Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Suche Messer brauche vorschläge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#11 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2009 - 19:03

Höre auf Howie!!

Dein Messer und dein Beil sind Anschaffungen die du noch in 2-3 Jahrzehnten hast, vorausgesetzt du schaffst das richtige an!

Mein Buck 110 (Taschenmesser) hält mir seit 25! Jahren die Treue und ist nur wegen der Allroundmöglichkeit vom Leatherman Supertool als EDC abgelöst worden.

Dein Beil beschaffst du etwas über deinem derzeitigen Anforderungswunsch (die Ansprüche steigen nämlich, glaub mir!)

Tausch dich mal in Ruhe, auch wegen Stahl usw. mit Howie aus.

Gruß Travelmad

#12 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 02. Januar 2009 - 20:53

[B]

Dein Messer und dein Beil sind Anschaffungen die du noch in 2-3 Jahrzehnten hast, vorausgesetzt du schaffst das richtige an!

Dein Beil beschaffst du etwas über deinem derzeitigen Anforderungswunsch (die Ansprüche steigen nämlich, glaub mir!)

Gruß Travelmad


Das ist schon richtig, Travelmad. Aber dafür wird das vom Threadersteller angegebene Budget von € 40,00 bis € 60,00 IMHO nicht ausreichend sein.;-):)

Bearbeitet von Fuchs, 02. Januar 2009 - 20:59.


#13 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 02. Januar 2009 - 21:47

Das ist schon richtig, Travelmad. Aber dafür wird das vom Threadersteller angegebene Budget von € 40,00 bis € 60,00 IMHO nicht ausreichend sein.;-):)


Er will ja auch für ein Messer 40 -60 Euro ausgeben.

Nur wer mit einem Messer bewaffnet den Yukon entlang fahren möchte, das will sehr gut überleget sein.

Nimm auf jeden Fall ein Gränsfors Forstbeil und eine Buck Saw mit Ersatzblatt mit.
Für rund 100 Euro bekommt man hier ein wirklich brauchbares Werkzeug, das ein vernünftiges Feuer und andere Arbeiten gewährleistet.
Das sollte das minimum an Bushcraftwerkzeug sein um auch bei Regen trockenes Brennholz zu bekommen und ein Dreibein zum kochen oder Stangen für ein Tarp zu fertigen.

Man sollte die Bedeutung des Messers nicht zu hoch einschätzen.
Denn die toten Stämme an Rand kann man eben nicht mit einem Messer klein machen.
Oder trockenes Kernholz aus dem Stamm heraus hauen.

P.S. Das wichtigste Survivaltool in Kanada ist ein vernünftigen Beil.

#14 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. Januar 2009 - 01:06

Er will ja auch für ein Messer 40 -60 Euro ausgeben.


Ich habe seinen Vortrag vielleicht falsch interpretiert. Ich bin davon ausgegangen, dass er nur € 40,00 - € 60,00 für sein Equipment zur Verfügung hat.;-):)

Zitat von Howie:
P.S. Das wichtigste Survivaltool in Kanada ist ein vernünftigen Beil.




Im australischen Outback ist mir auch aufgefallen, dass die meisten dort lebenden Menschen ein Beil und ein Klappmesser mit sich führten.

#15 Gast_kleator

Gast_kleator

Geschrieben 03. Januar 2009 - 09:26

Nur wer mit einem Messer bewaffnet den Yukon entlang fahren möchte, das will sehr gut überleget sein.

Das haben wir nicht vor axt und säge bekommen wir vom kanuverleih gestellt.

#16 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2009 - 10:06

Na dann ist diese Sache ja geklärt.
Nun zu der Messersuche: Hast du dir vielleicht schon einige Messer herausgesucht? Wenn ja können wir dir besser bei der Auswahl helfen.

#17 Gast_kleator

Gast_kleator

Geschrieben 03. Januar 2009 - 10:50

Herbertz Oslo

Herbertz survivalmaster

Winchester bowie

#18 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2009 - 11:32

Ich mein das jetzt echt nur gut mit dir: Finger weg von Pseudomarken wie "Herbertz" oder "Winchester"! Die taugen als scharfe Briefbeschwerer, aber nicht als Werkzeuge für den Wald.
Bei deinem Preislimit würde ich nach Kohlenstoffstahl schauen, sowie einer stabilen Griffkonstruktion. Das von mir genannte Ka-Bar Heavy Bowie passt in den von dir vorgegebenen Rahmen und schneidet in allen Tests hervorragend ab.

Für etwas mehr Geld gibt es das Becker BK7 (jetzt ebenfalls von Ka-Bar), da kann man die Griffschalen abnehmen (innen hohl) und Überlebens-Utensilien unterbringen. Z.B. Wattebällchen mit Vaseline und ein kleiner Feuerstahl.

#19 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2009 - 11:44

Als "billige", aber hochwertige Alternative kann ich dir das Glock Kampfmesser empfehlen, in dessen Griff du auch Surivalausrüstung unterbringen kannst.
Die Klinge besteht aus nicht rostfreien Stahl und ist unterwegs relativ leicht nachzuschärfen.
Außerdem ist es groß genug, um damit zu schlagen.

#20 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. Januar 2009 - 12:55

Als "billige", aber hochwertige Alternative kann ich dir das Glock Kampfmesser empfehlen, in dessen Griff du auch Surivalausrüstung unterbringen kannst.
Die Klinge besteht aus nicht rostfreien Stahl und ist unterwegs relativ leicht nachzuschärfen.
Außerdem ist es groß genug, um damit zu schlagen.


Bitte Björn,

das Glock mal ehrlich schneidet aufgrund seiner schmalen aber 5 mm Starken Klinge nicht viel, es spaltet doch mehr. Und durch die Brünierung möchte ich nicht unbedingt meine Lebensmittel zubereiten.
Lieber in Richtung Nordisches, ein Helle oder wie von dir bereits vorgeschlagen ein Marttinii.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0