Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Richtige Gebrauchsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 05. Januar 2009 - 01:32

Hallo,
ich wollte nicht das Wort Survivalmesser nutzen, da der Begriff ganz schön oberflächlig ist. Denn was soll so ein Messer überhaupt können? Kleine arbeiten wie schnitzen oder einen Ast abschneiden oder soll es doch zu graben genutzt werden?

Mail doch mal eure Vostellungen.

Ich würde euch bitten, mal eure Gebrauchmesser ins Netz zu stellen, evtl. kann man dann sehen welche Klingen, Stahl, Fom, Griffmaterialien am meinsten genutzt werden. Um Rückschlüsse auf das ultimative Messer zu ziehen.

Vielleicht kann man so das ultimative Gebrauchtsmesser finden oder herstellen lassen.

Meine Favoriten wäre:

Das englische von Grylls und das Benchmade Combat Survival Knie II

Nutze selbst grade das Fällkniven F1. Klingenlänge super, Die Klingenform schlecht, finder spitzer praktischer. Kydexholster


Wie Travelmad richtigerweise schon geschrieben hat, ist das Messer das Survival- oder Überlebensmesser, welches man in einer Notsituation mit sich führt.

Outdoor ist das bei mir das Grohmann Boat-Knife mit einer 10 cm langen flach geschliffenen Klinge.

In Ortschaften habe ich immer mein EDC, ein Opinel Nr. 8 mit Carbon-Klinge, dabei.

Graben tue ich mit keinem Messer. Dazu benutze ich outdoor einen Stock oder einen Löffel.

Äste schneide ich auch nicht mit dem Messer ab; dafür nutze ich die Säge vom Victorinox Swisstool-Spirit oder eine Fiskars-Klappsäge.

Bearbeitet von Fuchs, 05. Januar 2009 - 01:39.
Rechtschreibfehler verbessert.


#22 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 17:24

Richtige Gebrauchsmesser. Hmm.
Momentan teste ich mein Rat-3 als EDC. Auch in der Stadt.
Einfach um zu sehen, ob ich mit nem Fixed klarkomme. Bisher ist der Tragekomfort recht gut, allerdings merkt man gerade beim Autofahren oder im Kino (langes Sitzen), dass ein Messer dieser Größe irgendwann drückt (trage es auf 5Uhr IWB mit dem Clip).

Bestellt ist ein Izula, das dürfte den Tragecomfort noch erheblich höher setzen. Aber eh das hier in D ankommt...

Mit dem 1095 habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, was die erreichbare Schärfe anbelangt. Mit meinem belgischen Brocken ohne weiteres auf Rasurschärfe zu bringen, und er hält sie auch recht ordentlich.
Einzig die Klingengeometrie, gerade an der Spitze, ist etwas stark. Aber die Messer sind eben für harten Einsatz gebaut.
Wie die Beschichtung der RC's ist kann ich nicht sagen, aber mein RAT hat beim Holzspalten bisher nur minimale glatte Stellen an der Beschichtung bekommen, keine blanken Stellen. Spricht für sich.

Ansonsten bin ich mit meinem F1 sehr zufrieden. Wenns klein sein soll auch gerne mal ein WM1, das ich mir flach umgeschliffen habe. Man war das ne Arbeit :rolleyes: Muss mir für beide nur mal endlich ne Kydexscheide baun. Kanjiiiiii!!! Wo bleibt meine Bestellung?
Und Ende des Monats kommt hoffentlich mein BRKT Colonial Patch Knife, das ich vor 2 Monaten bestellt habe. Da freu ich mich drauf! :p

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0