Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Exped Downmat Pump


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 10:00

Wegen ihrer hervorragenden Isolation gehört die Downmat von Exped seit Jahren zur Standardausrüstung bei Wintertouren. Keine andere Matte vereint Isolation so gut mit Gewicht und Packmaß. Als gewöhnungsbedürftig empfanden viele jedoch das für die Downmat typische Aufpumpen mit dem Packsack. Anfang 2009 bringt Exped nun eine verbesserte Version mit integrierter Pumpe heraus. Wir stellen euch die neue Downmat 7 Pump bereits heute vor.

http://www.odoo.tv/E...Pump.407.0.html

#2 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 11:13

aaah,die zwei Ventile zum zusätzlichen Aufblasen/Ablassen der "alten" Matte wurden durch ein unteres Ablassventil ersetzt.Somit kann man wirklich nur noch die Pumpe zum Befüllen nutzen.Dann sollte diese keinesfalls putt gehen,hmmm...

#3 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 12:42

Ich habe die Downmate DXL und kenne Vor und Nachteile.

Nachdem ich das Video angeschaut habe, bin ich erstmal wortlos dagesessen. Exped hat tatsächlich sämtliche Schraubventile eingespart und die Pillow Pump (Zubehör) in die Matte integriert.

Mit der Pillow Pump kannst Du bequem im Stehen mit dem Fuss aufpumpen (vergess den unbrauchbaren Pumpsack).

Hier gehts wieder zurück auf den Boden. Die zwei "Klappen" sind nie auf Dauer dicht und lassen sich nicht wechseln. Bei der Ablassklappe wirds dann lustig.
Auf Bootstouren habe ich eh ne Doppelhubpumpe dabei, geht hier auch nicht.
Die Pumpklappe dieser Wintermatte muss man mit der Hand abdichten, wie ist das in der Praxis (Handschuhe).

Irgendwie wurde hier zwar gedacht, aber nicht zuende-gedacht.
Kann jedem, trotz der bekannten Mängel, nur zur normalen Downmate raten!

Gruss Tom

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 13:11

Irgendwie wurde hier zwar gedacht, aber nicht zuende-gedacht.


Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Was genau hast du denn für Probleme mit der Downmat Pump? Das Aufpumpen geht wirklich einfach und ist in einer Minute erledigt. Auch mit Handschuhen ist das kein Problem. Selbst mit Fuß und Socken ging es.

Das man keine Pumpen mehr an die Ventile anschliessen kann finde ich eher gut. In der Vergangenheit hat man des öfteren von Leuten gehört, die ihre Downmats/Synmats mit einer manuellen oder automatischen Pumpe gehimmelt haben. Dies steht auch nochmal explizit in der Anleitung.

Edit: Hab gerade nochmal was ausprobiert wegen der Ventile. Du kannst das "Ausblasen" Ventil sogar offen lassen und dich drauflegen. Die Luft entweicht trotzdem nicht. Zwischen Pumpenteil und Innenteil ist also nochmal ein Rückschlagventil. Wegen der Ventile würde ich mir daher eher weniger Sorgen machen.

#5 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:01

Kommt die Exped Synmat 7 auch mit diesem System auf den Markt Anfang 2009

Gruß
Daniel

#6 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 17:19

Die Exped Synmat 7 hat schon seit diesem Jahr dieses Prinzip. Ist also schon so erhältlich.

#7 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 10:19

Die Synmat hat allerdings noch die 2 seitlichen Ventile und nicht das zentrale Ablassventil.
Nur zur Info falls das mit kaufentscheidend wäre.

#8 fantomas

fantomas
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 13:42

Ich habe mir letzte Woche im Globetrotter Köln die Downmat mit integrierter Pumpe gekauft und diese hat noch zwei seitliche Ablaßschraubventile.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 14:58

Ich habe mir letzte Woche im Globetrotter Köln die Downmat mit integrierter Pumpe gekauft und diese hat noch zwei seitliche Ablaßschraubventile.


Die Downmat mit integrierter Pumpe kommt erst im Januar auf den Markt. Also entweder du hast die Synmat mit integrierter Pumpe gekauft oder aber eine Downmat mit Pumppacksack. :rolleyes:

#10 fantomas

fantomas
  • 11 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2008 - 01:44

Also, ich habe letzte Woche definitiv eine Downmat 7 Pump bei Globetrotter in Köln gekauft und diese hat zwei Schraubventile zum Ablassen der Luft :)

Edit fügt hinzu: Die Matte kostet übrigens 119,95 EUR.

Bearbeitet von fantomas, 06. Dezember 2008 - 01:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0