Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

suche Festivalszelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welches Zelt soll es nun werden??? (Bitte ganzen Thread noch einmal durchlesen!) (2 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Zelt soll es nun werden??? (Bitte ganzen Thread noch einmal durchlesen!)

  1. McKinley Samos 6 (2 Stimmen [40.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. Skandika Jasper (mod.2008) (1 Stimmen [20.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  3. T10 Lexington 6 (2 Stimmen [40.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2009 - 17:47

moin moin,
ich suche ein zelt für festivals.
kreterien sind:
- so günstig wie möglich
- so viel platz wie möglich (min vier personen, vorzelt)
- mit stehhöhe (weil frauchen auf wacken und m'era luna kleider mit im koffer hat)

ich habe mir mal eins rausgesucht und wollte euch frage ob dies mit euren erfahrungen so aussieht als könnte das wohl vier bis fünf jahre halten (normaler gebrauch, kein vandalismus)

http://shop.maxtrade...=1&IT=315&CT=31

gruß marcel

#2 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 18:32

Hallo Maledictum!

Zunächst mal: ich bin nicht der Zeltexperte! ;-)
Da habt Ihr Euch ja einen Palast ausgeguckt, mein lieber Schollie!!!:cool:
Vom Platzangebot und dem ersten Eindruck her würde ich sagen, das lohnt sich. Aber es gibt auch einiges zu beachten:

Das mit der Wassersäule hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten; laut Aussage von Lauche & Maas (absolut empfehlenswerte Ausrüster! Zwar etwas teurer, aber die verkaufen nur das, was sie selber zum größten Teil testen! Und die Beratung in den Läden ist auch super!!!) bedeuten z. Bsp. 1000 mm WS, daß bei ca 1 bar Druck auf die Außenhaut bereits die ersten Tröpfchen durch's Gewebe dringen (schön aus'm Katalog abgeschrieben... :tape::rolleyes::cool:). Dazu kommt, daß Euer auserwähltes Zelt "nur" PU-beschichtet ist (UV-anfällig). Bei der PU-Beschichtung gibt es auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Besser ist nach L & M Silikonbeschichtung. Mit regelmäßiger ordentlicher Imprägnierung sollte das aber kein Problem sein.
Auch das angeblich bruchsichere Fiberglas-Gestänge ist nicht unbedingt optimal, weil ebenfalls UV-anfällig. Solange das Zelt irgendwo im Schatten oder Halbschatten steht, wäre das aber auch nicht unbedingt negativ. Aber ehrlich: wo haste in Wacken schon Schatten?

(OT: Apropos Wacken: War seit 2001 nicht mehr da; ist mir zu groß geworden, und mit der Zunahme der Zuschauerzahlen nahm subjektiv gesehen exorbitant die Zahl der "Patienten" (= Verrückte, Komasäufer, Gewaltbereite, usw.) zu. Das und die Art, wie man dort mit den Fans (Fan = Melkkuh) umgeht, wollte ich mir dann doch nimmer antun. Von der Preispolitik da ganz zu schweigen... :evil: OTE)

Wenn Ihr das Zelt nur hin und wieder und dann auch etwas abseits der Hot Spots auf Festivals benutzt, solltet Ihr angesichts des Preis-/Leistungsverhältnis und der Größe damit gut beraten sein. Ansonsten kann man auch so ein Zelt noch etwas "pimpen" (z. Bsp. zusätzliche Zeltunterlage zum Schutz des Zeltbodens, mit Seamgrip nachgedichtete Zeltnähte, evtl. Fiberglas-Gestänge durch passendes Alu-Gestänge austauschen,...)

Grüße,
Church

#3 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 20. Januar 2009 - 19:34

mE. kannst du technische daten für die gestellten anforderungen knicken.
normalerweise spielen drei dinge bei der konzeption eines zeltes eine rolle: leistung, preis, gewicht. da bei solchen großzelten (dieser preisklasse) auf das gewicht geschissen wird (dein palast wiegt knapp 20kg, sicher, dass du den tragen willst?!?), kann durchaus ein akzeptables preis-leistungsverhältnis dabei rauskommen. nass wirst du kaum werden, da zum einen das kondenswasser bei so einem riesen kein problem sein sollte und sich zum anderen die zeltinnen und -außenwand nie berühren werden, weil du nicht dagegenkommst. eine ausnahme bildet starker wind, aber bei dem möchte ich ohnehin nicht in so einem zelt sitzen (das "atlas" einmal ausgenommen).
kauf dir das günstigste, das du kriegst, denn
1. wenn wir von wacken reden, geht's eh kaputt, weil dir ein paar besoffskies reinfallen, oder das ding komplett anzünden.
2. nachteile wie scheiß aufbau, wahnsinniger platzbedarf (konnten vor ein paar jahren auf dem wgt nicht das große nehmen, weil einfach keine freie stelle groß genug war), gewicht und die tatsache, dass man das teil NIE wieder in seine verpackung bekommt, wirst du unabhängig davon haben, ob du 100 oder 150 ocken gezahlt hast.

