Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Exped Downmat Pump


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:21

Das war mir schon klar.


Ok, sorry. Wußte ich nicht. Also im Moment ist mir nichts darüber bekannt. Ich schätze mal es wird wohl so sein, daß die jetzige Synmat Pump irgendwann neue Ventile bekommt. Das wird aber sicher nicht mit großem Tamtam gefeiert werden.

#22 Gast_Tom

Gast_Tom

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 16:24

Ok, sorry. Wußte ich nicht. Also im Moment ist mir nichts darüber bekannt. Ich schätze mal es wird wohl so sein, daß die jetzige Synmat Pump irgendwann neue Ventile bekommt. Das wird aber sicher nicht mit großem Tamtam gefeiert werden.


klingt einleuchtend. Dann werde ich wohl doch demnächst zuschlagen. Danke für die Tipps.

#23 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2009 - 17:54

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen Schlafsack getestet. Wollte doch mal wissen, ob der Ajungilak Winter (Version 2006) hält was er verspricht.
Als Unterlage hatte ich eine TAR Prolite 4 verwendet.
Der Schlafsack ist definitiv gut, bei der Isomatte bin ich skeptisch.
Ich überlege mir nun eine Downmat 7 Pump zu kaufen - ist bei Globetrotter momentan nicht lieferbar, deshalb habe ich noch Zeit darüber nachzudenken.
Die Matte scheint ja wirklich gut zu sein, aber kann jemand von euch die in der Kundenbewertung bei Globetrotter angesprochenen Microlöcher bestätigen?
Muß ich die wirklich wie ein rohes Ei behandeln?
Wenn ich mir hier die Diskussion anschaue, und lese, dass Arthurs Tocher die Matte als Trampolin gebraucht, scheint die Haltbarkeit doch bestens zu sein - oder?

Viele Grüße
Detlev

#24 jonny35

jonny35
  • 1 Beiträge

Geschrieben 19. April 2010 - 19:57

Hatte die alte version der Synmat (pumpsack). Diese verlor tatsächlich luft ohne ein merkliches loch. Lange nach ablauf der garantiefrist brachte ich diese zurück zum kaufort Landweg (landweg.ch). Dort nahm man diese entgegen und ca. 2 wochen später wurde ich mit einer neuen Synmat pump (neustes modell) beglückt. Ohne jegliche kosten oder lästige fragen. Ein super service. Kann diese matte nur empfehlen.

#25 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 21:19

So nach vielem hin und her ist meine Wahl (auch dank der Filme von Arthur) auf die DownMat 7M gefallen.
Erfahrungsberichte folgen gerne wenn ich was zu diesem Schmuckstück sagen kann.

Was ich nur jetzt schon sagen kann ist: Schaut euch genau um, die Preise schwanken bei der Exped DownMat 7 unglaublich hin und her.

Grüssle

robert

#26 Kalter Winter

Kalter Winter
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02. November 2011 - 03:19

Hast du diese Matte mal bei Temperaturen um die -20°C aufgepumpt. Das ist ja gerade der Bereich, wo sie ihre Stärken ausspielen sollte.
Ich hatte die Ajungilak Comfort Pump Mat auf einer Lappland-Tour benutzt. Die hat auch bei Zimmertemperatur wunderbar funktioniert. Bei extremer Kälte hat sich jedoch das Pumpkissen nicht mehr ausgedehnt. Man konnte die Matte also nicht mehr so aufpumpen wie es eigentlich gedacht war.
D.h. feuchte Atemluft in die Matte pusten und morgens ein gefrorenes Brett zusammenrollen. Sehr unvorteilhaft bei einer Wintermatte. Deshalb bin ich nicht sicher, ob der Pumpmechanismus bei der Exped Downmat Pump bei extremer Kälte genauso gut funktioniert wie bei Zimmertemperatur(Video)

Und funktioniert der Pumpmechnismus wirklich mit bspw. 2 Paar dicken Handschuhen?

Ich habe dann auf einer anderen Tour die Exped 9mm mit Pumpsack benutzt. Eine sehr anstrengende Prozedur mit Handschuhe, aber sicher.

Bearbeitet von Kalter Winter, 02. November 2011 - 03:34.


#27 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. November 2011 - 09:28

Hast du diese Matte mal bei Temperaturen um die -20°C aufgepumpt. Das ist ja gerade der Bereich, wo sie ihre Stärken ausspielen sollte.

Und funktioniert der Pumpmechnismus wirklich mit bspw. 2 Paar dicken Handschuhen?


Nein tut mir leid. Ich habe keine Kältekammer oder sowas und kann daher für die Tests keine tiefen Temperaturen nachbilden. Die kälteste Temperatur bei der ich die Matter im Einsatz hatte war -11°C Außentemperatur letzten Winter in der Eifel. Da funktionierte sie tadellos.

Was das Pumpen angeht, so funktioniert dies natürlich am besten, wenn das Ansaugloch vollständig verschlossen wird. Mit glatten, luftdichten Oberflächen klappt das besonders gut. Wenn also die Handschuhe glatt sind, ist das kein Problem. Anders sieht es natürlich mit dicken Wollhandschuhen aus. Diese sind nicht luftdicht und daher kann Luft dann durch das Ansaugloch entweichen. Aber selbst wenn das passiert gelangt immer noch Luft in die Matte, da der Druck aus der Pumpkammer sowohl durchs Ansaugloch als auch durch das Rückschlagventil im Innern der Matte entweicht. Handschuhe sind also kein Problem, solange zumindest ein wenig Druck aufgebaut werden kann.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0