ob er besser als mein Defense 4 ist.


Hattest Du schon Zeit die beiden Schlafsäcke zu vergleichen und kannst davon berichten??

#24 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:16

wie erwähnt hat mein Bruder von mir letzte Woche einen Ajungilak Tyin Winter von Globi bekommen. Ich selber nutze einen Defense 4. Verabeitet ist der Ajungilak ebenfalls Top, einziges kleines Minus ist der Reissverschluss der etwas hackelig ist, dies wird von den meisten bemängelt. Auch bauscht der Ajungi nicht so auf wie der Defense 4.

Einen Außeneinsatz werden wir zeitlich erst im neuen Jahr schaffen.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Ich bleibe meinem Defense 4 treu. Allein der Preisunterschied ist Grund genug.

#25 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:46

Einen Außeneinsatz werden wir zeitlich erst im neuen Jahr schaffen.


Obwohl ja jetzt genau das richtige Wetter wäre, schade. Ich werde wohl jetzt kurzfristig vor der Tour nicht noch großartig rumprobieren und hol mir lieber nen Meru Pearl of Down zm testen, wiegt ein kg weniger bei gleicher Wärmeleistung und hat top Bewertungen.

#26 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:31

Servus,ich hab im Defense 4 bei minus 17-18 ein paar Nächte verbracht.Na ja,"ging" noch,war schon grenzwertig;-)Aber ich lag auf einer faltbaren BW-Isomatte in Verbindung mit einer US-Army Therm-a-Rest(2,5cm dick)also Gesamtstärke 30mm.
Der fehlende Wärmekragen hätte vielleicht noch etwas "Komfort" gebracht,aber mit der BW-Unterziehjacke hat`s schon gepasst.Ich mein für 170 Euro ist er nicht "schlecht" und als "Back-Up" hab ich noch einen Fernspäh-Daunenschlafsack.^^Ja-ich weiss was jetzt wieder kommt-nein ich mein nicht das kanadische System,meiner hat einen Mittelreissverschluss-Versorgungsnummer-Wrämekragen und wurde in der "Frankfurter Bettenfabrik" gefertigt;-).Gab es "sehr günstig":D und passt wunderbar als Innenschlafsack in den Charinthia und dann gehts bis minus 28 schön warm;-)
Wie schon gesagt-geschrieben-das A und O ist die Bodenisolation/Isomatte etc.
Aber ein "harter Mann" zittert ja nicht vor Kälte-er zittert nur vor Wut darüber das es nicht noch kälter wird!:cheers:
Schönes Wochenende:rolleyes:

#27 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 19:25

Wachtl, vielen Dank für den Beitrag. Der Ausseneinsatz wäre interessant gewesen aber wenn es zeitlich nicht geht...

Ich habe mich inzwischen entschieden beide Schlafsäcke zu kaufen, mich in beide mal rein zu legen und dann bilde ich mir eine eigene Meinung. Gerne schreibe ich diese dann auch hier nieder, gebt mir 4 Wochen Zeit...


@ Sigtyr: Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Meru ist ein Daunenschlafsack, die beiden Kandidaten hier sind Kunstfaser. Gegenüber dem Carinthia ist der Meru auch nicht so leicht und wir wissen ja was mit Daune + Feuchtigkeit passieren kann. Deshalb will ich aufgrund meines Anwendungsbereichs einen Kunstfaserschlafsack.

@ moondog: Als Isomatte habe ich eine Trail Pro large im Auge.

#28 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 10:47

Die Trail pro hat ja eine 5cm Stärke,dann "dürften" "miese 20-25 fucking Degrees":p eigentlich kein Problem sein.Aber eigentlich spielen noch mehrere Faktoren eine "Rolle".
Aber wie sagt "Mann":"Who Dares wins!"-nö nö Du:"Try and test,and try and test again"!:bandit:
Tally ho

#29 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 15:04

Die Trail pro hat ja eine 5cm Stärke,dann "dürften" "miese 20-25 fucking Degrees":p eigentlich kein Problem sein.Aber eigentlich spielen noch mehrere Faktoren eine "Rolle".
Aber wie sagt "Mann":"Who Dares wins!"-nö nö Du:"Try and test,and try and test again"!:bandit:
Tally ho


Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge zum Thema Isomatte. Ich habe schon viele Nächte auf der BW-Faltmatte und/oder dünnen 1,5cm Schaumstoffmatten verbracht. Da wollte ich jetzt einfach einen neuen Bereich erobern und bevor ich zweimal kaufe lieber gleich was "gutes".

#30 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 21:10

@ Sigtyr: Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Meru ist ein Daunenschlafsack, die beiden Kandidaten hier sind Kunstfaser.


Da erzählst Du mir ja nu nix neues. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Bírnen sondern schaue was ich für unter 200 Euro bekomme und da bleibt ja nun nicht viel brauchbares übrig.
Ich brauche schnell nen Sack für 4 Tage, mehr nicht. Wenn mir mein anderes Hobby nicht wichtiger wäre, hätte ich mir schon nen Lynx GWS gekauft...:rolleyes:
Kauf die Trail Pro, die ist runtergesetzt, drunter eine Exped Doublemat,fertig. Oder falls ne Luftmatte haben willst ist die Exped ComfortFoam am haltbarsten von den Exped Luftmatten...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0