Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Packliste für 14 Tage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#41 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 13:55

Dafür nimmst Du laut Deiner Packliste aber nur ein halbes Zelt mit :D


Ja weil ich mit 2 Personen unterwegs bin (mit Freundin) und es ein 2 Personenzelt ist. In der Praxis sieht das dann zB. so aus. Ich trage das Zelt, sie das Gestänge, Heringe und das ganze Kochzeug so das wir wieder auf das gleiche Gewicht kommen. Den Kocher haben wir uns zu dritt geteilt.

#42 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 14:55

Hier mal meine Packliste, von einer Solotour diesen Sommer.

Packliste "Trekkingausrüstung Allgemein" - Outdoorseiten Gearlist


Als ich mit meiner Freundin unterwegs war, waren es ca. 12kg mehr (richiges Zelt, Trangia, etc.). Aber das war nach 3 Tagen nicht mehr so spaßig, logisch bei 27kg...


-> Feuer frei! ;-)

#43 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 14:59

Hallo Lexa,
das ist sehr aufmerksam von dir. Die Idee hatte ich vorhin in diesem Shop von HolgerD. Da war ein Therm-a-Rest Sitzkissen abgebildet. Das kann man genauso knicken wie die Matte. Aber ich glaube, das sind nur 3 Segmente gewesen, mit der Dicke von 2 cm wären das 6 cm unter dem Hintern. Generell ist die Idee aber gut. Ich werd mal in der Richtung weiterarbeiten, notfalls selber basteln.

Gruß
Günther

#44 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 16:01

-> Feuer frei! ;-)


Ok mir fehlen folgende Dinge:

Trägst du Socken oder Unterhose?

hast du keine Ersatzklamotten dabei (Socke, Unterhose, T-Shirt), gut 3 Tage könnte ohne gehen, ist dann aber schlechter Vergleichbar mit den anderen Listen hier? Keine Regenbekleidung (gut für 3 Tage lässt sich das wetter vorhersehen? Nichts wärmendes für Pausen oder Abends wie ein Fleece? Kein Handtuch? Bei deiner Gaskatusche fehlt das Gewicht der Kartusche selber. Die 110g Kartusche wiegt eigtl. 190g. Was benutzt du als Deckel für deinen Topf? Sonnencreme oder ähnliches im Sommer? Irgendein erste Hilfe zeugs?

Bei deinem Essen, gibts da auch irgendwie Kaffee, Frühstück usw.? Ich brauch für einen kompletten Tag ca. 700g Lebensmittel. Läufst du wirklich mit 4 Liter Wasser los?

#45 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 18:01

So ich hab auch mal eine Packliste für mehrere Tage angehängt. Lebens- und Verbrauchsmittel hab ich jetzt aber auch nur, wie die anderen, für 3 Tage mit drin. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, weil ich normalerweise eine große Liste mit all meinen Sachen hab, die ich dann auswähle. Kann gut sein, dass ich ein paar Sachen zuviel gelöscht hab. Den Rucksack besitze ich zwar noch nicht, aber balb wahrscheinlich schon.

Die Packliste ist für kühleres Wetter bis in den einstelligen Minusbereich ausgelegt. Sollte eine zweite Person dazukommen würden ca. 2.8 Kilo entfallen.

Angehängte Dateien



#46 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 11:25

Hi Lexa,

ich äußere mal ein paar Ideen zum Gewicht sparen :-). Dann kannst du vielleicht auch einen leichteren Rucksack nehmen. Das sind alles nur Ideen und Vorschläge, die natürlich teilweise auch gegen die eigenen Vorliebe für Komfort gehen, also du musst dich nicht rechtfertigen für irgendwas.

Wäre nicht auch ein 1 Personenzelt im Bereich um 1-1,5kg etwas?

Zur Schlafmatte hier könnte die 2011 raus kommende Matte von Exped interessant sein geht bis -7°C und wiegt 470g. Die finde ich persönlich sehr interessant und warte schon drauf :-).
Brauchst du wirklich ein Schlafsack Inlet? Ich ziehe lange Unterwäsche an und verzichte auf ein Inlet.

Statt einem Trangia Brenner vielleicht ein Dosenkocher wiegen so zwischen 5 und 20g je nachdem was für einer.

