Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Suche Messer brauche vorschläge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 19:32

so guten tag,
wenn ich alles bisher richtig verstanden habe ist hier jemand auf der suche nach einem outdoormesser für die eher feineren arbeiten, da beil und säge gestellt werden?

zunächst das genannte glock "feldmesser". ich habe es selber seit gut einem jahr in gebrauch und muss sagen daumen hoch, es lässt sich recht gut nachschleifen (auch im feld), und ein arbeitstier ist es auch!! das problem mit der rostenden klinge kann ich nicht nachvollziehen....habe es vor meinem turn selbst noch einmal geschliffen und geölt (also war die schneide nicht mehr von der beschichtung beschützt)....zwei wochen hat es feuchtigkeit, nässe, schmutz und alles andere überlebt......wieder zu hause noch einmal nachgeschliffen und geölt.....keine problemen mit rost oder ähnlichem!!! ergo es ist sehr zu empfelen gerade bei dem preis (ca. 30€). das größere problem wir der zoll sein, da es unter Glock Feldmesser zwar verkauft wird, aber vom hersteller als Waffe deklariert wird!!!!

als preisleistungstipp kann ich z.b. die messer der Firma Muela empfelen. recht handlich, leicht, sehr scharf. dazu vielleicht noch ein Victorinox Trailmaster (einhand-version).

gruß marcel

#32 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. Januar 2009 - 20:11

zunächst das genannte glock "feldmesser". ich habe es selber seit gut einem jahr in gebrauch und muss sagen daumen hoch, es lässt sich recht gut nachschleifen (auch im feld), und ein arbeitstier ist es auch!! das problem mit der rostenden klinge kann ich nicht nachvollziehen....habe es vor meinem turn selbst noch einmal geschliffen und geölt (also war die schneide nicht mehr von der beschichtung beschützt)....zwei wochen hat es feuchtigkeit, nässe, schmutz und alles andere überlebt......wieder zu hause noch einmal nachgeschliffen und geölt.....keine problemen mit rost oder ähnlichem!!! ergo es ist sehr zu empfelen gerade bei dem preis (ca. 30€). das größere problem wir der zoll sein, da es unter Glock Feldmesser zwar verkauft wird, aber vom hersteller als Waffe deklariert wird!!!!


Hallo Marcel,

was hast du denn mit deinem Glock alles gemacht ?

Sicherlich keine feinere Arbeiten z. B. rund um die Küche oder in Verwendung mit Lebensmittel.

Beim Zoll gibt es keine Probleme, warum auch das Messer ist im Gepäck und gut.
Bein einchecken in D schauen die zwar manchmal blöd, und fragen was man vor hätte, aber das wars.
Man sollte es höchstens bei der Einreise nach Kanada in das Einfuhrformular eintragen, daß z. B. ein Messer, Tool und Tabakwaren eingeführt werden.
Sehen wollte das noch keiner, höchstens mal angefragt was für ein Messer mitgeführt wird ob klapp oder feststehend.

#33 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 20:16

Ich habe eins, aber meinen Südtiroler Schinken darf es nicht schneiden! Pasta.

Gruß Travelmad

#34 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 21:01

Hallo Marcel,

was hast du denn mit deinem Glock alles gemacht ?

Sicherlich keine feinere Arbeiten z. B. rund um die Küche oder in Verwendung mit Lebensmittel.


nein habe es natürlich nicht für feine arbeiten oder in der küche verwendet, nicht nur wegen der ungeeigneten klinge sondern auch wegen der beschichtung, die ja sonderlich gesund sein soll :-P

es waren überwiegend gröbere hackarbeiten...

Bearbeitet von Maledictum, 05. Januar 2009 - 21:12.


#35 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 06. Januar 2009 - 00:32

es waren überwiegend gröbere hackarbeiten...


Ich habe auch ein Glock FM 78 und dessen Beschichtung ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, aber auch mein Glock weist keinerlei Rostspuren auf.

Man kann mit dem Glock hacken, keine Frage, aber ein Beil ist z. B. fürs hacken von Holz IMHO komfortabler.

#36 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2009 - 00:42

naja schon eine axt ist da deutlich komfortabler aber auch mal wieder ein mehrgewicht....

bei mir kommt halt ein feststehendest und ein folder mit auf tour, und das feststehende muss dann auch für solche arbeiten herhalten!:lol:

#37 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 06. Januar 2009 - 01:41

naja schon eine axt ist da deutlich komfortabler aber auch mal wieder ein mehrgewicht....

bei mir kommt halt ein feststehendest und ein folder mit auf tour, und das feststehende muss dann auch für solche arbeiten herhalten!:lol:


Eine Axt ist schon recht schwer, ein Beil auch - stimmt schon. Ich bin bislang auf meinen Touren auch immer mit meinem Fixed von Grohmann und dem Victorinox Tool Spirit und meinem Opinel Nr. 8 sehr gut zurechtgekommen. Ich habe auf meinen bisherigen Touren weder ein größeres Messer, noch eine Axt oder Beil vermisst.

In Kanada z. B. könnte das dann schon ganz anders aussehen.;-):)

#38 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 21:50

Nehme an es geht nicht mit dem Auto nach Kanada.. also an's Gepäckgewicht denken. Einen Klapper und leichtes Feststehendes mitnehmen und die schweren 'Sachen' dort kaufen.
Cold Steel Pocket Bushman wäre noch'n Tipp..
http://www.wolfster....&show=15/8/95FB

Viel Spaß auf der Reise!

Grüße, axel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0