#4 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2009 - 19:43

in den letzten jahren hatte ich auf dem M'era Luna und auf dem Wacken ein achtpersonenzelt (form einens T) dabei. hat 120€/22kg gekostet, sturm, orkan, platzregen über stunden ausgehalten (war echt überrascht ^^)

das es kaputt geht konnte ich bisher nicht beobachten, auf dem M'era Luna natürlich weniger wie auf dem wacken aber probleme hatten wir da noch nie, da wir eher abseits zelten und nicht nahe an den hotpoints.

#5 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 20. Januar 2009 - 19:52

@ kleinGeist

kann das sein, daß du von größeren Zelten nicht unbedingt viel Erfahrung hast ?

Ich kann den größten Teil so nicht bestätigen.

Besonders bei Zelten dieser Größe, wie auch meines habe ich ein weitaus größeres Kondenswasserproblem als bei kleineren.
Eben wegen der Fläche und meist zu kleinen Lüfter.

Was den Aufbau betrifft kann man selbst in der Größe auch alleine bewältigen, ohne sich gleich umzubringen.

Probleme beim zusammenlegen und in den Packsack zu bekommen hatte ich bisher auch noch nicht.

Was beim Zelt dier Größenordnung ein Nachteil wäre, ist die benötigte Fläche.

Nur am Rande schau, dir mal das Lexington 10 T an . . .

#6 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2009 - 20:27

danke für den tipp, im grunde auch ein schönes zelt wobei dann nur die lexington 6er variante in frage kommt und die leider 50€ mehr kostet.

hast du mit denen erfahrung? muss auch erstmal gucken wo die unterschiede bei den materialien sind!?!

#7 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 20. Januar 2009 - 20:52

Ich weiß soviel, daß dieses Zelt im Gegensatz zu Meinem minimal bis kein Kondenswasser hatte.
Die warme Luft kann über das Dach weichen und hat auch allgemein eine sehr gute Zirkulation.
Die Kabine kann man teilen (zwei getrennte) oder als eine Großkabine nutzen. . . .

Der feste Boden kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein, muß jeder selbst entscheiden.

Dieses Jahr werde ich mir eines voraussichtlich zulegen.

#8 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 20. Januar 2009 - 21:42

Also, die Suche nach einem Zelt ist nicht leicht. Da ich dieses Jahr viel auf Wettkämpfe gehen will, brauche ich auch ein Zelt. Zuerst habe ich mit dem Gossamer von JackWolfskin geliebäugelt. Als ich es mir beim Händler angeschaut habe, fand ich es doch ein bißchen zu niedrig. Ich habe mich für ein Kuppelzelt für zwei Personen entschieden. Schließlich will ich darin auch sitzen können und notfalls meine Ausrüstung reparieren können.

Für 3o,- € mehr bekomme ich ein gutes JackWolfskin Kuppelzelt für zwei Personen.

Die Entscheidung ist nicht leicht, die Suche umso schwieriger.

#9 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 22:32

Wie wäre es mit dem hier als "Vorzelt"...

http://www.decathlon...full-33657401/#

und nem kleinen als Schlafzelt.

http://www.decathlon...-iii-33693536/#

Bei Bedarf lassen sich auch zwei große Zelte koppeln! Macht dann rund €180.


Vorteile:
recht günstig
2 Zelte
können getrennt genutzt werden
sehr schnell aufgebaut http://seconds.quech...ndex.php5?lg=DE
Stehhöhe
bei Bedarf können 2 Zelte seitlich ran
festivaltauglich :)
ein Bier trinken während andere noch Stangen aufklappen

Nachteile:
schwer
nicht zum wandern geeignet
sperrig zum transportieren

#10 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 20. Januar 2009 - 23:00

@ howie: du hast insofern recht, dass ich die teile immer nur mitbenutzt und nie selbst besessen habe. aber in bezug auf die diversen mitbenutzungen, sehe ich das auf alle fälle genau so, wie ich es auch geschrieben habe. und so faktoren wie kondenswasser hängen schließlich in erster linie von standort und witterung ab...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0