Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wer hat Erfahrung mit Carinthia Defense 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#31 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 23:26

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Bírnen sondern schaue was ich für unter 200 Euro bekomme


Naja, so einfach kann man sich das aber nicht machen. Für 200 Euro bekommt man schon einen sehr guten Kunstfaserschlafsack. Einen guten Daunenschlafsack wirst du aber für unter 200 Euro nicht finden. Und hierbei rede ich jetzt nicht nur von der Füllung (Daune vs. KuFa). Kunstfasern können im Innern des Schlafsacks anders gelagert werden. Viele Hersteller produzieren etwa fertige Schindeln aus KuFa, die sie dann einfach schräg übereinander legen und vernähen. Da verrutscht nichts und es entstehen auch keine Kältebrücken. Bei einem Daunenschlafsack sieht das anders aus. Hier sorgen nur aufwendige zu nähende Kammersysteme für ein Verhindern von Kältebrücken. Allein in der Produktion der Außen-/Innenhaut ist ein Daunenschlafsack also teurer. Hinzu kommen einige weitere große Unterschiede bei der Verarbeitung der Daunen, die Zeit und damit Geld kosten.

Grundsätzlich würde ich jedem zu einem Daunenschlafsack raten, aber nur, wenn er auch bereit ist sich etwas gutes zu kaufen, daß zwar teuer ist, aber an dem er lange Spaß haben wird. Liegt der eigene finanzielle Rahmen darunter, dann ist man gerade im Niedrigpreissegment mit einem Kunstfaserschlafsack besser bedient.

#32 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 13:38

Naja, so einfach kann man sich das aber nicht machen.

Ich mach mir mein Leben immer so ein fach wie möglich Arthur, sonst wird man krank. :rolleyes: Wenn ich nur nen Sack für 4 Tage brauche ,kaufe ich mir das optimalste für den Einsatzzweck, danach gebe ich den Sack wieder ab. Das ist schon ein Unterschied vom Platz und Gewicht ob ich das Ajungilak Trumm mitschleppe oder den über 1 kg leichteren Daunensack für 200 Euro mit top Bewerungen.Ich will das Ding ja nicht behalten aus den von Dir unten im Schlußsatz aufgeführten Gründen. Deswegen habe ich oben geschreiben, das ich mir einen Lynx GWS kaufen würde. Für die Kohle habe ich mir aber schon Autos gekauft.^^ Ich wollte mir eigentlich nen Cumulus Alaska für den Einsatzzweck holen, aber kurzfristig wird das bei den Polen wohl eng. Wenn Du ne bessere Lösung hast, wie ich kurzfristig zu nem 1,3-1,8 kg leichten Daunenschlafsack bis 250 Euro komme, der in der gleichen Liga wie der Cumulus Alaska spielt und zwischen -15 und -25 Grad einsetzbar ist, lass ich mich gerne überraschen...:)

#33 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:10

Da erzählst Du mir ja nu nix neues. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Bírnen sondern schaue was ich für unter 200 Euro bekomme und da bleibt ja nun nicht viel brauchbares übrig.
Ich brauche schnell nen Sack für 4 Tage, mehr nicht. Wenn mir mein anderes Hobby nicht wichtiger wäre, hätte ich mir schon nen Lynx GWS gekauft...:rolleyes:
Kauf die Trail Pro, die ist runtergesetzt, drunter eine Exped Doublemat,fertig. Oder falls ne Luftmatte haben willst ist die Exped ComfortFoam am haltbarsten von den Exped Luftmatten...



Wo ist die Trail Pro denn heruntergesetzt? Der Preis pendelt sich in Läden meist bei 100 Euro ein. Ist es absolut ratsam auf jedem Boden noch eine Matte zum Schutz darunterzulegen?

Kunstfaser vs. Daune ist bei mir schon ein Unterschied deshalb hab ich das mit dem Obst angesprochen. Ich tendiere stark für Kunstfaser und aktuell ist die Kaufentscheidung dahin gehend - ob das richtig war weiss ich in 5 Jahren.

Bearbeitet von pyro, 05. Dezember 2010 - 21:26.


#34 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:25

Grundsätzlich würde ich jedem zu einem Daunenschlafsack raten, aber nur, wenn er auch bereit ist sich etwas gutes zu kaufen, daß zwar teuer ist, aber an dem er lange Spaß haben wird. Liegt der eigene finanzielle Rahmen darunter, dann ist man gerade im Niedrigpreissegment mit einem Kunstfaserschlafsack besser bedient.


Wenn wir das finanzielle nun einmal nicht als Nachteil sehen.... wie ist es mit der Feuchtigkeit + reinigung? Ich bin sicher nicht Up to date in der Hinsicht.

Und welchen Daunensack würdet Ihr mir empfehlen der meine privaten und auch dienstlichen Wünsche (Y-Tours) erfüllt?

#35 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 22:05

Kunstfaser vs. Daune ist bei mir schon ein Unterschied

Diese Unterschiede dürften ja nun Jedem der sich mit dem Thema nur Ansatzweise beschäftigt hat klar sein.

Wo ist die Trail Pro denn heruntergesetzt?

40 % Rabatt auf B Ware, Matten können kleine "Fehler" wie Farbabweichungen haben. Bei nem vernünftigen Tonfall hätte ich den Link nochmal rausgesucht.