Zum Kochen. Statt Edelstahl vielleicht auf ALU umsteigen? Ein Trangia ALUHA Topf+Pfanner wiegt ca. 215g statt 323g deines Edelstahls.
Statt der Edelstahltasse vielleicht ein Berghaferl wiegt irgendwie 35g.

Brauchst du wirklich ein Ortlieb Falteimer? Ich benutze für Wassergeschichten mein Trinksystem bzw. meine Trinkflaschen.

Statt einer Spiritusflasche vielleicht eine Aluverpackung wie eine 330ml Caprisonne wiegt 10g. 3 Stück davon wiegen 30g statt deiner 150g.

Brauchst du Schneidebrett geht da nicht auch die Pfanne (Ging nicht mit einer HA Pfanne)?

Brauchst du wirklich 3 Feuerzeug? Einen Schneebesen? Holzspatel? Ich benutze ein Spork für alle sowas.

Spezialtuch von meru? Ich hab so ein Schwamm vom DM davon ein Viertel wiegt ca. 1-2g. (diese Dinger: http://www.spuersinn...ages/1189_0.jpg)

Brauchst du einen Labello ich benutze dafür Vaseline die ich auch für weitere Dinge nutzen kann.

Auf einen Rasierer kann ich verzichten brauch ich nicht für 2-3 Wochen.

Waschlappen Handtuch? Ich hab da inzwischen ein MSR Packtowel wiegt ca. 40g. ist 50x90cm groß.

Statt zwei Pullis würde ich einen wattierte Jacke mitnehmen zum wandern hab ich nur lange Unterwäsche, T-Shirt und Windjacke an.

Statt einer MyXP vielleicht wa sleichteres kleineres mitnehmen? Ich hab ne Blackdiamond Ion die wiegt 28g. Aber auch eine Petzl Zipka find ich gut. Oder eine Zebralight.

Brauchst du auf Tour wirklich ein Messerschärfer? Brauchst du auch so ein schweres Messer? Vermutlich wegen dem Hobo.

Bei 16kg brauchst du dann wirklich den schweren Deuter Rucksack?

#47 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 14:22

[quote name='strauch']Hi Lexa,
ich äußere mal ein paar Ideen zum Gewicht sparen :-). Dann kannst du vielleicht auch einen leichteren Rucksack nehmen. Das sind alles nur Ideen und Vorschläge, die natürlich teilweise auch gegen die eigenen Vorliebe für Komfort gehen, also du musst dich nicht rechtfertigen für irgendwas.
[/QUOTE]
Ich will mich aber gern dazu äußern. Z.T. hast du dieselben Ideen die ich habe bzw. hatte. Außerdem können vielleicht andere etwas aus der Begründung ziehen.

[QUOTE]Wäre nicht auch ein 1 Personenzelt im Bereich um 1-1,5kg etwas?
[/QUOTE]
Wenn ich was gutes in dem Bereich finden würde eindeutig ja. Da ich aber, wie man auch auf meiner Packliste erkennen kann, gern zur kühleren und nässeren Jahreszeit unterwegs bin, ist meine Grundvoraussetzung das ich halbwegs Bewegungsspielraum, Sitzhöhe und Notfalls die Möglichkeit zu kochen in dem Zelt hab. Es gäbe schon ein paar leichtere Kanidaten als mein 2 Personenzelt, dass hieße aber auch wieder Geld auszugeben. Solange das Wechsel hält (:wondering:) gibts erst mal kein neues Zelt.

[QUOTE]Zur Schlafmatte hier könnte die 2011 raus kommende Matte von Exped interessant sein geht bis -7°C und wiegt 470g. Die finde ich persönlich sehr interessant und warte schon drauf :-).[/QUOTE]
Für die Downmat gilt das gleich. Solange sie nicht kaputt geht, gibts keine Neue. Hätte es damals schon sowas wie die Neoair gegeben oder die neue von Exped wäre es so was geworden.

[QUOTE]Brauchst du wirklich ein Schlafsack Inlet? Ich ziehe lange Unterwäsche an und verzichte auf ein Inlet.[/QUOTE]
Ja, könnte man drüber nachdenken. Ich hab aber irgendwie immer Angst vor dem Megakälteinbruch :rolleyes:.

[QUOTE]Statt einem Trangia Brenner vielleicht ein Dosenkocher wiegen so zwischen 5 und 20g je nachdem was für einer.[/QUOTE]
Bin ich auch schon als am überlegen. Ich hab schon einen und muss nur noch eine Möglickeit entwickeln den ordentlich in den picogrill einzusetzen. Ich bin dran.

[QUOTE]Zum Kochen. Statt Edelstahl vielleicht auf ALU umsteigen? Ein Trangia ALUHA Topf+Pfanner wiegt ca. 215g statt 323g deines Edelstahls.[/QUOTE]
Beim Topf bin ich da auch am überlegen. Ich hab ja nen 1L Trangiatopf UL. Aber das mit dem reinen Alu gefällt mir bei der Reinigung nicht, hatte da mal ein einschneidendes Erlebnis mit angebrannten Eiern:(. Am liebsten würde ich gleich nen Topf aus dem 25er Trangia nehmen. Leider kenne ich niemanden der einen besitzt, sonst hätte ich mal ausprobiert wie der mit dem picogrill hamoniert.

Der Edelstahltopf hat halt den Vorteil das er über einen fest angebrachten Henkel verfügt. Mit so einer Klammer kann es nämlich mitunter schwierig werden den Topf vom Picogrill zu bekommen, wenn der auf Volllast läuft. Den Henkel kann man sich einfach mit nem Stock angeln.

Die normalen Trangiapfannen sind leider zu groß für den picogrill. Hier müsste man die Topfauflage mitnehmen, die mit 82g zu Buche schlägt. Das bringt dann nichts. Außerdem lässt sich mit der Tantonkapfanne wirklich sehr gut kochen und der fest angebrachte Edelstahlgriff wird im Gegensatz zu den Trangiaklammern (aus Alu) nicht heiß.

Also Topf werde ich mal ausprobieren, Pfanne bleibt.

[QUOTE]Statt der Edelstahltasse vielleicht ein Berghaferl wiegt irgendwie 35g.[/QUOTE]
Ich hab auch ein Berghaferle und hatte die Tasse auch eine Zeit lang dadurch ersetzt. Mir ist der Inhalt des Berghaferle aber für Getränke zu kleine und in der Tasse kann ich auch kochen. Auf dem picogrill übrigens parallel mit der Pfanne oder dem Topf:

Eingefügtes Bild


[QUOTE]Brauchst du wirklich ein Ortlieb Falteimer? Ich benutze für Wassergeschichten mein Trinksystem bzw. meine Trinkflaschen.[/QUOTE]

Ich habe ihn auch schon mehrmals zuhause gelassen, aber ihn immer schmerzlich vermisst. Beim Abwaschen, Kleiderwaschen, Duschen, Holz sammeln ist er wirklich verdammt praktisch. Dies ist wirklich purer Luxus :lol:.

[QUOTE]Statt einer Spiritusflasche vielleicht eine Aluverpackung wie eine 330ml Caprisonne wiegt 10g. 3 Stück davon wiegen 30g statt deiner 150g.[/QUOTE]

Kommt wahrscheinlich durch die Eintrichterung meines Studium niemals Chemikalien in Lebensmittelgefäße abzufüllen. Ich könnte mir aber bei Spiritus eine entsprechend markierte PET-Flasche vorstellen.

[QUOTE]Brauchst du Schneidebrett geht da nicht auch die Pfanne (Ging nicht mit einer HA Pfanne)?[/QUOTE]
Nein, das Schneidbrett ist für mich essentiell und begleitet mich seit meinen ersten Touren. Ersten würde ich mir mein Messer stumpf machen und wenn ich koche habe ich meist Pfanne und Topf in Verwendung und soviel wiegt das es nun auch nicht.

[QUOTE]Brauchst du wirklich 3 Feuerzeug? Einen Schneebesen? Holzspatel? Ich benutze ein Spork für alle sowas.[/QUOTE]
2 Feuerzeuge sollten reichen. Bis jetzt ist mir noch nie eins kaputt gegangen. Schneebesen ist Luxus aber den Holzspatel brauch ich. Du willst gar nicht wissen, wieviel Löffel ich beim Bannocken und Teig kneten schon zerbrochen und eingeschmolzen hab.