Ist es absolut ratsam auf jedem Boden noch eine Matte zum Schutz darunterzulegen?

Ich würde meinen ja, zum Schutz der Matte, die Doublemat ist schön breit, da kann man sich schön nachts zum pinkeln draufstellen ohne "das Nest zu beschmutzen", schnell griffbereit und überm Schlafsackfach angebunden, schützt sie den Hintern bei Regen.

der meine privaten und auch dienstlichen Wünsche (Y-Tours) erfüllt?

Die ausgemusterten Mountain Equipment mit Gorehülle von "unseren Spezialisten" bei ebay per Preisvorschlag.

#36 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2010 - 01:09

40 % Rabatt auf B Ware, Matten können kleine "Fehler" wie Farbabweichungen haben. Bei nem vernünftigen Tonfall hätte ich den Link nochmal rausgesucht.



Tut mir leid... ich habe doch ganz normal gefragt wo die Trail Pro heruntergesetzt ist... :wondering:

Bei Därr bzw. LaucheMaas ist nur die Trail Lite 2. Wahl zu bekommen...

Wenn Du Dich nochmal erinnern könntest wäre schön.

#37 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 01:39

Wieder zurück zum eigendlichen Thema.

Heute lag ein Kandidat meiner Auswahl unterm Baum - der Defence 4.

Mir fällt auf den ersten Blick eine Naht sehr komisch auf und darum wollte ich fragen ob diese Naht normal ist.

Und zwar am Fußende ein paar cm nach dem Reissverschlussende ist eine ca. 3cm lange Naht die die ganze Kunstfaser zusammendrückt und das Oberflächengewebe Falten wirft. Kältebrücke??

Eingefügtes Bild

#38 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2010 - 10:59

Keine Sorge! Alles in Ordnung! Mach den unteren Reissverschluss mal auf und greif mal drunter. Die Reissverschlussabdeckung gegen die Kältebrücke geht über die Naht hinaus. Muss so sein, irgendwo müssen die ja einen vernünftigen Abschluss für den Reissverschluss machen. Ist bei mir genau so. Wenn du dir die Naht genau anschaust siehst du das die schon so gewollt ist, eine ungeplant schlampige Naht sieht anders aus.

Noch ein schönes Fest und viel Spass mit dem Defence

#39 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 13:25

Ich wollte mal wieder News posten....

Carinthia Defence 4 und Ajungilak Tyin Winter liegen gerade hier bei mir und ich werde mich sicher in den nächsten Tagen genauer dazu äußern im Rahmen meiner Möglichkeiten.


So auf den ersten Blick und Kurztest kann ich folgendes sagen:

Defence 4:
+ guter Packsack, super komprimierbar und unauffällige nicht schmutzende Farbe (oliv), super.
+ kleines Packmaß und sehr leicht
+ guter grosser Reissverschluss von innen + aussen zu öffnen und aussen abgedeckt
+ guter Preis (149 Euro)
- sehr breit geschnitten - schlanke Leute passen 3x rein. Dadurch nicht optimal für mich... wenn ich mich in der Kälte reinlege wärme ich nur einen Teil auf. Bewege ich mich nur wenig komme ich auf kalte Stellen.
- kein Wärmekragen und kein schön ausgeformter Kopfbereich, die Kälte kommt durch das Kopfloch in den Schlafsack rein bei geringen Bewegungen.
- es dauert ingesamt länger ehe man frisch nach dem reinschlüpfen Wärme spürt




Tyin Winter:
- oranger, leicht schmutzender Packsack der sich nicht so gut komprimieren lässt
- schwer und grosses Packmaß
- Preis gegenüber Defence 4 teurer... 229 Euro
- Reissverschluss ist eine Zumutung !!!!! ... und nicht abgedeckt.
+ schlanke Mumienform kommt mir sehr entgegen
+ Wärmekragen mit Klett zu verschließen und schon spürt man Sekunden später eine wohlige wärme
+ Gut ausgeformtes Kopfteil
+ Auch bei kleinen Bewegungen kommt keine Kälte aufgrund des Wärmekragens an den Körper



Dieses Review will ich in den nächsten Tagen noch etwas ausbauen, auch mal etwas Wasser draufspritzen usw.

Mir kommt es so vor das BEI MIR definitv der Ajungilak kältere Temperaturen zulässt als der Defence 4. Das liegt an der engeren Form als auch an dem Wärmekragen der keine Kälte an den Körper lässt. Mit dem Defence 4 habe ich mich gestern in den ca. 2 Grad kalten Wintergarten gelegt für nen Mittagsschlaf das war jetzt nicht unbedingt warm - unangenehm kalt zwar auch nicht aber es waren ja Plusgrade!
Sehr sehr schade das der Ajungilak so einen katastrophal schlechten Reissverschluss hat. Der hakt echt alle 30 cm und ist sehr mühsam zu öffnen und schließen.

Edit: Der Tyin Winter hat eine Innentasche für Kleinteile wie Handy, Lampe... der Defence 4 nicht.

Bearbeitet von Arthur, 04. Januar 2011 - 21:52.
Edit des Autors hinzugefügt.


#40 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 05. Januar 2011 - 21:00

Danke erstmal für den kurzen Bericht, der ist genau so ausgefallen wie ich es schon befürchtet habe. Der Tyin soll mal früher besser gewesen sein... Gut das ich mir beide nicht gekauft habe.:rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


    Facebook (1)