[QUOTE]Spezialtuch von meru? Ich hab so ein Schwamm vom DM davon ein Viertel wiegt ca. 1-2g. (diese Dinger: http://www.spuersinn...ages/1189_0.jpg)[/QUOTE]
Ja kann man machen.

[QUOTE]Brauchst du einen Labello ich benutze dafür Vaseline die ich auch für weitere Dinge nutzen kann.
[/QUOTE]
Ja kann man machen. Bei kalter trockener Witterung reißen mir immer schnell die Lippen ein und so ein Labello ist da natürlich in der Anwendung unkomplizierter als ne Creme.


[QUOTE]Auf einen Rasierer kann ich verzichten brauch ich nicht für 2-3 Wochen.
[/QUOTE]
Ich schon.

[QUOTE]Waschlappen Handtuch? Ich hab da inzwischen ein MSR Packtowel wiegt ca. 40g. ist 50x90cm groß.[/QUOTE]
Ja ein leichteres Handtuch werde ich mir demnächst wohl zulegen. Ich werde mir das MSR mal anschauen.

[QUOTE]Statt zwei Pullis würde ich einen wattierte Jacke mitnehmen zum wandern hab ich nur lange Unterwäsche, T-Shirt und Windjacke an.[/QUOTE]
Seit dem ich mir mal in Harz den Arsch abgefroren hab und mir schließlich einen Pulli aus dem Asia Laden gekauft hab, bin ich da vorsichtiger. Der Fjällräven Pulli ist übringens ne Jacke.

[QUOTE]Statt einer MyXP vielleicht wa sleichteres kleineres mitnehmen? Ich hab ne Blackdiamond Ion die wiegt 28g. Aber auch eine Petzl Zipka find ich gut. Oder eine Zebralight.[/QUOTE]
Ja, die ist wirklich verdammt schwer. Der Nachfolger wird sehr wahrscheinlich eine Fenix HL20 (Fenix HL20 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!). Ich wollte halt komplett bei AA bleiben.

[QUOTE]Brauchst du auf Tour wirklich ein Messerschärfer? Brauchst du auch so ein schweres Messer? Vermutlich wegen dem Hobo.[/QUOTE]
Den Messerschärfer werde ich für ein paar Tage aber in Zukunft zu Hause lassen. Als Messer würde eigentlich auch mein Opinel No.8 ausreichen. Da war ich selber am überlegen. Ich werde wohl das Opinel nehmen. Das große Messer macht nur Sinn, wenn man auch ne Säge dabei hat, weil gebrochenes Holz lässt sich eh nicht spalten.


[QUOTE]Bei 16kg brauchst du dann wirklich den schweren Deuter Rucksack?[/QUOTE]

Also für diese Packliste nicht. Da hast du vollkommen recht. Der Rucksack ist aber für die nächsten 10 Jahre veranschlagt, meinen alten hatte ich 7 Jahre lang. Ich will halt auch ein paar Sachen in Winter machen und da kommen isolationstechnisch (Daunenjacke, andere Hardshell, schwere Schlafsackkombination), kochtechnisch (Benzinkocher) und von der Fortbewegung (Schneeschuhe) noch ein paar Sachen dazu. Die Kamera könnte irgendwann auch nochmal schwerer werden. Zudem befindet sich auf dieser List nur Verpflegung für drei Tage, ich wollte mir aber die Option offen halten auch mal für längere Zeit Lebensmittel mitzunehmen.

Für leichte Sommertouren hab ich übringens noch einen 40-50L Rucksack.

Ansonsten hab ich bis jetzt nicht besseres gefunden. Der Gregory Pallisade ist zwar, bei Berücksichtung der zusätzlich nötigen Regenhülle, ca. 300g leichter aber nochmal 20% teurer. Das Tragesystem ist zugegebener Maßen einen Tick besser, aber der Packsack an sich gefällt mir nicht so gut. Zudem hab ich Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit.

Bearbeitet von lexa, 08. Dezember 2010 - 17:48.


#48 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 17:12

es wurde ja schon viel über das thema geschrieben und ich denke, dass es unzählige möglichkeiten gibt mit was und wie man unterwegs ist.
ich finde es grossartig wie hier die kollegen mit rat und tat beiseite stehen:)

einige jahre habe ich in lappland bushcraft, outdoortraining oder wie man es nennen mag gemacht unzählige produkte "getestet" und die ausrüstung minimiert ohne ein "grammjäger" zu werden sonder in erster linie deshalb, nicht schwer buckeln zu müssen weil der spass dann schnell aufhört, gerade dann wenn man lange unterwegs ist. im laufe der jahre habe ich festgestellt dass für mich, zwischen 11 und 12 kilo das "spass-limit erreicht wird. inzwischen glaube ich, die ausrüstung so optimiert zu haben dass ich mein ziel erreicht habe.
für einige wird meine ersatzwäsche als zuwenig ausfallen, aber ich wasche lieber als zu buckeln,
wenn ich unterwegs bin habe ich zeit und es spielt für mich eine untergeordnete rolle ob ich 5,10, oder 20 km pro tag laufe, ich möchte einfach unterwegs sein.
meine packung sieht so aus.......

ausrüstung total, addierungsirrtum vorbehalten... 11235gr

rucksack norrona 60 + 15 2400gr
schlafsack exped wb 1990gr
downmat pump exped 980gr
tarp hilleberg 890 gr

küche
alu bratpfanne mit löffel
gabel,spatel 150gr

trangia kochpfanne titan, innen
metakocher*tee,öl,aspartam
gewürzmischung,
abwaschmittel 240gr

platypus wasserflasche 35gr
gefüllt 1000gr
hobokocher 560gr
esbit 20 st 80gr
magnesium feuerstarter 40gr

hygiene
pack towl tuch 92x51cm 63gr
einweg rasierer und creme 150gr
toilettenpapier 100gr
feuchttüchlein 10 st 30gr

apotheke in 120gr
tabakdose wasserdicht
11x8x2.5
inhalt, mehrere pflaster verschiedengross, mini nähset
mit knöpfen und sicherheitsnadel,angelhacken,50m silk
1 stahlnadel magnetisiert als not-kompass
ein minimesser mit schere,3 abgefüllte plexifläschen mit
kaliumpermanganat für desinfektion oder wasserhaltbarmachen oder
feueranzünden.5 pack steristrip, zum kleben
grösserer wunden. 1 dreicktuch 30 micropur wasser tabletten

weiter ausrüstungsgegenstände

3 abfallsäcke 90gr.
die brauche ich zum draufsitzen oder
meine waretrocken und sauber aufstellen, zur not kann man auch ein
regenponcho daraus machen.

1 paar leder arbeitshandschuhe 110gr
haben sich zum feuermachen und allgemeinen schutz bestens bewährt.
petzl stirnlampe mit batterie 75gr

ersatzkleider 700gr
1 t shirt zimmerli, trocknet fast so schnell wie odlo und co
2 sloggy slip
thermo unterhose lang
2 paar socken falke
1 paar jw nortpants /65/35
regenhose jeantex 250gr

essen für 5 tage

200 dörrbohnen reicht für 3 mahlzeiten, 200gr
risotto reis, reicht für 3 mahlzeiten. 250gr
bratspeck 100gr
getrocknete steinpilze reicht für 3 mahlzeiten zum risotto 90gr
5 hühnerbrühewürfel 60gr
dünn geschnittenes trockenfleisch 200gr
pumpernickel 250gr
5 multivitamin 30gr

dazu kommt die kleidung die ich anhabe, abhängig von temperatur und witterung, inkl ein südwester in der jackentasche gerollt , als messer benutze ich ein victorynox mit feststellklinge, säge, pinzette und kann es für alles gebrauchen, das liegt seitlich an meinem gurt.

der erwähnte meta-kocher, meta ist eine art esbit, ein ultraleichtgewicht, 30 gramm, gibt es leider nicht mehr. ich benutze ihn oft wenn ich mit fast nichts unterwegs bin, fasst 0,3 lit und lässt sich bequem in der jackentasche verstauen.

liebe grüsse
misfit

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0